21. Dezember 20232 J. Salute, und gleich die nächste Baustelle an meinem GP... die vorderen Radlager sind fällig. Frage: wann sollte man die Radnaben ersetzen? Gibt es dafür irgendein Anhaltspunkt? Danke und besten Gruß!
22. Dezember 20232 J. An sich passiert so etwas erst deutlich jenseits der 200.000 km. Sollte man jedoch am Vorderrad Spiel spüren oder wenn das Lager Geräusche macht, weil salziges Wasser das Fett ausgewaschen hat und Ausbrüche der Lagerlaufbahnen passiert sind, dann ersetzt man diese Lager. Gernot
22. Dezember 20232 J. Ersteller Moin Gernot, danke für die Rückmeldung! Du beziehst das Spiel oder die Geräusche aufs Radlager, korrekt? Also das linke vordere Radlager ist an meinem GP definitiv fertig. Würde daher beide Seiten erneuern. Was mir nur nicht ganz klar ist, ob die Radnabe (bei mir 96 703 676 80) in dem Zuge gleich mitgetauscht wird bzw. ob es eine Empfehlung gibt, wann / ob man diese tauschen sollte. Danke nochmal! Philipp
23. Dezember 20232 J. Die Nabe ersetzt man üblicherweise nicht. Nur wenn der Lagersitz oder die Verzahnung der Antriebswelle usw. Beschädigungen aufweisen. Gernot Bearbeitet (23. Dezember 20232 J. von Gernot)
23. Dezember 20232 J. Ggf. auch, wenn der Nabenflansch für die Bremsscheibe einen Schlag hat- nach Abbau der Bremsscheibe mal mit der Messuhr abfahren. https://www.hella.com/techworld/de/ti/Seitenschlag-der-Radnabe-ueberpruefen-10857/
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren