Zum Inhalt springen

Suche für XM Riemen V6 neue Rücklaufleitung Druckregler


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche wie oben beschrieben eine Rücklaufleitung vom Druckregler zum LHM Fass. Ich weiß nicht, ob die Leitung ähnlich geteilt ist, wie beim Ketten V6 und noch ein T-Stück hat.

Eine gebrauchte hätte ich auch noch. Neu wäre mir lieber. Danke und Gruß Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn (ohne den XM zu kennen) mit einem T-Stück aus Metall und einem LPG Schlauch zum Fass?

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre zu überlegen. Und LPG Schläuche halten demnach LHM aus? 
wahrscheinlich ist nur der Schlauch direkt am Druckregler porös - typische Stelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 28 Minuten schrieb XMbremi:

Das wäre zu überlegen. Und LPG Schläuche halten demnach LHM aus?

üblicherweise nimmt man Schläuche aus NBR. Zum Beispiel Gates 3225 (auch bezeichnet als FL4x15, FL5x15 usw.) oder Cohline 2192.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Bündel Verbinder mit unterschiedlichen Durchmessern haben. Passende T-Stücke gibt es nicht immer, sodass man mit Reduzierverbindern (gerade oder in L-Form) arbeiten muss. Oder man steckt Verbinder ineinander und lötet sie zusammen.

825px-Xantia-Ruecklaeufe-Nachbau-B1.jpg
So mache ich das beim Xantia. Die obere Ausführung mit Einzelteilen ist einfach zu bauen, nimmt aber am meisten Platz in Anspruch und benötigt zwei zusätzliche Schellen. Je nach Platzverhältnissen im Xantia benutze ich dah er eine der anderen beiden Versionen. Man beachte, dass das L oben links 10/8 mm hat, aber das L des mittleren Verbinders beidseitig 8 mm, sodass ich es in das T 10-10-10 mm stecken konnte.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb XMbremi:

LPG Schläuche halten demnach LHM aus? 

LPG-Schläuche sind auch gegenüber LHM normalerweise erheblich widerstandafähiger als NBR-Schläuche, vor allem weil es bei letzteren unfabaren Schrott am Markt gibt, der manchmal bereits nach einem halben Jahr zerbröselt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb XMbremi:

Das wäre zu überlegen. Und LPG Schläuche halten demnach LHM aus? 
wahrscheinlich ist nur der Schlauch direkt am Druckregler porös - typische Stelle. 

Ja, wir setzen sie seit längerem als Ersatz für alle möglichen Schläuche im LHM Bereich ein. Mein Xantia hat einen Ansaugschlauch vom Fass bis zur Pumpe aus dem Material. Wir ersetzen die Verteiler auf der Hinterachse durch T-Stücke aus Metall und LPG Schläuche. Das gleiche Thema haben wir bei den Rücklaufschläuchen der Federbeine. Bis jetzt sind alle Konstruktionen völlig unauffällig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus was bestehen denn diese LPG Schläuche, wenn nicht aus NBR? Ich muss mich trotzdem hier mal für den Hinweis mit den LPG-Schläuchen bedanken. Die Frage ist ja immer, was man kauft, und ob das dann länger hält als ein noch gutes Gebrauchtteil. Mit den billigen NBR-Kraftstoffschläuchen hat ja wohl fast jeder schon seine Erfahrungen sammeln dürfen. Die hochwertigeren Alternativen (zB Cohline 2240 aus FKM/ECO) sind leider sehr ordentlich teuer, zweistelliger Preis pro laufender Meter. So einen "LPG Schlauch" gäbe es für den Faktor 5 günstiger. Nur bröselig werden darf er nicht schon nach 10 Jahren.

Kann man hier Qualität aus Polen (NBR/NBR) vertrauen? Schläuche wie den Parker (PA/PA) wird man schlecht auf diese ganzen Kunststoffnippel montiert und dicht bekommen.

PS: Der Reifen meiner Schubkarre, die so alt ist wie ich, hat sich am vergangenen Wochenende nach 40 Jahren Dienstzeit verabschiedet. Sowas kann man heute nicht mehr kaufen. Egal von welcher Marke, egal wieviel man bereit ist zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

PS: Der Reifen meiner Schubkarre, die so alt ist wie ich, hat sich am vergangenen Wochenende nach 40 Jahren Dienstzeit verabschiedet. Sowas kann man heute nicht mehr kaufen. Egal von welcher Marke, egal wieviel man bereit ist zu zahlen.

Auf meinem Manta fahre ich, mangels aktueller Alternativen (195/70HR13) Fulda Y2000 aus Mitte/Ende der 1980er-Jahre. Die Reifen befinden sich in tadellosem Zustand. Sie haben keine Risse, laufen rund und haften sehr gut bei Trockenheit und Nässe. Sie stehen aktuellen Reifen in nichts nach, was wir bei einem Fahrsicherheitstraining letztes Jahr feststellen konnten.

Man findet immer wieder 6-10 Jahre alte Reifen, oft von Premiumherstellern, die Risse im Profilgrund haben bis hin zu Einrissen an den Profilblöcken aufweisen.

Sowas wie die Fulda Y2000 findet man heute neu nicht mehr, nicht nur wegen der Reifengröße.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Aus was bestehen denn diese LPG Schläuche, wenn nicht aus NBR?

Das habe ich mich auch gefragt. Vermutlich müssen diese Schläuche aber bestimmten (Qualitäts)normen entsprechen, um als "LPG-Schläuche" verkauft werden zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb schwinge:

PS: Der Reifen meiner Schubkarre, die so alt ist wie ich, hat sich am vergangenen Wochenende nach 40 Jahren Dienstzeit verabschiedet. Sowas kann man heute nicht mehr kaufen. Egal von welcher Marke, egal wieviel man bereit ist zu zahlen.

Mein Kompressor ist ein Kaeser von 1971, seit zehn Jahren in meinem Besitz. Der klingt im Vergleich zu den kreischenden Kompressoren moderner Bauart super und steht fast ausschließlich im Freien, bei jedem Wetter. Der mutmaßlich originale Schlauch hat bis letzten Sommer gehalten, war aber inzwischen schon an 5 Stellen geflickt, so daß ich einen neuen spendierte. Hochpreisig und aus Gummi, weil speziell die UV-Strahlung das steife Baumarktzeug in wenigen Wochen zerlegt. Bislang hält er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AndreasRS:

Das habe ich mich auch gefragt. Vermutlich müssen diese Schläuche aber bestimmten (Qualitäts)normen entsprechen, um als "LPG-Schläuche" verkauft werden zu dürfen.

Da gibt es diesen Begriff "Weichmacherschutz". Was es genau bedeutet, hab ich bislang nicht hinterfragt, aber es ist eine Besonderheit die funktioniert und beim aggressiven LPG auch notwendig ist.

Ansonsten verwende ich bei Rückläufen auch gerne NBR-Schläuche ohne Gewebeverstärkung. Aus irgendeinem Grund halten sie länger, und die deutlich größere Flexibilität ist nützlich.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...