Zum Inhalt springen

Cx Klimaanlage einbauen


störtebecker

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich möchte in den Feiertagen ein wenig Klimaanlage in meinen 2,5 er Break ( 120 ps ) Benzin, Serie 2 einbauen um den Kopf frei zu bekommen. Hätte jemand ein paar Fotos damit ich mir leichter tue. Es geht mir um die verlegung der Schläuche, positionierung des Leerlaufventils und des Trockners. Wenn mir da jemand ein paar Fotos machen könnte währe das super. Danke im vorraus.

 

Lg w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Westendorf

Ob das eine Arbeit ist um den Kopf frei zu bekommen? Fang einfach mal mit dem Heizungskasten an, das erklärt sich selbst und wenn der mit Kabellage wieder drin ist, dann sind die Feiertage schon vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was die Teile im Motorraum angeht erklärt sich eigentlich auch alles von selbst - vorausgesetzt der Spender war ebenfalls ein S2 Automatik und es wurde alles ausgebaut was bei der Klimaanlage anders ist (Kompressor inkl. Halterung, Leitungen, Trockner, Kondensator, Doppellüfter mit Relais, Leerlaufanhebung mit Schläuchen und T-Stücken, Kabelbaum...). War der Spender ein Schaltwagen wird es schwierig da der Kompressor dort ganz woanders sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb störtebecker:

Automatic ohne Abs

 

vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

War der Spender ein Schaltwagen wird es schwierig da der Kompressor dort ganz woanders sitzt...

Anders beim Schalter mit Werksklima (!!) und nicht für Automatik brauchbar: Halterung Kompressor, alle Klimaschläuche bis Expansionsventil, Leitung Pumpe zu  Druckregler, Hydraulikpumpe, Mitnehmer/Riemenscheibe an der Nockenwelle, Lage des Trockners, Klimakondensator ( verschraubt mit dem Kühler und den Lüftern wie beim Serie 1, nicht seperat). Beim Klima- Kabelbaum im Motorraum und der Keilriemenscheibe an der Wasserpumpe bin ich mir nicht sicher. Ob die  Hydraulikleitung Pumpe zu Druckregler Klima / Non Klima beim Automaten unterschiedlich ist, bin ich auch nicht mehr sicher, aber in jedem Fall prüfen.  Fazit: hoffentlich hast du einen Automaten als Spender.  Innen ist alles gleich, Umluft-Regelung und Leerlaufanhebung im Motorraum auch.

Im Falle einer Nachrüstunsklima im Spender: Bleiben lassen. Schon weil diese deutlich schlechter kühlen.

Fotos habe ich leider nur im Kopf 😄.  Habe bei früher getätigten Umbauten nie welche gemacht.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlachte einen Automat, 2,5 er mit Werksklima. Ich wollte mir Klimaanlagenteile für eine perspektivische Nachrüstung an meinem Schalt 2,5 er aufheben. 

Vielleicht können wir für uns Beide sinnvolle Tauschgeschäfte machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Automat mit Werksklima fehlen sehr viele Teile die man für den Schaltwagen benötigen würde, außer dem Kompressor und dem Zrug vor dem Kühler kann man eigentlich nicht viel gebrauchen.

Beim Automatik-CX ist der Klimakompressor ab Werk auf einen freien Platz oberhalb des Getriebes montiert, die restliche Peripherie ist m.E. unverändert. Beim Schaltwagen (Grauguß, Douvrin ist sicher wieder anders) ist es ungleich komplizierter gelöst worden durch Montage einer HD-Pumpe mit Direktantrieb durch die Nockenwelle und Einbau des Kompressors weiter vorne wo ursprünglich die HD-Pumpe saß. Dementsprechend gibt es sehr viele spezielle Teile die nur im Schaltwagen mit Werksklima zu finden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Frank (F):

( verschraubt mit dem Kühler und den Lüftern wie beim Serie 1, nicht seperat)

Fehler von mir:  SO ist es beim Automatik-CX.

Beim Schalter ist der Kimakondensator seperat und nicht mit Kühler und Lüfter verschraubt und die Lage der Schraubanschlüsse ist anders - und passt deshalb NICHT beim Automaten. Zudem sind die Schalter-Klimakondensatoren Flachschlangenkühler, die sehr oft bedingt durch Alu-Korrosion unter dem schwarzen Lack defekt sind bzw. kurz davor. Ersatz schwer zu bekommen und teuer. Beim Automaten sind Rundschlangen-Kühler verbaut, welche wesentlich öfter noch brauchbar sind.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das mit dem Kondensator und den Lüftern nicht eher ein Thema Saugmotor/Turbomotor aufgrund des anderen Kühlers und des Doppellüfters in der Kunststoffzarge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...