Zum Inhalt springen

C3 2010 Innenlicht hinten - Dauer an geht nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, in unserem C3 geht das hintere Innenlicht (also das über der Rücksitzbank) zwar noch bei Tür auf (Schalter auf der entsprechenden Position) aber nicht mehr bei Dauer an - auch nicht bei laufendem Motor und oder Zündung an.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass da Dauerplus anliegt was dann ggfs. durch das Steuergerät nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wird.
Der Stecker hat drei Kabel.

https://photos.app.goo.gl/XkmsPM8gnBhaubV17

Wenn ich jetzt nicht zu doof zum Messen bin, habe ich folgendes gemessen (immer direkt gegen Fahrzeugmasse, mit angeschlossener Leuchte) (Nummerierung von links 1 nach rechts 3)
Zündung aus oder Zündung  Schalter auf AUS/Schalter auf Tür

1 Masse

2 9.5k Ohm

3. Masse

Zündung aus, Schalter auf An
1-3 Masse

Schalter auf Tür, Licht brennt
1 150 Ohm
2 9.5KOhm
3 12V

Ich denke 1 ist Masse, bei 2 würde ich dann aber bei Schalter an auch 12V erwarten. Ist das korrekt?

Die Lampe selbst geht, wenn ich die im ausgebauten Zustand direkt mit 12V versorge, leuchtet sie auch in beiden Schalterstellungen (also "Tür auf" und Dauer an).

Batterie 10Min abklemmen habe ich auch versucht. Keine Änderung.

Hat jemand eine Idee? Ist das Steuergerät das Problem, dass da keine 12V mehr durchschaltet?  Bzw. sitzt da irgendwo ein Relais das nicht mehr schaltet?

 

Gerade nach Studium der Bedienungsanleitung festgestellt, dass die Lesefunzeln vorne (der C3 hat Panorama Frontscheibe) auch nicht gehen bei Zündung an. Also generelles Problem und damit wohl BSI Fehler

Bearbeitet von Goddi8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist bestimmt der Transistor auf der BSI (Zentralelektronik unter dem Lenkrad) durchgebrannt. Der Tausch der BSI lohnt sich deswegen bei einem alten Auto nicht.

Man kann etwas basteln, wobei ich dabei tendieren würde ein zusätzliches LED Licht mit Zündungsplusspeisung einzubauen.

Die Sicherungen hast Du ja alle geprüft.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine Deckenleuchte vorn, die Handschuhfach- und Kofferraumleuchte. Sollten diese über  weitere Transistoren angeschlossen sein? Eventuell doch nur der Energiesparmodus, welcher auch bei laufendem Motor noch aktiv ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müßte die Batterie in dem Auto aber schon megaplatt sein. Eine längere Fahrt würde das klären.

Ich sitze so wenig hinten... Vermute, daß hier ein Kind hinten sitzt und das Licht dauernd brennt wegen Bilderbuch und Spielsachen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

So ähnlich ist es. Unsere Kinder lesen elektronisch um das nett zu formulieren.

Meine Frau hatte aber, mit Begleitung, ein Kleinkind auf dem Rücksitz. Dabei ist es aufgefallen.

Beim Prüfen dann eben auch, dass die beiden vorderen Lampen auch nicht gehen.

Sicherungen sind OK, bei Tür auf gegen ja alle Lampen.

Batterie ist ca. 1 Jahr alt, bricht auch beim Starten nicht ein.

Die Energiesparmeldung kommt nach ca 10min im Stand bei Motor aus, Radio an. Bevor die Meldung kommt, geht das Licht auf Dauer an aber auch nicht.

Wird zum Glück nicht so oft gebraucht, hat mich eher nicht in Ruhe gelassen warum nur Dauer an nicht geht.

Nochmals danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Minuten ohne laufenden Motor bis zum ECO Modus ist nicht viel. Normal wäre eine halbe Stunde. Du könntest einmal eine längere Tour fahren oder die Batterie laden. Ob das dann etwas hilft, kann ich aber auch nicht sagen. Das Deckenlicht ist auf jeden Fall auf der Liste der Verbraucher, die abgeschaltet werden, um die Batterie zu entlasten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

10 Minuten ohne laufenden Motor bis zum ECO Modus ist nicht viel.

Gernot

Die Zeiten sind gestaffelt. Normal sind 30min. Bei gewissen Begebenheiten können es aber auch nur 10min. sein.

Siehe Bedienungsanleitung für 2010er C3 auf der Seite 150. https://service.citroen.com/ACddb/index.html

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den beiden Innen-/Deckenleuchten gehört noch ein Dimmer-Modul, welches bei der "Türschaltung" aktiv ist. Eventuell erfolgt über dieses auch die Stromversorgung für das Dauerlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, gestern nach ca. 2h Fahrt (mit kurzer Unterbrechung) ging es auch nicht. Der Dimmer selbst funktioniert (bei Türauf Schalterstellung).

Die 10min bis Energiesparmodus war wohl bedingt durch das ständige Testen von mir. Nach der längeren Fahrt jetzt kommt die Meldung nicht so schnell (und viel länger habe ich nicht gewartet).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...