Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

GS/A fluid blocs

Hervorgehobene Antworten

Hallo GS/A-Fahrer und vorallem -Schrauber,

wenn ihr in der nächsten Zeit vorhabt, die fluid blocs in den unteren Querlenker der Vorderachse zu wechseln:
VORSICHT: es sind wohl Nachbauten auf dem Markt, die kaum eine Tankfüllung halten!

Bei mir waren es trotz sorgfältigen Einbau nach Citroen Werkstatt-Handbuch gerade einmal 500 km, die sie überlebt haben! Da ich dafür leider 4 Jahre gebraucht habe, war's nix mit Garantie oder so. Bereits nach 300 km hatte es sich angekündigt, weil der Wagen bei Gasgeben/ Gaswegnehmen immer etwas zur Seite gelenkt hat. 
Beim Ausbau ließ sich der innere Teil mühelos entnehmen, der Kunststoff war wohl geschrumpft oder verdrückt, der äußere Teil saß gut fest im Querlenker:

20231014_163110.jpg.3784d72090028e0c68a14b46b4776dda.jpg

Also aufpassen, sonst macht ihr die Arbeit evtl. doppelt (ist leider etwas aufwendiger als Rücklichtbirne wechseln 😉  )

Grüße

Bernhard

 

Wo hattest du die Teile denn her? 

Guten Abend,

Das Problem hatte ich auch. Nur wegen meiner Fahrleistung vor ein paar Jahren 😉. War die erste Version von Chevronics. Mittlerweile haben die glaube ich bessere im Umlauf. Alternative sind die französischen Nachbauten. 

 

VG Jeremias

...wo wir gerade bei dem Thema Fluid Blocs sind: Hat jemand eine Bezugsquelle für (bezahlbare) Fluidblocs der unteren Querlenker beim CX oder weiß jemand, ob Neuauflagen dafür geplant sind ?

Das waren ja mal reine Verschleißteile für überschaubares Geld, mittlerweile werden für die noch verfügbaren Bestände astronomische Preise aufgerufen.

Es gibt aktuell ja deutlich mehr CX als GS im Oldtimerbestand, so gesehen sollte es für Nachbauten doch auch mehr Nachfrage geben, oder ?

VG Stephan

Ähm, nur interesse halber: was sind Fluid Blocs? Wo und für was werden diese gebraucht?

Das sind sie Silentbuchsen der Querlenker

Als etymologisch Interessierter frage ich mich schon lange, ob das Wort "Silent" in der Silentbuchse vom Englischen "leise" stammt oder aus einer anderen Herkunft?
Weiß jemand Definitives?

Bearbeitet ( von Der Schwedenkönig)

"Silent" ist lateinisch und bedeutet "sie schweigen". Man hat wohl bereits in der Antike festgestellt, daß die Dinger nicht sehr sprachbegabt sind.

Interessanter fände ich die Bedeutung von "Fluid blocks". Welche Flüssigkeit blockiert da was genau ?

Da blockiert nichts, im Gegenteil. Ein Fluidbloc erlaubt im Gegensatz zu einem Silentbloc 360°-Drehbewegungen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.