Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Elektrische Außenspiegel klappen weder ein noch aus

Hervorgehobene Antworten

Hallo. Ich habe einen Citroën C3 Baujahr 2008 und ein Elektriker hat mir ein 2DIN Autoradio eingebaut. Nun habe ich aber keinen Bordcomputer mehr und was noch schlimmer ist, die Außenspiegel klappen beim abschließen und öffnen des Wagen nicht mehr bei oder aus. Ich habe versucht sie Manuel zu bewegen, aber nun hängen sie quasi lose da und es tut sich nix. Ich bin am verzweifeln. Kann mir jemand helfen? Hab schon nach Sicherungen geschaut, aber so richtig blicke ich da nicht durch. Ist der Bordcomputer nur mit dem alten Radio verwendbar? Kann doch eigentlich nicht sein. Hiiiillllffffeee. 😜😆

Boardcomputer: Versuch mal das Autoradio via Diagbox/Lexia auszucodieren. Alternativ nochmal das alte anschließen und vor dem Ausbau wirklich ausschalten. 

Was mich wundert: Warum reklamierst du nicht bei deinem Elektronik-Betrieb? 

Spiegel: Versuch mal den Spiegelverstellknopf 5 Sekunden zu drücken … als ob du manuell ein- und ausklappen möchtest. 

Ja,eindeutig das neue Radio.Bei Citroen läuft das Radio über Bordcomputer und ist auch da registriert.Baut man das Radio aus,merkt der Bordcomputer das und baut dir unkontrollierbare Fehler ein,bei dir eben die Spiegel.

Bei der Xsara2 z.b. wurde sogar die Mil-Lampe gesetzt und Notlauf.

Das ist leider so,wenn man unwissende an einen Citroen läßt.

Übrigens,man braucht das Radio nicht abmelden.Dazu einen kleinen Trick den aber heutige Elektroniker nicht mehr kennen.......das neue Radio braucht nur 3 Kabel um zu funktionieren-Masse,Plus und Dauerplus.Diese zieht man sich unabhängig vom orig. Anschlußkabel.Damit ist der Bordcomputer außen vor.Allerdings wird er auch nicht mehr unterstützt,lediglich die Datums und Temperaturanzeige sollte noch gehen.

Einstellungen werden wohl beim C3 dann nicht mehr Unterstützt.

Frag mal nach wie das Radio angeschlossen wurde. Es gibt spezielle Datenbusadapter für den relativ problemlosen Anschluß von Zubehörradios. Wenn nur mit irgendwelchen Adapterkabeln ohne Elektronik gearbeitet wurde ist die Wahrscheinlichkeit einer Störung der Fahrzeugelektronik sehr groß. Grundsätzlich empfiehlt es sich das Radio in der Fahrzeugelektronik abzumelden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.