Zum Inhalt springen

Xm y3 Lenkradferbedienung


störtebecker

Empfohlene Beiträge

störtebecker

Hallo.

Beim Xm y3 gab es das Einspeichenlenkrad mit der Fernbedienung für den Radio. War der Kabelbaum zum Radio extra verlegt oder ist er im Hauptkabelbaum eingebunden ?

Quasi, kann man so etwas ausbauen und wo anders verwenden? Hat schon jemand versucht das Lenkrad im Cx einzubauen?

 

Lg w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb störtebecker:

Hat schon jemand versucht das Lenkrad im Cx einzubauen?

Wird vermutlich nicht funktionieren, denn das Lenkrad des CX hat einen deutlich längeren Flansch als das des XM. Zumindest bräuchte man dazu einen Adapter. Mir erschließt sich allerdings der Sinn nicht.

Zum Adaptieren der Lenkrad-Funktionen auf das CX-Volant könnte man dessen zentrale Abdeck-Kappe modifizieren. Bei S1 wäre auch der Durchbruch in der Speiche (bei GTi-Versionen nur eingeschränkt) nutzbar.

Bliebe die Problematik der Übertragung (Schleifkontakt), welche beim XM in die Lenksäule integriert ist, die der CX so nicht aufweist. 

Die Radio-Verkabelung dürfte in den Hauptbaum integriert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Lenkräder kann man wahlerise verwenden, ich hab das schon temporär bei Schlachtern zum rangieren gemacht, sowohl CX Lenkrad im XM als auch andersrum ....ob man das im Betrieb so haben möchte werde ich nicht kommentieren denn das muss jeder selbst wissen.

Die Lenkradfernbedienung erfolgt über ein separates Kabel vom Lenkrad zum Radio ....ob sich der Schleifring an die Lenkung vom CX adaptieren lässt weiß ich nicht da nie versucht. Einspeichen Lenkradabdeckung Y3 mit FB-Knöpfen tausche ich gern gegen welche ohne ;) 

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Manson:

Also, die Lenkräder kann man wahlerise verwenden, ich hab das schon temporär bei Schlachtern zum rangieren gemacht, sowohl CX Lenkrad im XM als auch andersrum ...

Diese Behauptung wage ich stark zu bezweifeln, hier spielt die Erinnerung unserem Mitforisten offenbar einen gehörigen Streich.

Bilder sagen mehr als Worte:

CX-Lenkrad mit stark abgewinkelter Speiche und langem Fortsatz: large.IMG_5115.jpeg.faf4c65796f8ae24df4879caa830975c.jpeg

 

Deutlich flacheres XM-Lenkrad:

large.IMG_5116.jpeg.141331c930f8e2a3dec3fbe54f51852e.jpeg


Dazwischen liegen geschätzt 200 mm Einbautiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst, wenn das XM-Lenkrad im CX angeschraubt werden könnte:  wegen dessen Bedienblöcken wird es sich sicherlich nicht drehen lassen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, M. Ferchaud said:

Selbst, XM-Lenkrad im CX angeschraubt werden könnte:  wegen dessen Bedienblöcken wird es sich sicherlich nicht drehen lassen.

Ja, OK, der CX war nackig innen. Aber die Verzahnung passt, die Mutter ließe sich auch festschrauben. Im XM hat man das Lenkrad dann halt näher am Körper, für Riesen mit langen Beinen und kurzen Armen von Vorteil. Mir gefällt es stylisch nicht im XM, vor allem hab ich nur ein einzelnes schwarzes CX Ersatzlenkrad.

......waren die vom S2 nicht etwas anders gestaltet? Zu lange her, hab nix vom S2 und auch kein Anschauungsexemplar in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, M. Ferchaud said:

Diese Behauptung wage ich stark zu bezweifeln, hier spielt die Erinnerung unserem Mitforisten offenbar einen gehörigen Streich.

Das definitiv nicht denn den CX mit dem XM-Lenkrad hab ich erst vor einigen Jahren damit bewegt und das CX-Lenkrad kam letztes Jahr in meinem Zweit-XM zum Einsatz um ihn in die Garager zu fahren. Lag halt griffbereit rum und außerdem hat es mich interessiert ob es geht und wie es ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Also, die Lenkräder kann man wahlerise verwenden

Diese Aussage ist ohne wesentliche Einschränkungen definitiv falsch.

vor 41 Minuten schrieb Manson:

das CX-Lenkrad kam letztes Jahr in meinem Zweit-XM zum Einsatz

Hast Du das überstehende Stück des CX-Lenkrades dazu abgeschnitten, oder war beim XM auch alles zerlegt?

Hier ein S1-Lenkrad, S2 ist genauso…

large.IMG_5117.jpeg.b75e150cf7dfdf09cd7a77bdb04dbfe5.jpeg

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte den geneigten Leser nicht mit Fakten verwirren. Die gefühlte Wahrheit ist unschlagbar.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, M. Ferchaud said:

oder war beim XM auch alles zerlegt?

Naja, Lenkrad und Verkleidung fehlten noch, Armsturenbrett war drin inkl. Instrumente, der soll ja wieder auf die Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Manson:

Naja, Lenkrad und Verkleidung fehlten noch, Armsturenbrett war drin inkl. Instrumente, der soll ja wieder auf die Straße.

Na, dann wäre das ja geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...