Zum Inhalt springen

erledigt Suche HY Zündkerzenschlüssel


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich suche für meinen HY Bj. 1976 (wohl mit dem 1,9L) einen Zündkerzenschlüssel.

Danke und Gruß Martin

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe kein Bild dazu. Dürfte eigentlich auch einer für die DS sein - Hauptsache etwas länger, weil der Kerzenschacht so tiiieeef ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, schaue mal bei den übelichen Händlern rein (z.B. dem mit F) und Du findest Angebote. Die sind dort zwar recht teuer, aber zumindest hast Du ein Bild davon, was es gibt und kannst dann im Internet nach diesen Schlüsseln suchen. Findest Du bestimmt auch gebraucht ….

Grüße, 

Anbejo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das ist zwar schon recht lange her, aber ich habe meinen seinerzeit bei einem gewöhnlichen KFz-Teiledealer gekauft. Weil ich gerade keine Hochpräzisionsmesswerkzeuge dabei hatte, gab er mir einfach zwei unterschiedliche Längen zum Ausprobieren mit vor die Tür, den richtigen hab ich dann gekauft...

Bin seither glücklich damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du hier: z. B. Hazet 2505-2, der ist verstellbar und leistet auch bei der DS gute Dienste.

https://twh-hazet-shop.de/produkt/hazet-zuendkerzen-schluessel-2505-2-∙-vierkant-hohl-10-mm-3-8-zoll-∙-aussen-sechskant-profil-∙-20-813⁄16-∙-20-8/

Für unterwegs im Bordwerkzeug habe ich mir einfach einen 21er Rohrschlüssel passend abgelängt und oben zum Antrieb eine alte Nuß aufgeschweißt. Das funktioniert auch einwandfrei. Gutes muß ja nicht immer teuer sein 🙂

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was ich gefunden habe... der linke ist zu kurz, der 2. von links nicht hohl genug für die Verlängerung der Kerze, die mittleren 2 passen, die rechten 2 auch, aber die behalte ich. Der ganz rechte etwas zu lang für den 4. Zylinder... etwas gefummel, wegen dem Armaturenblech drüber.

Habe die am DS ausprobiert, da kein HY gerade in der Nähe.

Kannst dir aussuchen.

Gruß Michal

20231230_133925(1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen off topic, aber:

Um mit einem normalen Kerzenschlüssel aus den gängigen Knarrenkästen arbeiten zu können, gibt es ja auch die langen Kerzenstecker, die die aufgeschraubten Verlängerungen samt Isolatorhülsen bei HY und DS überflüssig machen.  Ich glaube, bei Peugeot waren die auch verbaut. Hat die jemand? 

Ich hatte auch mal erwägt umzurüsten, damit man nicht immer so einen speziellen Schlüssel mitführen muss und die Isolatorhülsen sind ja auch nicht gerade prickelnd. Denke, das Eintüdeln der Kerzen in das Loch und das Rausheben der Kerzen sind dann aber etwas mehr Fummelei. Gibt es da Erfahrungen mit?

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Knarrenkasten ist eine 1/2"-Kerzennuß die am Ende einen Außensechskant hat. Wenn man 2 davon stapelt kann man damit Kerzen mit Verlängerung aus- und einbauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende an meinem HY die langen Kerzenstecker. Bisher hatte ich damit keine Probleme. In dem Kerzenaufsatz in meinem Nusskasten ist ein Gummieinsatz drin, der die Kerze festhält. Beim Ansetzen oder Rausnehmen gib es dadurch kein Problem. Wenn die Isolatorhülsen an meiner DS problematisch werden sollten werde ich die auch auf die langen Stecker umrüsten.

VG Thomas 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir hatten bei HY-sterie.de die langen Kerzenstecker mit eingebautem Entstörwiderstand vertrieben, zusammen mit Kupferkabeln. Robuste Geschichte und etwas billiger als der Kabelsatz, der üblicherweise angeboten wird. Ich kann mal bei Interesse meine Restbestände checken, ob daraus noch ein Satz zu bauen ist.

Uns waren diese seltsamen Hülsen, die mich immer an diese Kekse aus dem Blechkastensortiment erinnert haben suspekt, ausserdem umständlich, weil Sonderwerkzeug nötig!

Fun fact: Der erste Versuch ohne Entstörwiderstände (Soo schöne Kupferkabel!) hatte zur Folge, dass die Kamera fast gekillt wurde beim Motorstart. Soviel Störstrahlung! Ich habe diesen Kabelsatz vorher einen Sommer quer durch Frankreich gefahren, MIR ist nichts aufgefallen, mein Radio ist offensichtlich auf diese Störungen hin optimiert...

Gruß, gasmann

Bearbeitet von gasmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...