Zum Inhalt springen

BX 19 TZI Break federt vorne nicht mehr!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Es liegt ziemlich sicher an den Federbeinen. Diese Effekte sind oftmals nur schwer zu erklären aber es gibt sie.

@M. Ferchaud die überholten Federbeine waren Testexemplare die ich über das Forum bekommen hatte, angeblich wurde anschließend nachgebessert, ich hatte aber auch aufgrund meines Umzugs kein Interesse weitere Exemplare zu testen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch ist für mich, dass, wenn, wie hier mehrfach geschrieben, die Sollhöhe erreicht ist, die Federeigenschaft nur noch von der Kugel selbst und der hydraulischen Verbindung von Federbein und Kugel abhängt. Zumal die Federbeine mechanisch nicht blockieren.

Da nun die Kugeln eindeutig in Ordnung sind, dann liegt es wohl an der federbeinseitigen hydraulischen Verbindung zur Kugel.

Was ich dabei aber nicht verstehe, warum sich das Phänomen auf beiden Fahrzeugseiten gleichzeitig zeigt. Oder habe ich das falsch gedeutet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb WolfA:

Zumal die Federbeine mechanisch nicht blockieren.

Sie blockieren hier nicht vollständig, jedoch gibt es auch diesen Fall (1x von 25 Jahren bei einem BX erlebt - der blieb auch druckfrei in Fahrhöhe). Hier unterbinden sie unter Druck offenbar die Federbewegung da sich irgendwas im Inneren verklemmt. Niveauänderungen funktionieren dennoch - warum genau wird sich nur schwer erklären lassen.

vor 9 Minuten schrieb WolfA:

Da nun die Kugeln eindeutig in Ordnung sind, dann liegt es wohl an der federbeinseitigen hydraulischen Verbindung zur Kugel.

Die hydraulische Verbindung zwischen Kugel und Federbein wird über eine große Bohrung in der Kolbenstange und eine Bohrung sowie eine umlaufende Nut im Vervindungsteil zwischen Kugel und Federbein hergestellt. Die Querschnitte sind viel zu groß als daß da etwas komplett verschlossen sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich alle Beiträge hier lese und versuche eine Bilanz zu ziehen, läuft eigentlich alles auf eine genaue Prüfung der Federbeine und evt. deren Esatz hinaus.

Es gab schon lange keine so fruchtbare technische Diskussion mehr hier. Da kann man einiges lernen.😉😀

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute versuchsweise beide Federbeine gegen andere Exemplare austauschen . Zur Verfügung stehen mir welche aus einer 92er BX 16 TZI Limousine mit einer Laufleistung von ca 86.000km , die beim Ausbau vor ca 10 Jahren definitiv butterweich waren .

Gibt es irgendwas,was ich vorher an diesen Federbeinen prüfen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ausgebauten Teil merkt man i.d.R. nichts, der Tausch gegen andere ist der schnellste Weg den Verdacht zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum aufbocken des BX habe ich gerade das Fahrwerk zunächst auf Höchststellung gebracht. Geschmeidiger kann ein BX sich nicht erheben!

Ich habe zwar große Zweifel,werde den Austausch aber dennoch jetzt vornehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Bitte mal folgendes testen, falls nicht bereits geschehen: Wagen in Normalstellung bei laufendem Motor beidseitig vorn (z.B. mit zwei Wagenhebern) oder vorn und hinten (Hebebühne) anheben. Federn die Räder dabei gleichmäßig aus?

Wenn der Wagen wieder abgelassen wird, sollte er infolge der durch das vorherige Ausfedern auf Auslass stehenden Höhenkorrektoren maximal einfedern, um direkt danach wieder auf Normalniveau zu korrigieren.

Ändert dieser Test etwas am Federungs-Verhalten?

 

Habt Ihr dieses Prozedere durchgeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Frage, warum der Fehler auf beiden Seiten gleichzeitig aufgetreten ist. Es werden wohl nicht beide Federbeine gleichzeitig defekt gehen.

Bernd, kam der Fehler aus heiterem Himmel, oder gab es vorangegangene Arbeiten an der "Vorderachse"?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf ich hinaus will: Kann es sein, dass die Federbeine aus irgend einem (mir noch nicht ersichtlichen) Grund für das Erreichen der normalen Fahrzeughöhe länger ausgefahren sind als normal? Wie ändert sich das Federverhalten, wenn man den Höhenversteller in die verschiedenen Positionen stellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb WolfA:

Bleibt die Frage, warum der Fehler auf beiden Seiten gleichzeitig aufgetreten ist. Es werden wohl nicht beide Federbeine gleichzeitig defekt gehen.

Bernd, kam der Fehler aus heiterem Himmel, oder gab es vorangegangene Arbeiten an der "Vorderachse"?

Der Querstabi kann bei einseitig klemmendem Federbein für den Eindruck sorgen, dass die komplette Achse hart ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Der Querstabi kann bei einseitig klemmendem Federbein für den Eindruck sorgen, dass die komplette Achse hart ist.

Beim manuellen Einfedern jeweils einer Seite sollte man aber doch erkennen können, ob das konkrete Federbein klemmt, oder das gegenüberliegende über die Koppelstangen und den Querstabi das Einfedern nur "bremst".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sollte erkennbar sein. Auch eine einzelne defekte Kugel lässt sich so erfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voller Erfolg auf halber Strecke!

Die Fraktion Federbein kaputt hatte Recht!

Jetzt ist der Xantia wieder weich. Noch besser, jetzt ist er richtig wwwweicchh!

Ob nur ein einzelnes oder beide Federbeine kaputt waren, ließ sich nicht wirklich feststellen. Jeweils rechts oder links runterdrücken,zeigte gefühlt keinen Unterschied.

Der heutige Erfolg ist aber leider nur ein Teilerfolg auf Zeit. Die verbauten Ersatz Federbeine stammen zwar aus besagten BX, allerdings war mir nicht aufgefallen, daß dort wohl zwei verschiedene eingebaut waren. Laut Aufdruck der Schutztùlle je ein Exemplar aus 1990 und das andere von 1984.

Ein noch schwereres Thema scheint der fortgeschrittene Verschleiß zu sein. Der Wagen ist zwar super weich gefedert aber nach dem Motor abstellen,legt sich der Wagen auch nach wenigen Sekunden vollständig hin.

Für heute reicht es. Immerhin weiß ich jetzt woran ich bin und der BX kommt erstmal wieder in sein Winterquartier.

Der andere BX,mein Alltagswagen ist nämlich gerade auch doof und braucht Zuwendung. Wie immer in diesen Fällen, bin ich über meinen AX recht froh.

Danke für alle zielführenden Hinweise und für die tolle Diskussion!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb BerndX2:

Ein noch schwereres Thema scheint der fortgeschrittene Verschleiß zu sein. Der Wagen ist zwar super weich gefedert aber nach dem Motor abstellen,legt sich der Wagen auch nach wenigen Sekunden vollständig hin.

Leckölmengen prüfen. HK und beide Federbeine. Ich tippe auf das 84er, hohe Leckölmengen waren eher ein Thema bei frühen BXen.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, Rücklauf und oder Leckölmenge sind das zwei paar Schuhe? Oder ist in beiden Fällen nur die Menge gemeint, die aus dem anschluss seitlich am Federbein kommt? Ah, der Höhenkorrektur hat wohl beides? Hat zwei Abschlüsse. 

Ab wieviel wird's bedenklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lecköl - hab es oben präzisiert. Ich würde erstmal an den Federbeinen prüfen. Doppelanschluß fahrzeugseitig auf beiden Seiten verschließen und die Doppelschläuche je in einen Behälter hängen. Wenige Tropfen sind okay, wenn der in Sekunden absackt wird aber vermutlich ein Behälter zügig voll...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb BerndX2:

Jetzt ist der Xantia wieder weich.

Ich dachte, es ginge um einen BX…?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ich dachte, es ginge um einen BX…?

 

Bernd ist schon alt und manchmal verwirrt. 😉 Es geht nach wie vor um einen BX.

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2024 um 21:27 schrieb BerndX2:

Quasi von einem Tag auf den anderen ist das Fahrwerk vorne hart und lässt sich keinen Millimeter runter drücken.

Interessant daran finde ich, daß der Schilderung nach beide Federbeine spontan und zeitgleich anfingen massiv zu klemmen.
Vielleicht war es aber doch etwas anders, man kommt gern durcheinander wenn man sich um viele Fahrzeuge kümmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb TorstenX1:

Interessant daran finde ich, daß der Schilderung nach beide Federbeine spontan und zeitgleich anfingen massiv zu klemmen.
Vielleicht war es aber doch etwas anders, man kommt gern durcheinander wenn man sich um viele Fahrzeuge kümmert.

Nein, es war genau so. Noch kriegen wir die Fahrzeuge meistens auseinander gehalten. Und so viele BXe haben wir ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2024 um 21:13 schrieb BerndX2:

Voller Erfolg auf halber Strecke!

Die Fraktion Federbein kaputt hatte Recht!

Jetzt ist der Xantia wieder weich. Noch besser, jetzt ist er richtig wwwweicchh!

Na also, geht doch. Vor lauter Freude wird aus dem BX ein Xantia, macht aber nix.😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...