Zum Inhalt springen

CX Serie 1 Zentralverriegelung


BX-CX-Driver

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!  👋

Mal eine Frage für die Stromauskenner:

Hat mal jemand die Belegung der Kontakte des Steuergerätes der Zentralveriegelung parat? Speziell brauche ich die beiden Kabel für den Schließ- bzw Öffnungsbefehl, welche von den Schaltern im Türschloss das Signal dafür geben.

Hintergrund:

Ich habe Derzeit die komplette Mittelkonsole (aus anderem Grund) ausgebaut. Da ich schon seit einigen Jahren einen Nachrüstsatz für eine ZV-Funkbedienung im Regal zu liegen habe, bietet sich die Gelegenheit zur Nachrüstung ja nun an - besonders, da auch mein Türschloss langsam spürbar altert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich was heraussuche, was Du nicht gebrauchen kannst: Es gab zwei verschiedene Ausführungen von Zentralverriegelungen beim Serie 1, je nach Baujahr. Sag mal, welches Baujahr Du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb elektromicha:

Bevor ich was heraussuche, was Du nicht gebrauchen kannst: Es gab zwei verschiedene Ausführungen von Zentralverriegelungen beim Serie 1, je nach Baujahr. Sag mal, welches Baujahr Du hast.

Lieber Micha,

ich habe auch ein 84er CX Pallas mit Zentralveriegelung. Ich hab vor 20 Jahren auch eine Fernbedienung eingebaut; das war glaube ich ganz einfach.

Aber nur fürs Protokoll: was ist an den Zentralverriegelungen bei anderen Baujahren S1 (früher / später) anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie behauptet, dass es besonders schwer ist eine Zentralverriegelung einzubauen. Ist halt nur einfach, wenn man den richtigen Schaltplan hat. Und die hatte ich beide ja oben bereits angehängt.

Es gibt sogar noch eine dritte Ausführung vor 1980, aber die war nur im Prestige.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der alten ZV hing der Kofferraum nicht mit dran und in der Fahrertür gibt es keinen Motor, d.h. die ZV kann ausschließlich mechanisch von der Fahrertür aus gesteuert werden und nicht mit einer Fernbedienung.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausschnitt des Schaltplans ist soweit komplett (bis auf die Herkunft des Plus oben links). Leider wird er nur zum Teil angezeigt, da habe ich beim Einbinden mal wieder irgendwas falsch gemacht. Drauf klicken und abspeichern klappt aber. Die neue ZV (mit den schwarzen Stellmotoren) müsste es ab MJ83 geben, vorher weiße Stellmotoren. Das alle Türen die Befestigung für die ZV serienmässig enthält, ist glaube ich erst ab MJ84 der Fall. Falls jemand Nachrüsten möchte, lieber vorher nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:

Die Nachrüstung einer Funkfernbedienung bei vorhandener ZV ist recht einfach. Würde oft früher gemacht, da das Geeiere mit der Infrarot-Ferbedineung vom Serie 2 vielen auf den Zeiger ging und man von modernen Autos gewohnt war, auch von 10 Metern Entfernung den Wagen zu ver- bzw. entriegeln zu können. Preise waren auch vor 20 Jahren schon 20-30  euro. Und Serie 1 hatten keine FB, da war es erst recht gewünscht.

Orginalitäts-Fans haben sich gelegentlich den neuen Sender in das alte Gehäuse gefummelt (Serie 2)  Ich habs nie gemacht.

Vorgehen: Einfach am ZV Steuergerät mit Prüflampe messen, welches Kabel beim Schliessen bzw Öffnen kurz Strom führt, also den ZV-Einheiten den Impuls gibt.   Zum Test einfach die blanken Kabelenden des neuen Kabelbaums entsprechend der Belegung für öffnen/schliessen laut Einbaunleitung in die Steckerführung des original Kabels führen, so dass Kontakt besteht.  Für Masse und Plus für das neue FB-Steuergerät sorgen.  Dann testen. Wenn ok, mit Kabeldieb anklemmen oder Verlöten. Beim Serie 1 ist noch das Kabel zur Blinkersteuerung als Signal zu verlegen, wenn man es haben will.

Da geht man an den Warnblinkschalter im Satellit oder das Blinkrelais. Mit einfachem Zwischenrelais, was man in der Mittelkonsole unterbringen kann. Das Kabel von der FB ist dann der Steuerstrom. Zwei Kabel gehen dann an die Blinkerkabel R/L

Das neue Steuergerät ist auch problemlos unter der Mittelkonsole unter zu bringen. Fertig.  Dauert für geübte 1 stunde. beim Serie 2. Beim Serie  länger, falls die  Blinkeransteuerung gewünscht ist.

Schaltplan ist nice to have,  braucht es aber hier  nicht.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bitte kann mir jemand sagen wo ich Steuerung der ZV finde ???   CX Prestige BJ 83 Fr.Modell -  Fahrertür nur über Schüssel zu bedienen.

Ich finde sonst nichts in Handbüchern oä.

So langsam geht mir der Sprit aus, weil auch der Tankdeckel mit verschlossen ist 😆

Viele Grüße

Thomas

Bearbeitet von toricas
Rächtschraibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den  Tankdeckelverschluß angeht, den kannst du über den Kofferraum entriegeln.  Solltest du noch die Verkleidung haben ist in dieser ein Loch. Dort mit einem Schraubenzieher durch und das Gestänge nach hinten oder nach vorne schieben. Ich weiß es nicht mehr so genau. Besser ist die Verkleidung herausnehmen und dann das Gestänge schieben . Dann siehst du auch , die richtige Vorgehensweise.

Im übrigen ist in der Bedienanleitung dieser Fall auch beschrieben, falls diese noch vorhanden sein sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb toricas:

Bitte kann mir jemand sagen wo ich Steuerung der ZV finde ??? 

Hoffentlich hab ich das noch richtig im Kopf ... 🤔 ...

Ich glaube in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel. Wenn man das kleine Ablagefach davor ausbaut, sollte man es schon sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch beiden für die schnelle Antwort!

Schönes Wochenende an alle Doppelwinkler

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...