5. November 200421 J. Falls jemand erhöhten Verbrauch und schlechte Leistung bei 2.0 HDI feststellen sollte, unbedingt folgende Wartungsarbeit durchführen: Unter dem Luftfilter, im unteren Teil des Luftfilterkasten, befindet sich ein Luft-/Wasserwärmetauscher, sozusagen eine Art Kühler, dieser setzt sich nach einer Laufleistung von 100- 150.000 km zu, der Motor saugt nicht genügend Frischluft an. Diesen Wärmetauscher kann man ausbauen und muß diesen dann gründlich ausblasen und auswaschen (Bremsenreiniger). Danach geht der Verbrauch deutlich zurück und das Auto erreicht wieder die ursprüngliche Höchtgeschwindigkeit. Wozu dieser Kühler dient (Aufheizen der Ansaugluft (?) oder als zu- sätzlicher Wasserkühler) weiß ich nicht, vielleicht kennt jeman die Ant- wort. Andreas Ressel C5 Taxi aus 2001 und C5 Taxi aus 2004
5. November 200421 J. Verstehe ich nicht: Die Ansaugluft anzuwärmen ist ziemlich bekloppt, denn wozu hat man einen Ladeluftkühler? Ich dachte immer, je dichter - kälter - die Luft, desto mehr Sauerstoff, desto besser die Verbrennung. Kann mal jemand in seinen C5 reinsehen und sagen, wie das Teil mit anderen (Wasserkreisläufe/ Ansaugluft) gemeint ist? Oder ist das der Nachfolger vom qualmenden Zuheizers des XA? gruß f
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren