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Xantia x1 2.0 16V Liuchtmaschine defekt? Passt die aus dem normalen 2.0 Motor?


Cosimo

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Hallo zusammen,

leider ist bei meinem Neuerwerb vermutlich die Lichtmaschine ausgefallen. Die Spannung sinkt bei laufendem Motor auf 11,1 V ab, die Beleuchtung wirkt schlapp, die Elektrik funktioniert soweit, aber die entsprechende Kontrollleuchte glimmt doch deutlich. Oder denkt Ihr an eine andere Ursache?

Meine Fragen dazu an Euch wären:

  • Passt die Lichtmaschine aus dem Xantia mit 2.0 L ? So eine habe ich noch.
  • Wenn ich das richtig sehe, ist der Einbau in 1-2 Stunden zu erledigen ?
  • Soll ich den Spannriemen bei der Gelegenheit pro  Forma mitwechseln?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank schon mal

Lutz

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Mußt Du optisch abgleichen es gibt unterschiedliche Halterungen und Spannarten, z .B. Unterschied ob mit Klima oder ohne ...

Rippenriemen kommt neu

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Hallo,

ganz andere Teilenummer, dürfte also nicht passen.

Abgesehen davon würde ich keine gebrauchte Lichtmaschine einbauen, wenn die Arbeit länger als 15 Minuten dauert. Die Lichtmaschine enthält Teile, die verdrecken und verschleißen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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vor 2 Stunden schrieb Cosimo:

Oder denkt Ihr an eine andere Ursache?

Nein, der Schilderung nach ist es eindeutig die Lima.

vor 2 Stunden schrieb Cosimo:

Wenn ich das richtig sehe, ist der Einbau in 1-2 Stunden zu erledigen ?

Eher das doppelte, falls dein Wagen eine Klimaanlage hat.

vor 2 Stunden schrieb Cosimo:

Passt die Lichtmaschine aus dem Xantia mit 2.0 L ?

Nein die der 8-Ventiler haben andere Halterungen.

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Okay,

Vielen Dank Euch, das war hilfreich! Dann werde ich vielleicht doch eine Werkstatt aufsuchen. Könnte im Moment eh nur in einer unbeheizten Halle schrauben. Das macht dann gar keinen Spaß.

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vor 20 Minuten schrieb Cosimo:

Könnte im Moment eh nur in einer unbeheizten Halle schrauben. Das macht dann gar keinen Spaß.

Wenn man sich anzieht als wäre man im mitteleuropäischen Winter, ist sowas eigentlich kein Problem.

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Spaß macht es trotzdem nicht...

Thema gebrauchte Lichtmaschine einbauen: Angucken, dass nicht verölt. Und dass Reglerkohlen noch "Luft" haben und Kollektorring nicht zu sehr eingelaufen. Der Regler, bzw dessen Kohlen, könnten auch für dein aktuelles Problem verantwortlich sein.
Rippenriemen wiederverwenden oder nicht: Auch angucken. Anders als den Zahnriemen kann man den Rippenriemen optisch ziemlich zuverlässig auf seine weitere Einsatztauglichkeit überprüfen. IdR sollte man von einer Einsatzdauer von 120 tkm ausgehen können. https://www.continental-industry.com/getmedia/132fb5f1-3a70-4438-a7bc-03b5cc150f1c/ptg1107-de-belts-and-components.pdf

Bearbeitet von schwinge
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Citroen sagt zu dem Thema, der Flachriemen soll alle 60.000 km ausgetauscht werden.

Ich würde außerdem Umlenk- und Spannrolle kritisch betrachten und im Zweifel erneuern.

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Es wird wohl eine neue Lichtmaschine, da die gebrauchte ja nicht passt. Den Riemen werde ich dann wohl mitmachen. Bietet sich ja an.

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vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Citroen sagt zu dem Thema, der Flachriemen soll alle 60.000 km ausgetauscht werden.

Ich würde außerdem Umlenk- und Spannrolle kritisch betrachten und im Zweifel erneuern.

Ich hab gerade gesehen, dass letztes Jahr der Riemen und die Spannrollen und ie Wasserpumpe erneuert wurden. Also bleibt es wohl "nur" bei der Lichmachine....hoffentlich😅

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