Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tachoeinheit X1

Hervorgehobene Antworten

Moin,

es gibt ja unterschiedliche Tachoeinheiten beim X1. Die ohne Öltemperaturanzeige wie bei meinem, und die mit. Nun überlege ich ob ich mir eine mit dieser Anzeige einzubauen. Stellt sich die Frage ob dazu viel verändert werden muss, bzw. ob schon die Verkabelung für die Temperatur im Kombistecker anliegt. Ebenso haben die ja teilweise noch eine Anzeige im Drehzahlmesser, in der Mitte die ich nicht einordnen kann.

Daher die Frage, bevor ich alles auseinander reisse ob die OP problemlos möglich ist.

Greetz, Arne

Hallo,

ja, es gibt die Tachoeinheit für den X1 nicht nur mit/ohne Öltemperatur und mit/ohne Außentemperaturanzeige. Außerdem mit mechanischem Tacho oder mit elektronischen. Außerdem unterscheiden sich die Kontrolllampen je nach Modelljahr. Ganz am Anfang (m.E. nicht in D ausgeliefert) noch mit Hydractiv-Anzeige. Außerdem mit Standlicht-Kontrolle, aber ohne Airbag-Lampe (die war im Lenkrad) und ohne Anzeige der Nebellampen vorne/hinten (die waren in den Armaturenbrettschaltern, die 1996 wegfielen).

Guck mal hier: https://www.citdoc.de/index.php?title=Tachoeinheit_(Xantia_X1)

Um Deine Frage zu beantworten: Für die Öltemperaturanzeige sollte der Wagen einen zweipoligen Stecker in der Nähe der Ölwanne haben, ich glaube blau. Die beiden Drähte vom Stecker gehen zum blauen Tachostecker, Kontakt 10 für die Temperatur und Kontakt 5 für die rote Lampe. Den Temperatursensor gibt es allerdings nicht mehr.

Grüße
Andreas

Achte auf die Lage der Airbagkontrolleuchte. Die muß identisch sein, sonst wird es richtig schwierig.

Ich hab so einen Umbau mal bei einem X1 1,8i16v gemacht. Für den Sensor mußte die Ölwanne angebohrt und ein Gewinde geschnitten werden, unübliches Maß, den Gewindeschneider mußte ich dafür extra anschaffen. Die Verkabelung war komplett nicht vorhanden und mußte gelegt werden, einschl. Pin für den Stecker am Kombiinstrument.

vor 58 Minuten schrieb ACCM arnekurt:

eine Anzeige im Drehzahlmesser

Außentemperatur. Der Sensor kommt in den linken Außenspiegel. Wahrscheinlich gibt es dafür auch keine Vorrüstung, also Kabel komplett nachträglich verlegen.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

• Ersteller

OK, danke schon mal. Ob ich den Aufwand betreiben will muss ich mir noch überlegen. War halt ne Idee um die Öltemperatur im Auge zu haben. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.