Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM geht wider nicht Steuergerät?

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Bin neu hier im Forum.

Habe, besser gesaht mein Vater hat, einen XM 2,0 Benziener Bj. 90.

Er ist vor 2 Monaten Stehengeblieben. Ein kleines Gerät (Züngungselektronik?) war kaputt.

Habe ein anderes gebrauchtes, besorgt und er lief ein paar wochen. Da die Spritanzeige nicht geht. Ist mir irgendwann (1km von Zuhause) der Sprit ausgegangen (hat wohl 11l/100km verbraucht normal sind eher 8 bis 9). Danach hab ich ihn nach hause mit Anlasser und schieben bekommen. 5Lieter rein und nix geht mehr. Zündet nicht als wäre wider das Zündgerät kaputt.

Ist das eine Krankheit?

Macht ein defektes Steuergerät das Zündgerät kaputt?

Hat die Sache was mit der Sprittanzeige zu tun, welche mal geht und mal nicht geht?

Gruß, luk

Hi luk,

falls Du ein Steuergerät komplett brauchst, ich habe da noch eines, das aus einem XM kommt, der gerade 90.000 km gelaufen hat. Da ich einen V6 habe, passt das Gerät nicht und ich trenne mich davon. Als Preis dachte ich an € 70,- plus porto.

Gruß, Bernd

Hallo,

wahrscheinlich ist wieder das Zündmodul hin. Das passiert schoen einmal bei den XMs.

Je nach Organummer hat der 90er XM 2.0 zwar immer eine Motronic 3.1 aber entweder noch einen Verteiler und eine einfache Zündspule oder eine Doppelzündspule ohne Zündverteiler. Bei letzterer Ausführung gilt das Zündmodul (Leistungstransistor(en) der Zündanlage) als kritisch. Bei der Ausführung mit Verteiler ist das Zündmodul zwar stabil (meins ist z.B. noch Original von 1990), dafür gilt der Verteiler (Kappe und Finger) als unzuverlässig.

Ich würde wenn es das Zündmodul sein sollte die Zündspule(n) und etwaig vorhandene Kondensatoren einmal durchmessen. Im Zweifelsfall kann man den Wagen, wenn er wieder so halbwegs geht bei einem Boschdienst genauer checken lassen.

In so einem alten Hund können einige Hunde vergraben sein.

Gernot

• Ersteller

Danke für die Schnellen Antworten.

Der XM hat einen Verteiler mit (Kappe und Finger). Der Kondensator war beim ersten Defekt durchgeschmolzen. Danach kam ein gutes Zündmodul und ein guter Kondensator rein. 2000km hat's dann gehalten.

Ausserdem kommt es mir noch so vor als würde die Benzinpumpe nicht mehr pumpen wenn der Motor versucht anzugehen.

Nebenbei Spinnt noch die Hydraulik. Manchmal ist er Weich aber in der Regel eher Steinhart. Aber damit kann ich ja noch leben.

Gruß luk

Hallo,

dann ist das ja ein XM, wie ich ihn habe. Das Zündmodul kann es natürlich wieder sein, sollte es die Benzinpumpe sein, würde ich den großen Stecker unter dem Hydraulikbehälter einmal prüfen. Dieser Stecker hat einen Stift für die Benzinpumpe, der verschmoren kann. Einfach einmal den großen Deckel unter dem rechten Rücksitz abhebeln und prüfen, ob die Benzinpumpe mit Strom versorgt wird.

Die Härte des Fahrwerks kann von den Sensoren kommen. Beliebt ist beim H2 -Rechner von Hydractiv I allerdings eine Marotte, die bei alten Federkugeln passiert. Der Rechner schaltet oberhalb 30 km/h auf dauerhart, wenn die Signale des Karosseriebewegungssensors nicht oder in zu geringem Umfang kommen. Wenn man etwas schärfer fährt schaltet der Rechner öfter auf hart, bei alten Kugeln ist das zu hart und der Rechner wundert sich, wo denn die Signale des Sensors bleiben. Also bleibt er auf hart. Ein schlechtes oder fehlendes Geschwindigkeitssignal (Sensor in der Mitte der Tachowelle) macht aber auch vergleichbaren Ärger.

Viel Erfolg bei der systematischen Fehlersuche.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.