Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia: Blinkerrelais "hängt" bei Regen und feuchtem Wetter

Hervorgehobene Antworten

Grüß' euch.

Bei meinem Xantia (90PS TD, Bj.98) spielt das Blinkerrelais verrückt wenn ich eine Zeit lang im Regen fahre. Es scheint irgendwie zu "hängen". Die "Klick-Frequenz" steigt rapide an, und der Blinker lässt sich auch nur noch schwer abstellen, bzw. er schaltet sich automatisch wieder ein. Anders kann ich's leider nicht beschreiben...

Weiss jemand von euch wo dieses Relais sitzt und wie man es vielleicht gegen Feuchtigkeit abdichten kann. Oder vielleicht kennt jemand eine andere Lösung für mein Problem.

Danke im Voraus,

Reinhard

Hallo Charles_Lindberg

Wie sich das so liest und man logisch denkt,könnte es sein das da was undicht ist und das Blinkerrelais gebadet wird.Das Relais vielleicht mal rausnehmen und schauen ob da Wasserspuren zu ersehen sind.Sitzen müsste das gute Teil bei der Klappe wo die Sicherungen zu ersehen sind am besten die Abdeckung abschrauben dann kommt man dran.

naja auf jeden Fall mal

schwebende Grüße

Hallo,

die erhöhte Blinkfrequenz kommt von der Stromkontrollschaltung im Blinkerrelais. Ist eine der Blinklampen durchgebrannt wird der Fahrer so auf diesen Defekt hingewiesen. So etwas kann natürlich auch durch Feuchtigkeit/korrodierte Kontakte kommen.

Der "Mein Blinker blinkt von selbst, ich kann ihn nicht abschalten, mein Blinkrelais klappert so unmotiviert vor sich hin" - Effekt kommt von leitendem Abrieb im Blinkerschalter, der das Blinkrelais aktiviert.

Ich würde zunächst einmal die Widerstände der einzelnen Blinkleuchten und des Blinkerschalters messen, ob man da einen Verdächtigen ausmachen kann. Dann würde ich den Blinkerschalter intern säubern und mir die Leuchteneinheiten vorne und hinten einmal auf Feuchtigkeit ansehen.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.