Zum Inhalt springen

C5 Bj.2006 kürzerer Antennenstab


chef_de_tout

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand von euch einen kurzen Antennenstab am C5 verbaut ohne Einbußen beim Empfang zu haben? Falls ja welcher wurde verwendet?

Danke

Patric

Bearbeitet von chef_de_tout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf dein Radio an.Hast du nur Radio oder mit Soundsystem und Telephon.

Ich habe JBL und Telephon drin,da geht eigentlich kein anderer Antennenstab,egal wie lang/kurz.

Leider habe ich im Betrieb immer so kleine Aussetzer,als wenn der Sender kurz weg wäre,nur ganz kurz.Ärgere mich immer wieder darüber,habe schon viele (3-4) unterschiedliche Stäbe probiert,keine Besserung.Auch komme ich mit den unterschiedlichen Einstellungen was REG. usw. nicht ganz klar.

Ich würde auch gerne auf DAB+ aufrüsten mit so einen zusätzlichen Transmitter,mal sehen.

Habe leider gerade den Fehler gemacht und mir ein OBD2 Ausleser WIFI zugelegt...totaler Müll,geht nicht.IOs unterstützt nur bis Vers. 14...ich habe aber 15.2. funktioniert nicht.

Dann ist auch der C5II nicht in der Liste und da heißt es das es nur eingeschränkt funzt.Also alles nur geschwafel von den Herstellern das JEDES Auto geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wolffi50:

Leider habe ich im Betrieb immer so kleine Aussetzer,als wenn der Sender kurz weg wäre,nur ganz kurz.

Das könnte durch AF Alternativ Frequenz verursacht werden. Es ist eine RDS - Funktion welche ständig nach einer besseren Frequenz sucht. Eigentlich erfolgt dies durch einen 2. Tuner, welcher parallel aktiv ist und entsprechend aktiviert wird.

Zum Thema, für den C5 III gibt es eine 26 cm Antenne Gewinde M5. Original und Zubehör.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/antenne-a5025551

Empfang UKW/DAB ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Das könnte durch AF Alternativ Frequenz verursacht werden. Es ist eine RDS - Funktion welche ständig nach einer besseren Frequenz sucht. Eigentlich erfolgt dies durch einen 2. Tuner, welcher parallel aktiv ist und entsprechend aktiviert wird.

Zum Thema, für den C5 III gibt es eine 26 cm Antenne Gewinde M5. Original und Zubehör.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/antenne-a5025551

Empfang UKW/DAB ohne Probleme.

auch bei der Verwendung im c5 II?

Passt der Antennstab vom Antenndurchmesser( am Gewinde ) auf den Sockel ohne Überstand oder Kante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sagte man das nur die originale Citroen Antenne beim rt3 mit Telefon und Navi funktioniert und die gibt es nicht mehr.

Geht da doch was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so ist auch meine Info,andere funktionieren nicht richtig.Ich habe einige aus dem Zubehör probiert und kam zu keinen guten Ergebnis.

Wenn man nun eine Kurzstabantenne benutzt,fürchte ich das man sich nur ärgert.

Aber die von Ronald gezeigte ist interesant.Immerhin ,für 20€ einen Versuch wert.Ich meine,man gibt Geld aus an Produkten die dann nicht funktionieren,also kann man auch eine probieren die wenigstens orig. PSA ist.

chef de tout,man kann eigentlich alle Antennenstäbe nehmen,es muß nur ein M5 Gewinde haben.Im Zubehör hat man oft auch austauschbare Gewindestifte,so das sie bei vielen Fahrzeugen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb chef_de_tout:

Passt der Antennstab vom Antenndurchmesser( am Gewinde ) auf den Sockel ohne Überstand oder Kante?

Der Durchmesser beträgt ca. 17 mm. Die Stäbe des C5 II sind bei catcar.info gelistet.

 RADIO AERIAL

Was ist der Unterschied zwischen 6561A0 und 6561G1?

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt wurde, bringt ein kürzerer Stab beim C5II schlechteren Empfang. Fabrikat und Typ sind egal. Der Originalstab hat unten eine Spule zur "elektrischen Verlängerung" beim UKW-Empfang. Die fehlt bei anderen Stäben oder hat andere Werte, da neuere Antennen weniger auf UKW-Frequenzen sondern auf DAB-Frequenzen ausgelegt sind.

Bearbeitet von derGraueHase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ich bei meiner Antenne den Fehler gefunden habe nach dem was der graue Hase schreibt.Mein Antennenstab hat in den unteren Verdickung einen Knick,kurz über den Gewindestück.Kann also gut sein das innere Spule Schaden hat.Naja,kommt Zeit kommt Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wolffi50:

...so ist auch meine Info,andere funktionieren nicht richtig.Ich habe einige aus dem Zubehör probiert und kam zu keinen guten Ergebnis.

Wenn man nun eine Kurzstabantenne benutzt,fürchte ich das man sich nur ärgert.

Aber die von Ronald gezeigte ist interesant.Immerhin ,für 20€ einen Versuch wert.Ich meine,man gibt Geld aus an Produkten die dann nicht funktionieren,also kann man auch eine probieren die wenigstens orig. PSA ist.

chef de tout,man kann eigentlich alle Antennenstäbe nehmen,es muß nur ein M5 Gewinde haben.Im Zubehör hat man oft auch austauschbare Gewindestifte,so das sie bei vielen Fahrzeugen passen.

Ich will aber nicht zig Antennen testen, falls hier jemand das schon exerziert hat. Ich muss ja nicht jede Erfahrung selbst machen und höre auch gerne auf den Rat anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb derGraueHase:

Wie schon gesagt wurde, bringt ein kürzerer Stab beim C5II schlechteren Empfang. Fabrikat und Typ sind egal. Der Originalstab hat unten eine Spule zur "elektrischen Verlängerung" beim UKW-Empfang. Die fehlt bei anderen Stäben oder hat andere Werte, da neuere Antennen weniger auf UKW-Frequenzen sondern auf DAB-Frequenzen ausgelegt sind.

Das ist genau das, was ich befürchtet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wolffi50:

Mein Antennenstab hat in den unteren Verdickung einen Knick,kurz über den Gewindestück.Kann also gut sein das innere Spule Schaden hat

Schneid bitte den Gummi mal auf. Ich denke, dass nur eine Spiralfeder das Gewinde mit dem Glasfaserstab verbindet. Andererseits habe ich eine Antenne mal mit einem Schrumpfschlauch über dem dicken Ende "bandagiert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronald,die Schrumpfschlauchidee habe ich schon umgesetzt,hat aber am Empfang nix geändert.

Tja,ich habe mir mal so ein OBD2 Wifi Ausleser geholt (bei Conrad),aber der C5 behält die Geheimnisse für sich.Also stimmt die Aussage der Hersteller nicht,von wegen jedes Auto läßt sich auslesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C5II haben RT3/RT4 40 cm Antennenstäbe, beim C5III sind es beim RT4/RT6/RNEG nur noch 16 cm und das SMEG mit DAB+ hat wieder 26 cm.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Beim C5II haben RT3/RT4 40 cm Antennenstäbe, beim C5III sind es beim RT5 nur noch 16 cm und das RT6(SMEG) mit DAB+ hat wieder 26 cm.

RT5 gabs nicht im C5III … das RT6 (RNEG2, e-MyWay) kam vor dem SMEG (Touchscreen, DAB, Carplay). Vor dem RT6 gab es das RNEG (MyWay)

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier einen orig. Antennenstab für den C5II gefunden.Ist das der richtige für Radio und GSM?

  • CITROEN / PEUGEOT - 6561.A0 / 6561A0
  • CITROEN / PEUGEOT - 6561.A0 / 6561A0
  • PEUGEOT - 6561.A0 / 6561A0

kostet 19,90€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6561A0 ist die Variante für "Radio". 6561G1 mit der gleichen Länge wäre für Telefon. Hatte ich bereits verlinkt. Beim C5III ist es der noch kürzere 6561QQ.

Am 1.1.2024 um 13:31 schrieb Ronald:

Der Durchmesser beträgt ca. 17 mm. Die Stäbe des C5 II sind bei catcar.info gelistet.

 RADIO AERIAL

Was ist der Unterschied zwischen 6561A0 und 6561G1?

Diese 40cm-Stäbe gibt es eigentlich überall, nur  ohne die öminöse "Spule" im G1. Was wäre, wenn Citroen 2 Lieferanten hatte für Radio- bzw. Radio/GSM-Antenne? Von denen auch die Ersatzstäbe bezog und nie um eine Vereinheitlichung bemüht war? Gibt es den Antennenfuß 6165HJ bzw. 6561HG für Radio/GSM noch?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...