Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX : Rost am und ums Schiebedach

Hervorgehobene Antworten

Hallo allerseits,

habe mir heute einen "Winter-CX" angeschaut und bin unschlüssig, ob ich den nehmen soll. Der Rost am Dach ums Schiebedach ist schon weit fortgeschritten. Kann man sowas überhaupt einigermaßen stoppen und reparieren oder ist der Aufwand für so ein Winterauto nicht zu hoch ?

TÜV hat der Wagen noch ein bißchen. Ist übrigens ein CX 25 RD Turbo.

Gruss

Jörg

Als Winterauto -> Silikon wirkt wunder. Vernünftige reparatur ist sehr viel Arbeit

Mit Silikon kann man Korrosion nicht stoppen sondern man verschlimmert das Problem! Silikon ist säurehältig und beschleunigt die Elektronenwanderung, auch Oxydation und von ganz bösen Zungen sogar Rostfraß genannt. ;-)

lg ...hannes

hannes,

deshalb hab ich ja auch "Als Winterauto -> Silikon wirkt wunder" geschrieben. Wenn es mehr als ein Winterauto werden soll "Vernünftige Reparatur ist sehr viel Arbeit". Keinesfalls hab ich geschrieben dass Silikon den Rost stoppt, bei einem Winterauto geht es mir nicht darum den Rost zu stoppen sondern eben nur im trockenen zu sitzen. In einem meiner GSA hatte ich im Winter immer Glatteis am Fussboden, das ist recht unangenehm da kalt und wûrde beim CX auch zum beschlagen der Scheiben führen, im GSA ist die Heizung fast zu schwach dafür.

Trotzdem! Es gibt weitaus geeignetere Materialien für so eine Abdichtung, zB. Sikaflex, wie es im Wohnmobilausbau verwendet wird. Damit kann man ebenso eine saubere Naht herstellen und hält dann wie zugeschweißt.

lg ...hannes

Reparatur ist nur durch Heraustrennen der betroffenen Stellen und Einschweissen von gesundem Blech möglich. Und oft sieht man von aussen nur die Spitze des Eisbergs. Die Dächer ham insbesondere vorn zwischen Schiebedach und Scheibe keine konservierung, oftmal sogar kaum n vernünftigen Lack abbekommen. da is der Gammel von Innen vorprogrammiert. Daher: wenn, dann richtig, dann teuer! Lohnt nur, wenn der Wagen sonst richtig gut ist.

Dass diese Rostlöcher zu Regeneinbruch führen, hab ich selbst aber noch nie erlebt. Mach doch n Windabweiser drauf, der kaschiert meistens das schlimmste...

P.

• 9 Jahre später...

Hallo zusammen,

habe zu meinen Fragen diesen gut 9 Jahre alten Beitag gefunden, evtl. gibt es noch viele andere dazu ...

Jetzt meine Fragen:

a.) stimmt es, das Serie 1 Autos weniger betroffen sind als Serie 2 ?

b.) wenn ja, wurde bei Serie 2 etwas konstruktiv geändert oder einfach nur schlechter konserviert ?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten !

Andreas

• Ersteller

zu a.) ja

zu b.) einfach schlechter konserviert

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.