Zum Inhalt springen

BX top in Mainz Kennt den jemand ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

BX 19 top Details siehe Anzeige. Ich finde den Preis angemessen, wenn ausgeführte Arbeiten nachvollziehbar sind und die Beschreibung stimmt.

Was meint ihr ? Sorgenfreies fahren die nächsten Jahre, oder Fass ohne Boden ?

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-bx-19-top-116500km-bj-92-oldtimer-originalzustand/2587209500-216-5324?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkt fair. Leider wenig Innenraumfotos.

K&N-Luftfilter und "10 Lautsprecher" gehören aussortiert🙂

Originale Radkappen werden ja wohl aufzutreiben sein.

(Finde ja, der Heckspoiler versaut die Linie. Aber er ist original und würde mich auch nicht vom Kauf abhalten.)

Bearbeitet von essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb essi:

K&N-Luftfilter und "10 Lautsprecher" gehören aussortiert🙂

Warum? Was ist an einem K&N so schlimm? Und wenn die 10 LS dezent untergebracht sind ist das doch okay. In meinem letzten Break hatte ich auch 8 Stück verbaut...

vor 5 Stunden schrieb essi:

Originale Radkappen werden ja wohl aufzutreiben sein.

Ja, allerdings meist in Gold aufgewogen wenn die kleinen Ventilabdeckungen noch dabei sind...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade der Heckspoiler wäre für mich ein Kaufgrund. Geschmäcker sind verschieden... Was definitiv raus muss ist das Lenkrad. Sind gute, schwarze Einspeichenlenkräder noch aufzutreiben ?

Was muss bei dem Motor besonders beachtet werden ? So die üblichen BX Schwachstellen kann ich mir hier ja zusammenlesen. Also Rost, Rost und Rost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb silvester31:

Gerade der Heckspoiler wäre für mich ein Kaufgrund. Geschmäcker sind verschieden... Was definitiv raus muss ist das Lenkrad. Sind gute, schwarze Einspeichenlenkräder noch aufzutreiben ?

Jein. Kommt darauf an, was Dir ein solches Lenkrad wert ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Gerade der Heckspoiler wäre für mich ein Kaufgrund. Geschmäcker sind verschieden... Was definitiv raus muss ist das Lenkrad. Sind gute, schwarze Einspeichenlenkräder noch aufzutreiben ?

Was muss bei dem Motor besonders beachtet werden ? So die üblichen BX Schwachstellen kann ich mir hier ja zusammenlesen. Also Rost, Rost und Rost.

Das ist aber das Lenkrad, das bei den TOP-Modellen verbaut war. Ich hatte, als die noch aktuell waren, zwei davon nacheinander. Und der Spoiler ist als schnelle Ablage um mal eben die Hände frei zu kriegen nicht zu verachten 😀

Bearbeitet von pebesb
Interpunktion
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefgarage hört sich toll an. Kein Sonnenbrand, trocken, kein Vogelkot, ordentliche Belüftung.

Das erste wonach ich fragen würde, wie lange er da stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb matgom:

Tiefgarage hört sich toll an. Kein Sonnenbrand, trocken, kein Vogelkot, ordentliche Belüftung.

Das erste wonach ich fragen würde, wie lange er da stand.

Laut Anzeigentext 9 Jahre. Seit 3 Jahren wieder auf der Straße.

Aber bisher reagiert der Anbieter auch nicht auf meine Anfrage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb silvester31:

Gerade der Heckspoiler wäre für mich ein Kaufgrund. Geschmäcker sind verschieden... Was definitiv raus muss ist das Lenkrad. Sind gute, schwarze Einspeichenlenkräder noch aufzutreiben ?

Was muss bei dem Motor besonders beachtet werden ? So die üblichen BX Schwachstellen kann ich mir hier ja zusammenlesen. Also Rost, Rost und Rost.

Das Lenkrad ist doch ein GTI Lenkrad und wurde u.a. auch im "Image" verbaut. Das normale Einspeichen Lenkrad liegt wahrscheinlich in jeder zweiten Garage rum. Kannst du ganz gut verkaufen. Oder eintauschen. Ansonsten finde ich den Wagen sehr fair bepreist. Mit allem was dran gemacht wurde, würde ich keine Dramen erwarten. Wenn ich noch einen BX zu meinen fünfen bräuchte, dann wäre das ein Kandidat. 🙂

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Lenkrad ist klar. Finde es in einem BX aber stillos. Punkt.

Können die Experten erkennen, ob die Kiste ABS hat ? Ich sehe auf dem Foto vom Motorraum nichts. Weiß aber auch nicht wo ich suchen muss.

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2023 um 15:13 schrieb pebesb:

Das ist aber das Lenkrad, das bei den TOP-Modellen verbaut war.

Genau, so eins hatte ich in meinem "Top" vor Jahren auch. Ich finde es chic. Aber das ist natürlich Geschmackssache... . 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

Jetzt Fotos von unten und innen bekommen. Sieht alles viel zu gut aus. Stoff ist wellig aber sonst ziemlich gut. Unterboden sieht soweit erkennbar ziemlich gut aus, auch nicht mit UBS zugejaucht.

Ich könnte was unvernünftiges tun...

Noch irgendwelche Tips für die Besichtigung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb silvester31:

Noch irgendwelche Tips für die Besichtigung ?

Rost an fiesen Stellen suchen (u.a. Radhäuser vorne und hinten), Farbe und Konsistenz der Betriebsflüssigkeiten (braunes LHM, rostiges Kühlwasser...), Schwingarmlager (Geräusche bei Niveauänderung oder einfedern). Blaue Wölkchen aam Auspuff und auch ein ölig schwarzes Endrohr deuten auf Ölverbrauch hin (Ventilschaftdichtungen), Motor muß im Leerlauf kalt wie warm richtig rund laufen, Drehzahl kalt kann deutlich über 1000 liegen, muß warm stabil auf rund 800 fallen. Leichtgängigkeit des Temperaturreglers der Heizung über den gesamten Betätigungsweg prüfen, im Heizungsentil sammelt sich gerne Gaammel aus ungewarteten Kühlsystemen. Wenn das zum Ende hin schwergängig wird oder nicht ganz bis zu den Anschlägen bewegt werden kann dann kann man Zerlegung und Reinigung des Heizungsventils aber mittelfristig auch eine neue Kopfdichtung einplanen.

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 16.12.2023 um 16:49 schrieb silvester31:

So...

Jetzt Fotos von unten und innen bekommen. Sieht alles viel zu gut aus. Stoff ist wellig aber sonst ziemlich gut. Unterboden sieht soweit erkennbar ziemlich gut aus, auch nicht mit UBS zugejaucht.

Ich könnte was unvernünftiges tun...

Noch irgendwelche Tips für die Besichtigung ?

Da ich und der Verkäufer keinen gemeinsamen Termin finden, bin ich nochmal in mich gegangen. Ist ein Top mit starkem Motor, aber sonst garnichts. Kein Schiebedach, keine Klima, kein ABS.

Dennoch wohl ziemlich guter Zustand,, ohne erkennbaren Wartungsstau.

Als Alltagsoldie für mich wohl nicht das richtige. Würde mich freuen von dem Wagen hier in Zukunft noch etwas zu hören. Nein, keine Verbindung zum Verkäufer und auch keine Provision.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2023 um 10:56 schrieb silvester31:

Was definitiv raus muss ist das Lenkrad. Sind gute, schwarze Einspeichenlenkräder noch aufzutreiben ?

 

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde das Einspeichenlenkrad im BX klobig. Von Speiche kann man da ja nicht mehr wirklich reden. Hatte damals bei meinem BX 14 TGE  auf das GTi-Lenkrad umgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei meinem BX S2 auch mit das erste was ersetzt wurde und dann in jeden weiteren BX mitgenommen wurde. Nach so ungefähr 600tkm sind die Dinger leider fertig, so habe ich in den letzten 25 Jahren 2 Stück davon komplett verschlissen. Der jetzige hatte es zum Glück ab Werk drin, das hält noch eine Weile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ganz bei @silvester31: Einspeiche, und sonst nix! Meinen 92er XM TurboD12 Break Tecnic hatte ich damals auch von der hässlichen Zweispeiche erlöst. Im C6 ging's einigermaßen, obwohl Finish und Qualität seines Lenkrades unter aller Sau sind.

In meinem XM Y4 ertrage ich es tapfer, und dort werde ich den Airbag sicher nicht der Einspeiche opfern.

Coolstes Volant monobranche ist meiner Ansicht nach neben den nichtgeschäumten D-Modell-Lenkrädern das im CX S1 - obwohl es eigentlich eine Doppelspeiche hat...

Zum BX: Der mag einen guten Zustand ausweisen, ansonsten finde ich ihn langweilig - S2 mit Lametta und Griff zum Wegschmeißen... letzteren sollten meiner Ansicht nach nur Sport, GTi oder 16V haben. Dass es in den 80ern und frühen 90ern als chic galt, ändert meine Ansicht nicht. 

Am reizvollsten fände ich persönlich einen voll ausgestatteten S1 16 TRS mit Automatik (damit meine Freundin den auch ohne Schmerzen fahren könnte). Leider ohne Kat... 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JK_aus_DU:

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde das Einspeichenlenkrad im BX klobig. Von Speiche kann man da ja nicht mehr wirklich reden. Hatte damals bei meinem BX 14 TGE  auf das GTi-Lenkrad umgerüstet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein 19ner Top, das ist schon mal gut, Schiebedach kann Ärger machen, ABS braucht es nicht unbedingt. Es gibt immer ein Risiko bei einem über 30 Jahren altem Fahrzeug. Anschauen, überlegen, kaufen oder auch nicht. Wer  ein gewisses Risiko scheut sollte keinen Oldtimer kaufen. Ich selbst habe mich auch schon verkauft, so what. Mein billigsten BX mit quasi 0 Ausstattung für 750 € war dabei mit der beste Kauf. Also Ran an den Top!🙂Keine Angst vorm BX

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb FouR16 et BX:

Keine Angst vorm BX

Die braucht man in der Tat nicht zu haben… innerhalb von knapp 20 Jahren hatte ich fünf BX, vom 14RE bis zum 19TRI, alle gebraucht, anspruchslos in der Wartung und überwiegend zuverlässig.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschauen ist wichtig. ich habe die 660km Entfernung gescheut und auf Bilder und Aussagen (eines Ahnungslosen) vertraut. Ergebnis ist eine Gurke in die ich Arbeit stecken mußte, um das Geld nicht komplett abzuschreiben, die aber nie soviel Wert sein wird, daß es sich gelohnt hat. Fährt gut, aber schaut sch... aus mit verdecktem und verschwiegenen Frontschaden. Auf die Entfernung aber schlecht zu monieren. Ansonsten sind alle 5 BXe ziemlich zuverlässig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...