5. November 200421 J. Hallo, irgendwer hat mir gesagt das Dieselfahrzeuge ab 1.1.2005 wenn sie Rußfilter hätten, steuerbefreit würden. Kennt jemand Details oder so - ? Inwieweit sind unsere FAP-Diesel davon betroffen. Danke für Hinweise
5. November 200421 J. >Inwieweit sind unsere FAP-Diesel davon betroffen. In allen Aussagen zu diesem Thema wurde immer Partikelfilter UND Euro4 gemeinsam genannt. Ich glaube nicht daran, daß ich mit meinem Euro3 HDi mit FAP in den Genuß einer Steuerbefreiung kommen werde. Weiterhin wird ein Phaeton V12 weniger Steuer kosten als ein 2.0HDi...
5. November 200421 J. Hallo! MW ist kein befristete Steuerbefreiung für gefilterte Dieselmodelle in Sicht. Warum auch? Schliesslich müssten dann auch alle ohnehin nahezu russfrei arbeitenden Benziner gefördert werden, wenn man die Illusion einer Steuergerechtigkeit nicht ganz aus der Bahn werfen will. Abgesehen davon: Deutschland wurde für seine bisherigen Alleingänge (D3 und D4-Normen) doch getadelt. Die einfachste Lösung, eine neue europaweit gültige Abgasnorm mit strengen Russgrenzwerten wird auch durch die französische Autolobby bisher wirksam verhindert. "Gerecht" wäre eine befristete Steuerbefreiung für vollwertig gefilterte Diesel dann, wenn Sie vollständig durch eine gleichzeitige Steuererhöhung für ungefilterte Diesel gegenfinanziert würde. etwas OT, aber trotzdem immer wieder anprangernswert: Wier ernst man es in Frankreich mit dem Filter meint, zeigt (mal wieder) folgendes Beispiel: die beliebteste Dieselvarinate des brandneuen gelifteten C5 (2,0 HDI 138) liefert Citroen ausgerechnet im Heimatland ohne Filter. Nichtmal gegen Aufpreis ist dieses Volumenmodell da mit Filter zu bekommen. MFG
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren