28. Dezember 20232 J. Schönen Abend, Da ich den Motor ohnehin heraußen hatte, habe ich heute die Steuerkette bei meinem CX Graugussmotor gewechselt. Ging auch ganz gut, nur eine Sache kommr mir komisch vor: Die neue Kette sitzt sehr stramm. Der Kettenspanner sitzt komplett auf Anschlag und die Kette liegt ziemlixh stramm an. Was meint ihr, ok oder lieber wieder die alte Kette einbauen... Danke für eure Meinung
3. Januar 20242 J. Durch den Kettenspanner sollte sich "eigentlich" die richtige Kettenspannung von allein ergeben. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich die Steuerkette ganz sicher nicht zu stramm einbauen, sondern den Fehler bei der neuen Kette suchen oder am Gummiblock des Spanners. Beide Neu? Nachbau? Original? . Bearbeitet (3. Januar 20242 J. von UbuRoy)
3. Januar 20242 J. Auf keinen Fall den so den Motor starten. Kette ausbauen und Längen vergleichen. Trotz Längung der alten Kette darf kein so eklatanter Unterschied bestehen.
3. Januar 20242 J. Die Ketten sind übrigens sehr haltbar. Wenn die alte augenscheinlich ok ist und nicht zu sehr gelängt ist, würde ich diese wieder einbauen. Zu dieser neuen Kette: vielleicht hast du eine vom D Modell erwischt und die ist kürzer. Oder sind die Ketten baugleich? Vielleicht weiß das jemand? Grüße Sebastian
3. Januar 20242 J. D Modell und CX 2000 haben die gleiche Kette. Ersatzteilnummer 5448095 (oder DX 122-4).
3. Januar 20242 J. Schwachpunkt ist der hydraulische Kettenspanner nicht die Kette. Mangelnder Öldruck aufgrund zu niedriger Leerlaufdrehzahl, z.B. bei CX Automatik, und ein verstopftes Ölsieb im Spanner lassen ihn die Kettenlängung nicht mehr ausgleichen. Mit diesem Problem fing Anfang der 80er Jahre die Citroen Schrauberei mit 8 krummen Stösselstangen mal an.....
3. Januar 20242 J. Ersteller Vielen Lieben Dank für eure Antworten. Ich hatte diese zwar erst jetzt gesehen, bin jedoch zum gleichen Schluss gekommen, und habe die alte Kette, welche absolut in Ordung war, wieder eingebaut. Die bestellte Kette hatte sie genannte Ersatzteilnummer, ich werde sie reklamieren. Danke nochmals
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren