8. November 200421 J. Hallo Citroenologen, am Freitag habe ich nun meinen Xantia gegen einen C5 2.0 16V Lim. getauscht. Das Fahrzeug ist ein Jahr alt. Nun habe ich gleich mal Fragen. Die Fahrertür gibt auf unebener Fahrbahn leichte Geräusche von sich, als würde sie sich leicht bewegen oder so. Die Hinterachse poltert bei kurzen Stößen (Auf Dresdens Straßen keine Kunst). Ist das "normal" ? Das war ja ein Vorführwagen, bei Gelegenheit werde ich das bei der Niederlassung ansprechen. Ansonsten bin ich begeistert von dem Fahrzeug. Am Samstag war der Besuch des Opas im Erzgebirge angesagt, der C5 läßt sich entgegen anders lautenden Meldungen in der Presse auch auf kurvigen Bergstrecken gut führen. Viele Grüße FrankS
9. November 200421 J. Hallo, das Poltern der Hinterachse kommt leider bei so einigen C5 vor (siehe Suche), normal ist es aber nicht. Meiner (BJ 06/2003) hat anfangs auch heftig gepoltert, v.a. bei tiefen Temperaturen. Nach einigem Ärger wurden schließlich andere Kugeln eingebaut, seitedem ist das Poltern weg. Die Geräusche an der Fahrertür kommen wahrscheinlich von den Fenstergummis, ebenfalls ein bekanntes Problem, das auch bei mir auftauchte. Durch Einfetten sämtlicher Fensterdichtungen hörten die Geräusche fast vollständig auf. Es soll auch überarbeitete Dichtungen geben, am besten die Suche benutzen. Grüße Alex -- C5 2,2 HDI SX Limo
10. November 200421 J. Ersteller Hallo, habe mich jetzt mal genauer im Forum umgesehen, das Poltern trifft und traf einige. Werden die Federkugeln auf Garantie getauscht ? Das kam nicht so richtig raus. Eigentlich müßte das Garantie sein, Auto ist ein Jahr alt und in jedem Prospekt steht ja außerdem eine garantierte Wartungsfreiheit von 200000km oder 5 Jahren auf die HP. Viele Grüße Frank
10. November 200421 J. da dein c5 im genuss der 2-jahres-werks-garantie ist darf der freundliche cit-händler die mängel kostenfrei für dich beheben. betreffend der 5 jahre bzw. 200tkm: das lege ich so aus, dass erst nach 5 jahren oder nach 200tkm (je nachdem was zuerst eintritt) eben das lds und die kugeln udgl getauscht werden (müssen). ob die citroen-leute wirklich eine absolute wartungsfreiheit für 5 jahre bzw. 200tkm garantieren und für etwaige früher eintretende schäden aufkommen, dass bezweifle ich. aber mit meinen 35tkm laufleistung bin ich noch weit von solchen wartungsarbeiten entfernt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren