Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage zur Kabelbelegung bei den runden Relais von 66er DS

Hervorgehobene Antworten

Hallo, habe das Problem, dass die Zusatzscheinwerfer bei meiner 66er DS nach Erneuerung des Kabelbaums nicht mehr funktionieren. Vielleicht habe ich ja die schwarzen runden Relais irgendwie falsch gesteckt. Alles funktioniert aber sonst. Das sind 4 Stück, bei denen ich auch ehrlich gesagt gar nicht weiß, welches Relais für welche Funktion ist. Vielleicht kann mir ja von Euch jemand weiter helfen und mir die Farben mitteilen.. 

Gruß Patrick

bevor ich jetzt in die Garage laufe (es regnet): vier Stecker, wenn die richtigen 2 Stecker mit 12V (also plus an einen und minus an den anderen) versorgt werden, muss es klicken - die anderen 2 werden dann geschaltet - am Kabelbaum muss eines der 4 Kabel an Null liegen, ein weiteres plus haben, wenn der Schalter betaetigt wird, ein weiteres muss Dauerplaus haben und das letzte geht dann zum Scheinwerfer - das kann nicht mehr als 5 Minuten dauern 😉 - viel Erfolg - Til

PS: wenn ich mich recht entsinne, hat jeder der zwei Zusatzscheinwerfer sein eigenes Relais

In der Regel gehören immer die Gegenüberliegenden zusammen und Waagerecht ist der Schaltstrom während Senkrecht oben der Dauerplus sitzt und der untere Anschluß zum Verbraucher geht (kann man aber auch andersherum anschließen, das ist Egal). Diese alten runden Relais hatten auch meine Simca noch drin und prinzipiell waren die identisch mit den Quadratischen - Waagerecht und Senkrecht bezieht sich auf die Montagelasche mit der das Relais auf die Karosse geschraubt wird.

pinbelegung kfz relais bei google beantwortet die Fragen, wenn es ins Detail gehen soll.

Und bestätigt Manson, den ich nicht in Frage stelle.

Jens

• Ersteller

Vielen Dank, aber meine Frage bezieht sich auch darauf ob die Kabel richtig angeschlossen sind. Also welche Farbe auf welchen Pin. Und wie teste ich dann die Funktion? 

Wenn Du einen neuen Kabelbaum eingebaut hast hast du bestimmt auch einen entsprechenden Plan mit bekommen?

Die vier Relais dürften am Batterierahmen montiert sein.

15 ist Zusatzscheinwerfer rechts 16 Zusatzscheinwerfer links 17 Überlandhupe 18 Lichthupe

Die entsprechenden Nummern müßten am Kabelbaum vermerkt sein.

Die Relais haben auf der Unterseite farbige Markierungen die mit der Farbe des Steckers korrespondieren sollte.

Die Anordnung der Stifte mit ihren Farben ist auch aus dem Stromlauf ersichtlich.

Aber Achtung die Relais sind nicht gleich das sind verschiedene Sorten mit unterschiedlicher Belegung.

viel Erfolg Mike

also entweder mit Schaltplan oder dann halt mit Denken - und ja, waehrend die 2 Relais fuer die Fernscheinwerfer (sowie hoechstwahrscheinlich auch das Hupenrelais) Schliesser sind, ist das Relais fuer die Lichthupe anders aufgebaut/geschaltet - gabs kuerzlich mal einen Bericht in der HP dazu - viel Erfolg - Til

vor 5 Minuten schrieb TilDS:

mit Schaltplan

Wohl eher mit Stromlaufplan.

Mit solch einem habe ich vor Jahren (oder Jahrzehnten?!)  der 66er ID19 eines Freundes einen eigenhändig angefertigten kompletten Kabelbaum eingezogen, da der alte undurchdringlich verpfuscht war. Hat danach alles einwandfrei funktioniert.

• Ersteller

Vielen Dank. Hat sich erledigt. Alles funktioniert. 

Viele Grüße, Patrick 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.