15. Dezember 20232 J. Hallo, ich habe mir kürzlich das im Betreff genannte Fahrzeug aus 1. Hand mit 32.000 km in Belgien gekauft. Da die Bedienungsanleitung natürlich nicht in Deutsch ist und ich ansonsten XM und C6 fahre habe ich folgende Fragen zur Bedienung: Beim abstellen der Zündung fährt der Fahrersitz (der auch eine Massagefunktion hat) immer einige cm zurück. Damit soll wohl das aussteigen erleichtert werden. Da ich relativ groß bin und den Sitz eh schon recht weit hinten habe ist das für mich aber eher störend. Kann man das auch abstellen und wenn ja wie? Weiterhin wird bei jedem abstellen der Zündung automatisch die elektrische Handbremse angezogen. Lässt sich das so einstellten, dass man die Handbremse manuell betätigen muss und wenn ja wie? Wie löse ich die Handbremse am besten? "Schalter" nach unten drücken oder einfach anfahren? Da mich diese beiden Punkte echt nerven würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen. Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende, Timm
15. Dezember 20232 J. Beide Funktionen lassen sich über das Menü (linkes Drehrad am Lenkrad) deaktivieren. Handbremse lösen - Bremse treten und Knopf nach unter drücken bzw. einfach losfahren, dann löst sie sich automatisch (empfehle ich aber nicht).
15. Dezember 20232 J. Ersteller Hallo Jimmie, vielen Dank für Deine rekordverdächtig schnelle Hilfe!!! Dieses Menü war mir noch gar nicht bekannt. In dem Unterpunkt "Komforfunktionen" konnte ich die automatische Sitzverstellung deaktivieren. Leider habe ich im Menü keinen Punkt gefunden an welchem man die "Automatik-Funktion" der Handbremse abstellen könnte. Viele Grüße, Timm
15. Dezember 20232 J. vor 40 Minuten schrieb XM-93: Hallo Jimmie, vielen Dank für Deine rekordverdächtig schnelle Hilfe!!! Dieses Menü war mir noch gar nicht bekannt. In dem Unterpunkt "Komforfunktionen" konnte ich die automatische Sitzverstellung deaktivieren. Leider habe ich im Menü keinen Punkt gefunden an welchem man die "Automatik-Funktion" der Handbremse abstellen könnte. Viele Grüße, Timm Das funktioniert ab irgendeinem Baujahr nicht mehr. Man kann die Funktion aber manchmal via Diagbox zum Leben erwecken. Zum Lösen einfach anfahren…. Bearbeitet (15. Dezember 20232 J. von Koelner)
15. Dezember 20232 J. Ich empfehle, die Handbremse zu nutzen. Das hält die Mechanik beweglich. Beim C5 ist das ja mit dem Lösen beim Anfahren komfortabel gelöst, das vermisse ich beim C6. Da fahre ich häufig in Gedanken gegen die angezogene Handbremse an. Deaktivieren lässt sich das automatische Anziehen beim einem 2011er nicht mehr, auch nicht über Diagbox/Lexia. Bearbeitet (15. Dezember 20232 J. von Thomas Hirtes)
15. Dezember 20232 J. ich empfehle nicht einfach gegen die Handbremse los fahren. einfach den Knopf ziehen... (oder drücken) erstaunlicherweise verschleißen sonst die Bremsen(Scheiben) schneller als vorne.
15. Dezember 20232 J. vor 39 Minuten schrieb uwe.v11: erstaunlicherweise verschleißen sonst die Bremsen(Scheiben) schneller als vorne. Das tun sie beim C5 sowieso.
15. Dezember 20232 J. vor 12 Minuten schrieb uwe.v11: ich empfehle nicht einfach gegen die Handbremse los fahren. einfach den Knopf ziehen... (oder drücken) erstaunlicherweise verschleißen sonst die Bremsen(Scheiben) schneller als vorne. Geschmacksache… wenn überhaupt, ist bei mir der Effekt minimal …die Bremsen sind fix getauscht und günstig, ob die jetzt 10tsd km früher durch sind stört mich persönlich nicht. Dafür kann ich das Thema Handbremse dann komplett vergessen.
15. Dezember 20232 J. Ich mache es so; beim parken wird die Handbremse ja automatisch aktiviert. Dann schalte ich wieder die Zündung ein, trete auf die Bremse und deaktiviere die Handbremse wieder. Motor aus, Tür auf, nerviges "Ding-Ding-Ding" ignorieren, zusperren.... Wenn jemand weiß, wo dieser nervige Lautsprecher sitzt, bitte melden 😛
15. Dezember 20232 J. vor 4 Stunden schrieb R4ntanplan: Ich mache es so; beim parken wird die Handbremse ja automatisch aktiviert. Dann schalte ich wieder die Zündung ein, trete auf die Bremse und deaktiviere die Handbremse wieder. Motor aus, Tür auf, nerviges "Ding-Ding-Ding" ignorieren, zusperren.... Wenn jemand weiß, wo dieser nervige Lautsprecher sitzt, bitte melden 😛 Zumindest der C5 mit Hifi-Paket hat keine Zusatzlausprecher aktiviert. Läuft alles über die normale Soundanlage. Du kannst nur die gesamte Anlage deaktivieren via Diagbox. Dann läuft die Soundausgabe über die Com, die hat ein nervtötenden Mini-Lautsprecher ala 90er Jahre Mäusekino. Den kannst du dann ggf stilllegen, vermutlich die Com öffnen und den Speaker auslöten. Dann sollte komplett Ruhe sein im Fahrzeug. Bearbeitet (15. Dezember 20232 J. von Koelner)
15. Dezember 20232 J. Uh, danke, glaube im Moment nicht dass ich die Com öffnen und den auslöten werde.
20. Dezember 20232 J. Am 15.12.2023 um 10:55 schrieb Thomas Hirtes: Das tun sie beim C5 sowieso. Aktuell 80.000 km seit dem letzten Scheiben- und Belagwechsel. Vorne 70 v. H., hinten 50 v. H. Mein C5 I V6 hat da sehr viel mehr Verschleiß produziert. Übrigens auch in Sachen Reifen.
20. Dezember 20232 J. Zum Lösen der Handbremse einfach das Gaspedal minimal antippen und gleich wieder auf die Bremse, so dass die Fuhre nicht gleich losfährt. Dann erst „richtig“ anfahren. So ist es komfortabel und führt nicht zu erhöhtem Verschleiß. Gruß Jan
9. April 20242 J. Ersteller Nachdem ich den Wagen nun seit ein paar Tagen fahre (Saison-Kennzeichen von April bis Oktober) habe ich noch zwei Fragen: - Wie lassen sich beim Radio z.B. die Bässe oder Höhen verstellen? - Wenn ich im Lenkrad das linke Drehrad drücke öffnet sich im Tacho ein Fenster mit der Überschrift "Hauptmenü" und ich glaube 3 oder 4 Unterpunkten. Gibt es neben diesem Hauptmenü noch ein oder mehrere Untermenüs oder sind das nur die 3 oder 4 Unterpunkte die unter dem Hauptmenü stehen? Zur Erinnerung: C5 V6 240 PS Diesel, EZ 2011, Exclusive, Import aus Belgien daher leider keine deutsche Bedienungsanleitung vorhanden. Vielen Dank und viele Grüße, Timm
9. April 20242 J. vor 28 Minuten schrieb XM-93: daher leider keine deutsche Bedienungsanleitung vorhanden. gibt es hier nach Baujahr sortiert. https://service.citroen.com/ACddb/index.html Die Deaktivierung der automatischen Feststellbremse erfolgt über die Aktivierung des Menü-Punktes. Zitat Menüpunkt zum deaktivieren der automatischen Feststellbremse wieder zurückholen Reparatur -> BSI auswählen -> Codierung -> Manuelle Codierung -> Fahrer-Informationen -> Auswahl in der Multifunktionsanzeige des Funktionsmodus elektrische Bremse = vorhanden https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/104384-c5-c6-diagbox-workshop-wer-hat-interesse/?do=findComment&comment=1203234 Wenn man weiß, dass die Freigabe der Bremse etwas Motordrehzahl vorm Anfahren benötigt, dann vergisst man diese schnell. Aus diesem Grund soll man im Stand auch nicht mit dem Gaspedal "spielen". Bearbeitet (9. April 20242 J. von Ronald)
9. April 20242 J. Ersteller Hallo Ronald, vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe! Die Bedienungsanleitung sollte auf jeden Fall helfen. Viele Grüße, Timm
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren