3. Januar 20242 J. Hallo, bin gerade einen Ölwechsel an einem C6 mit 3 Liter Benzinmotor am machen. Beim Lösen vom Ölfilter, der extrem Fest war, ging die Zentralschraube vom Ölkühler raus. Jetzt bräuchte ich den Drehmoment der Schraube mit 27er Schlüsselweite. Gruß Rainer
3. Januar 20242 J. vor 5 Stunden schrieb schmitz: Drehmoment der Schraube mit 27er Schlüsselweite. = 50 Nm , +/- 5 Nm
4. Januar 20242 J. Danke für den Beitrag, ich denke jetzt darüber nach, ob sich die Montage des Wärmetausches am Xantia V6 lohnen würde...das Ding wärmt ja das Motoröl zuerst auf, um es später zu kühlen, Sinn würde es schon machen 😉
7. Januar 20242 J. Gewinde entfetten und vor dem Einbau mit hochfester Schraubensicherung behandeln. Dann bleibt das Schräublein in Zukunft auch drinnen.
8. Januar 20242 J. Das Schräublein bekommt 50 Nm,und der Ölfilter wird per Hand festgezogen... Wenn man sich auch nur halbwegs daran hält, braucht es keine Schraubensicherung. Andernfalls: Werkstatt wechseln, oder nicht mehr selbst am Auto schrauben - je nachdem.
8. Januar 20242 J. Meine Instandsetzungsunterlagen für den ES9 Motor habe ich leider verlegt. Bei anderen Motoren (u.a. XUD11) wird es so vorgeschrieben.
8. Januar 20242 J. Ersteller Der C6 ist einem Bekannten, guter Zustand, weniger Kilometer. War bis jetzt immer in einer Fachwerkstatt zum Service. Ich mußte den Filter in den Schraubstock spannen um die Schraube lösen zu können. Der Filterboden war voll auf den Sechskant der Schraube gewürgt. Sieht man auf dem Bild. Ich denke, der wurde mit dem Filterschlüssel montiert.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren