Zum Inhalt springen

Kontrollleuchte Abblendlicht leuchtet nur sporadisch


Wasserlöwe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 jetzt komme ich endlich mal dazu mich um die nicht ganz so dringenden Fehlerchen meiner Xantia zu kümmern:

Seit einiger Zeit muss ich bei Benutzung des Abblendlichtes leider auf die kleine, grüne Kontrolleuchte im Kombiintrument verzichten.
Als der Fehler erstmalig auftrat dachte ich an eine defekte Glühbirne. Ein paar Tage später leuchtete die Lampe dann aber wieder wie sie soll. Nach einiger Zeit fiel sie abermals aus und zeigt seither folgendes Verhalten:

Meistens (geschätzt 90% der Zeit) ist die Lampe fälschlicherweise aus. In seltenen Fällen schaltet sie sich wie gewünscht, mit dem Licht, an.

Wenn ich mit Abblenddlicht (aber ohne Kontrolleuchte) unterwegs bin und heftig(er) beschleunige, gibt es plötzlich ein leises aber deutliches „Klick“ (ähnlich eines schaltenden Relais) und die Kontrollleuchte brennt. Allerdings nur für einige Zeit. Früher oder später quittiert sie wieder ihren Dienst. 

Ich denke jetzt erstmal an einen Wackelkontakt infolge von Kabelbruch o.ä., allerdings passt dieses Klick-Geräusch da nicht zu.
Ist es möglich, dass die Lampe von einem eigenen Kontakt im Lenkstockschalter geschaltet wird, der sich verklemmt und dann durch die Motorvibration beim Beschleunigen gelöst wird? Oder habt ihr noch andere Ideen zur Fehlerursache? Ich habe leider keinen Schaltplan und weiß daher nicht, wie die Lampe geschaltet ist und ob es evtl. noch irgendwo ein Relais gibt…

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße

Johannes 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Kombiinstrument und anderswo im Innenraum irgendwelche Birnen sporadisch ausfallen dann liegt das zumeist an schlechtem Kontakt vom Schraubsockel in dem die Birne steckt.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Wenn im Kombiinstrument und anderswo im Innenraum irgendwelche Birnen sporadisch ausfallen dann liegt das zumeist an schlechtem Kontakt vom Schraubsockel in dem die Birne steckt.

...oder der Glühdraht im Birnchen ist defekt und durch Bewegungen beim Beschleunigen verschweisst er sich kurzzeitig wieder!

Also: Zuerst mal Birnchen tauschen und Kontakte am Kombiinstrument nacharbeiten! Dann sollte es wieder gunktionieren!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, weder Extrakontakt noch eigenes Relais für die Kontrollbirne.

Das kann eigentlich nur ein Wackelkontakt sein, vielleicht in der Birne selbst oder eine verdreckte Kontaktfläche an der Tachoeinheit. (Schraubsockel gibts dort nicht, Manson schreibt mal wieder Unsinn). Ich habe dasselbe Problem nach Birnentausch. Aber kein Klicken.

Bist Du sicher, dass das Abblendlicht leuchtet, wenn die Kontrolleuchte ausfällt?

Grüße

Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petruschka:

Also: Zuerst mal Birnchen tauschen und Kontakte am Kombiinstrument nacharbeiten! Dann sollte es wieder funktionieren!

Bei der Gelegenheit bietet es sich an, gleich alle Birnchen zu tauschen, da der Ausbau des Kombiinstruments nicht ganz easy ist.(meine mich zu erinnern, dass es 37-38 sind je nach Motorisierung). Dann hat man für lange Zeit Ruhe. 

Meine Abblendlichtbirne ist am Vortag der HU ausgefallen, um dann bei der HU wieder ganz normal ihren Dienst zu tun.😁

Dazu gibt es dieses nette Tutorialvideo:

 

 

Bearbeitet von Xantia-Harald
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb AndreasRS:

(Schraubsockel gibts dort nicht, Manson schreibt mal wieder Unsinn).

Dieser Unsinn beschreibt das übliche Problem aber sehr genau, der Begriff "Schraubsockel" ist nur etwas unglücklich gewählt, es ist ja keine Verschraubung in dem Sinne sondern eher eine Art Bajonett.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Bei der Gelegenheit bietet es sich an, gleich alle Birnchen zu tauschen, da der Ausbau des Kombiinstruments nicht ganz easy ist

...ja, da hast Du recht!

 

vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Dieser Unsinn beschreibt das übliche Problem aber sehr genau, der Begriff "Schraubsockel" ist nur etwas unglücklich gewählt, es ist ja keine Verschraubung in dem Sinne sondern eher eine Art Bajonett.

