Zum Inhalt springen

Elektrische Heckklappe C5III mit dem Schlüssel auch schliessen. Umbauanleitung.


Walter01

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Walter01:

Video

hättest Du einen Schaltplan in dem man die erforderlichen Änderungen sieht? Leider verstehe ich den Text im Video nicht (polnisch?). Danke und  LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

hättest Du einen Schaltplan in dem man die erforderlichen Änderungen sieht? Leider verstehe ich den Text im Video nicht (polnisch?). Danke und  LG JS

Da muss @Ebby Zutt ran, der kann polnisch, soweit ich weiß...

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der polnischen Sprache zwar auch nicht mächtig, aber es ist gut zu erkennen, wo er welches Kabel anschliesst. 2 gehen auf Masse, eines zum Schloß und das letzte zum Schalter. Anhand der Kabelfarbe auch zu erkennen, wohin welches Kabel geht.

Ich suche noch eine deutsche Quelle für das Relais. Das, welches es verwendet, finde ich nur in Polen oder England (Ebay).

Hier z.B.

Relais Polen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Walter01:

Relais

optisch sieht es wie ein Scheinwerferrelais aus. Nur ein Umschaltkontakt halt. Ob wirklich 40A notwendig sind? Glaube ich kaum. 

  • Zum Aufmachen des Kofferraumdeckels gibt es die Taste in der Leiste außen oder die Funkfernbedienung. 
  • Zum Zumachen die rote Taste, die nur bei geöffneter Klappe erreichbar ist, in der Heckklappe.

Wozu braucht es ein Relais, um die Klappe zwecks Schließen anzusteuern?

 

LGJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, das der gute Mann im linken Kleinkramfach im Kofferraum eine Batterie zu stehen hat. Dafür ist offensichtlich der Filzeinsatz weg gekommen.

Zu sehen im Video in Minute 8,52.

Er spricht auch mit Verweis auf einen "Akumulator", aber ich habe nicht rausbekommen, ob der im Zusammenhang mit der Steuerung der Klappe stehen soll.

Hat da jemand einen Schimmer, was der für eine Funktion haben soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon gefunden. Nicht nur bei Ebay. Nur stört mich diese gestrichelte Linie. Bei dem Relais in dem Video ist die nicht auf dem Aufdruck zu sehen.

Kenn mich da zu wenig aus. Gibt es da einen Unterschied in der Funktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... genau.

Gestrichelt deshalb, damit es nicht als "Leiter" (leitende Verbindung) verwechselt wird. Ist also rein mechanisch zum Bewegen des Kontaktes.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Pin 85 an das Schloss der Heckklappe
Pin 30 & 86 Auf Masse
Pin 87 Öffnen der Heckklappe

Wenn über das Schloß eine Spannung 85/86 anliegt wird die Heckklappe geöffnet.87/30 (?) Wo ist da jetzt der Kniff mit der Aktivierung der Schließung mittels FFB? Hat der Servo eine automatische Umschaltung der Richtung und die FFB betätigt nur das Schloss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, beim Öffnen per FB oder des Tasters in der Heckklappe (aussen), gibt es ja ein Signal auf das Schloß. Relais zieht an.

Beim erneuten betätigen per FB, gibt es wahrscheinlich wieder ein Signal auf das Schloß und das Relais öffnet und gibt damit ein Signal auf den Taster (innen). So schliesst die Heckklappe wieder.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 13.12.2023 um 16:44 schrieb BX-CX-Driver:

Mir ist aufgefallen, das der gute Mann im linken Kleinkramfach im Kofferraum eine Batterie zu stehen hat. Dafür ist offensichtlich der Filzeinsatz weg gekommen.

Zu sehen im Video in Minute 8,52.

Er spricht auch mit Verweis auf einen "Akumulator", aber ich habe nicht rausbekommen, ob der im Zusammenhang mit der Steuerung der Klappe stehen soll.

Hat da jemand einen Schimmer, was der für eine Funktion haben soll?

Er sagt, jetzt müsse er nur noch den Akku anschliessen, dann sei ein "Probelauf" seiner Erfindung möglich ...Offenbar nutzt er diesen Akku als die primäre Stromquelle. Er erklärt den Schritt auch in dem Kommentarteil des Videos: HDI 3.0 V6 habe zu wenig Platz vorn, daher auch dieser Standortwechsel des Akkus.

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Erfindung ist ganz toll, nun ist die Bedienung der Klappe via Funkschlüssel nur beim abgezogenen Schlüssel möglich, was bedeutet, dass der Motor nicht mehr laufe...

Der Klassiker ist/wäre aber ein anderer: man fährt rechts ran (es regnet wie heute!), lässt die Leute raus, öffnet als Fahrer die Klappe , Tasche raus und schließt diese wieder. Nicht citroen-affine Passagiere sind unter Umständer im Stande, den roten Schliessknopf zu finden, die Klappe mit dem Magnetschalter zu öffnen, ist gar nicht so einfach. Der Rest ist einfach: prüfender Blick in den Rückspiegel, Blinker setzen und losfahren...

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig ist auch die Sequenz bei 9:06 - hier zeigt er, wie solide die Befestigung des Relais mittels Kabelbinder ausfallen kann, er nennt diese Art zu befestigen sogar explizit als "die Visitenkarte eines polnischen Mechatronikers".  Diese Art der humoristischen "Selbstreflexion" wäre im Lande der Dichter und Denker schlicht  unmöglich 😀

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...