Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Der Anfang" - erstes Auto, erste Restaurierung: ID19P von 1965...

Hervorgehobene Antworten

Moin,

so ganz am Rand bin ich dann auch ein winziges Teil der Story. Als ich 1992 den Zuvieldienst im Sommer beenden durfte, kam ich auf die irre Idee, als erstes eigenes Auto unbedingt einen DS 23 Break haben zu wollen. Auf der Suche, gab ja kein Internet und nix, kam ich an die Telefonnummer von einem Erich- Nachname vergessen- in  Hannover, den ich anrufen sollte. Das hab ich dann gemacht, aber das Ergebnis war, das er sagte, unter 30 tsd gäbe es keine guten DS mehr, und ich hatte nur erbärmliche 6500 Mark. Puh, war ich desillusioniert, aber ich hab weitergesucht. Sonst wär ich heute auch nicht hier.

Meinen Break hab ich dann in Darmstadt gefunden, und viel weniger Arbeit war das auch nicht… aber das ist ne eigene Geschichte.

Carsten

Bearbeitet ( von Carsten)

• Ersteller
vor 9 Stunden schrieb Carsten:

Auf der Suche, gab ja kein Internet und nix, kam ich an die Telefonnummer von einem Erich- Nachname vergessen- in  Hannover, den ich anrufen sollte.

Ja, die Citroën-Welt ist doch klein.

Hüssler ist der Nachname.

…. Ist mir gestern abend unterwegs tatsächlich noch eingefallen, stimmt.

Carsten

• 1 Jahr später...
  • Ersteller
Am 3.1.2024 um 14:07 schrieb M. Ferchaud:

Anmerkung:

Wer jetzt eine detaillierte Bilderstrecke erwartet wie in meinem Rohdiamenten-Thread, den muss ich leider enttäuschen: Es war 1990, Digitalkameras gab’s noch nicht, und als Neueinsteiger wollte und musste ich mich voll auf die Realität konzentrieren.

Ich erstellte damals lediglich Filme mit der kurz zuvor angeschafften Video8-Kamera meines Vaters, diese sind jedoch leider seit Jahren verschollen. Sollte ich diese ausfindig machen, ergänze ich das Geschriebene um entsprechende Schnappschüsse aus den Videos.

Edit: Just fielen mir diese beiden "Briketts", wie mein Vater sie spöttisch-liebevoll nannte, in die Hände... möglicherweise ist das Gesuchte darauf:

large.CASSETTES.jpg.bff3dcbf689bd4f0ec7c734c60fbfa88.jpg

Vor allem die VHS-Cassette ist in dieser Hinsicht vielversprechend, da sie neben dem Grusel-Klassiker Passagen der 1990 erfolgten Ausfahrt der DS-IG Hannover nach Salzwedel sowie das 1990er Osnabrück-Treffen enthält.

Sobald ich Zugriff auf ein VHS-/ Video8-Gerät habe, werden wir sehen...

Gute Nachricht: Nachdem meine Tochter letzte Woche von meinem Schwager digitalisierte Video8-Filme meines Vaters auf ihrer Festplatte dabei hatte und ich diese kopieren konnte, habe ich sämtliches Filmmaterial zur Restaurierung meiner ID19 gefunden. Dieses ist deutlich umfangreicher, als ich es in Erinnerung hatte. Ich werde in den nächsten Tagen Screenshots erzeugen und diese nach und nach hier in die Textpassagen einfügen, wie bereits angekündigt. Für mich selbst ist das wie eine phantastische Reise in die Vergangenheit, für Euch vielleicht auch. 

Ihr dürft gespannt sein.  

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Ihr Lieben,

die fotofreien Passagen sind nunmehr um passendes Bildmaterial ergänzt, der Text im Detail und vor allem dort, wo mir meine Erinnerung einen Streich spielte, korrigiert.

Einfach auf Seite 1 zurückblättern und genießen.

Herzliche Grüße
Henning

• Ersteller

Februar 2026: fast genau 35 Jahre nach ihrer Abholung aus Nienburg durfte die ID nochmal ein Star sein und wurde auf der Retro Classics in Stuttgart auf unserem großen Gemeinschaftsstand von DS-Club, SM-Club, CVC und CX-Club als Repräsentantin des 70jährigen ID-Jubiläums ausgestellt:
large.IMG_3141.jpg

Es bedurfte nur einer sanften Wäsche und einer leichten Politur, um sie auch nach 34 Jahren im alten Glanz erstrahlen zu lassen.large.IMG_3030.jpg

large.IMG_3043.jpg

large.IMG_3140.jpg

Und wie es der Zufall will, wurde mir dort ihr Quasi-Zwilling angeboten, der von meiner Seite jetzt zum Verkauf steht, wie einige von Euch sicherlich mitbekommen haben:
large.IMG_3582.jpg

Manche Dinge ändern sich eben nicht.

• 2 Wochen später...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.