... 👍👍👍

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

[…] Bist Du sicher, dass das Abblendlicht leuchtet, wenn die Kontrolleuchte ausfällt? […]

Ja, das Abblendlicht selbst leuchtet definitiv einwandfrei. 
Hat jemand einen Schaltplan für die ganze Sache?

Viele Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Wasserlöwe:

Hat jemand einen Schaltplan für die ganze Sache?

der hängt vom Modelljahr ab. Generell ist aber immer der Lichtschalter-Kontakt B3 der Ausgang für das Abblendlicht. Von dort geht es einerseits zum Kontakt 7 des schwarzen Steckers an der Tachoeinheit und andererseits zum Motorraum-Sicherungskasten, von dort weiter über zwei Sicherungen zu den beiden Abblendlichtbirnen.

Du kannst den Durchgang von Kontakt B3 zur Kontaktfläche der Birne an der Tachoeinheit messen und dabei an den Kabeln wackeln. Ich bin mir aber, so wie die Vorredner, ziemlich sicher, dass es kein Problem mit dem Kabel ist.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Ich denke jetzt erstmal an einen Wackelkontakt infolge von Kabelbruch o.ä., allerdings passt dieses Klick-Geräusch da nicht zu.

Wackelkontakt ja, Kabelbruch vermutlich eher nicht.

Habe das gleiche Symptom an einem der Glühlämpchen im Kombiinstrument (oberste Einheit für die Tankfüllstandsanzeige).

Mal geht sie, mal nicht. Beherztes Klopfen auf die Oberseite der Instrumententafel erweckt sie meist zum Leben, wenn sie gerade nicht leuchtet. Kannst Du auch mal probieren.

Die Kontrollleuchte fürs Abblendlicht ist bei meinem XM bereits seit Jahre  komplett ausgefallen, stört mich aber nicht.

Ob das von Dir beobachtete „Klick“ beim Beschleunigen im direkten Zusammenhang mit dem Fehler steht, wage ich zumindest zu bezweifeln. Es könnte sich um eine blödes Zufalls-Phänomen handeln.

 

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, bx-basis said:

es ist ja keine Verschraubung in dem Sinne sondern eher eine Art Bajonett.

Danke, der Begriff kam mir auch in den Sinn aber hab mich dann umentschieden weil ich weiß ja nicht ob der TE damit was anfangen kann. Fakt ist man steckt die Birnenfassung ins Gehäuse und verdreht sie um etwa 90° im Uhrzeigersinn. Dann bekommen die Kontakt und manchmal geht der dann halt im Lauf der Zeit verloren .....bei meinem XM ist es grad die ganz linke Birne der Drehzahlmesserbeleuchtung (ein Luxusproblem was ich halt mal mache wenn mir grad nichts anderes einfällt ;) )

8 hours ago, Petruschka said:

...oder der Glühdraht im Birnchen ist defekt

Das kommt eher selten vor, hatte ich in all den Jahren erst einmal an einer Scheinwerferbirne ....ist schon etwas frustrierend wenn man die rausnimmt, die Glühwendel in Ordnung scheinen, man sie wieder reinsteckt, alles funzt und beim ersten Gullideckel geht das Licht wieder aus. :D

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich heute beim örtlichen Ersatzteilhändler 30 Glühbirnen gekauft und soeben verbaut habe ist das Problem behoben.

Es lag „nur“ an einer defekten Glühbirne, deren Glühdraht immer wieder kurzzeitig Kontakt bekam.

Da das Glas bereits deutlich schwarz angelaufen war, habe ich einfach alle Lämpchen ersetzt und dabei auch noch die ein oder andere interessante Kontrollleuchte entdeckt…

Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich für die - wie immer - hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße

Johannes

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 22 Minuten schrieb Wasserlöwe:

Da das Glas bereits deutlich schwarz angelaufen war, habe ich einfach alle Lämpchen ersetzt und dabei auch noch die ein oder andere interessante Kontrollleuchte entdeckt…

hoffentlich hast Du alle Lampen auf Funktion kontrolliert. ;)   Ich hatte dies leider vergessen beim Tausch aller Birnen. Hier eine Hilfe dazu: https://www.citdoc.de/index.php?title=Tachoeinheit_(Xantia_X1)#Kontrolle_der_Kontrolllampen

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer heilfroh, wenn KEINE Birne leuchtet......zum Glück hat mein XM kein akustisches Warnsystem.....

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wasserlöwe:

einfach alle Lämpchen ersetzt

Richtig gemacht.
Wenn man nur die ersetzt, die gerade defekt sind, sind nach dem Wiedereinbau des Kombiinstrumentes mit großer Wahrscheinlichkeit die nächsten kaputt. Offenbar reicht dazu eine Lageveränderung völlig aus.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...