Zum Inhalt springen

Fahrersitz C3 Bj. 2003 vorne lose


Empfohlene Beiträge

Hallo,
am C3 Bj 2003 meiner Tochter ist der Fahrersitz vorne lose und kann nach hinten kippen. Zur zeit kann ich nicht ans Fahrzeug zum schauen.

Hat das schon mal jemand gehabt und kann sagen, ob sich da nur Schrauben gelöst haben oder ob der Schaden größer ist ?

Gruß
HG

 

IMG_20230614_165325_616.jpg

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Lehnenverstellung zieht  ein kleiner Schlitten mit dem Sitz in der Schiene hinterher, ich hatte mal das er sich ausgehängt hat, man muß das Ding finden und wieder mit der Sitzführungsrolle in der Schiene zusammenclipsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das am Xantia, da waren die Ankerpunkte in der Bodengruppe ausgebrochen. Die Schienen der Sitze sind beim C3 vorne recht gut zugänglich. Wenn die Schrauben dort fest sitzen, wird das etwas Action. Beim Xantia wurde das für DM 250,- oder so geschweißt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kroack:

Für die Lehnenverstellung zieht  ein kleiner Schlitten mit dem Sitz in der Schiene hinterher, ich hatte mal das er sich ausgehängt hat, man muß das Ding finden und wieder mit der Sitzführungsrolle in der Schiene zusammenclipsen...

Und wenn das der Fall ist, kippt der gesamte Sitz, also auch die Sitzfläche ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal nach den Schrauben in den Schienen sehen .... Zumindest beim C4 sieht man die so ohne was wegmachen zu  müssen.
Müssten ja alle 4 ? lose sein oder der Boden weggerostet?
Das wäre heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du bitte die "Fehlfunktion" noch mal etwas präziser beschreiben?

Wir diskutieren hier nämlich gerade, ob sich die Rücklehne ungewollt der Waagerechten nähert oder ob tatsächlich der gesamte Sitz nach hinten kippt oder sich der gesamte Sitz "nur" nach hinten verschiebt, also nicht mehr einrastet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kroack:

das die Käfigmuttern in der Karose ausgerissen sind

Das dürfte aber eigentlich nur mit extremen Kräften passieren oder?

So aus Sicherheitsaspekten eine Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei entsprechendem Gewicht des Fahrers biegt sich das Blech vom  Sitzholm derart hin und her das es irgendwann einreißt und die Käfigmutter dann aus dem zerstörten Rahmen bricht.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia führte ich es seinerzeit darauf zurück, daß ich da immer diese Pullis trug, welche Faltenauf dem Rücken bildeten. Da stemmte ich mich dann oben gegen die Lehne und zupfte unten den Pulli glatt. Ich würde hier nichts über das Gewicht von hglipps Tochter mutmaßen. Das Alter des C3 von 20 Jahren spielt dabei sicher auch eine Rolle. Mein Xantia war so vier Jahre alt, als das brach. OK, der hatte da auch schon 100.000 km auf dem Tacho.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Gernot:

Ich würde hier nichts über das Gewicht von hglipps Tochter mutmaßen.

Vermutlich hatte der C3 in den 20 Jahren ja auch einen oder mehrere Vorbesitzer, die dafür "zuständig" gewesen sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So hab endlich nachschauen können.

Das erste Bild ist eine Schiene im Sitz. Dort wo die rote Markierung ist, ist normalerweise das bewegliche Teil im 2. Bild befestigt. Das dient anscheinend der Sitzhöhenverstellung.  Wie man sehen kann, ist die Verbindung abgebrochen, und das auf beiden Seiten. Dadurch ist der Sitz vorne lose und kann nach hinten kippen. Meiner Meinung nach total unterdimensioniert. Damit ich da richtig dran komme, muss ich wohl den Sitz ausbauen und die seitlichen Verkleidungen des Sitzes abbauen.

Weiß jemand, ob das nur ne  Schraube ist und sich einfach tauschen lässt ?  Das ist leider so nicht zu erkennen.....

P.S. Der Sitz war schon beim Kauf damals etwas beweglich. Anscheinend war die eine Seite da schon abgebrochen. Es hat also nichts mit dem Gewicht meiner Tochter zu tun..... 😉

 

20240301_181115.jpg.cc577ab4ff2dda03b5db459317dfc9d8.jpg

 

20240301_181218.jpg.ac9aab76d058a68342a0009207637ca1.jpg

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da nicht basteln am Sitzgestell, sondern einen Sitz aus einem Schrottwagen einbauen. Die Fläche der Stahlachse sieht nicht gebrochen aus. Das sieht für mich aher so aus, als wäre das Gegenstück insgesamt aufgeweitet, weswegen das Gelenk auseinander gegangen ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, der Niet ist abgeschert oder es war eine Schraube, ebenfalls abgeschert.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...