Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

c4 Bj 2023 original Einparkhilfe vorne nachrüsten?

Hervorgehobene Antworten

Guten Morgen ins Forum,

habe einen Citroën C4 PureTech 130 S&S EAT8 PLUS mit Rückfahrkamera aber ohne Einparkhilfe vorne. Weiss zufällig jemand, ob man die Original-Einparkhilfe vorne nachrüsten lassen kann und was das überschlägig kosten würde?

LG Frank

Da wäre der freundliche doch die beste Quelle für Info bei einem neuen Auto.

Ich habe die Parkhilfe vorne und hinten mit Rückfahrkamera im C4 III und würde sagen, daß sich das nicht lohnt. Bei Schnee gehen die Sensoren zu und auf Dauerpiepen. Im Gersthofer City Center käme ich in viele Lücken nicht herein, wenn ich auf die Sensoren hören würde.

OK, beim Parken am Straßenrand helfen sie beim engen Rangieren.

So eine Ausstattung nachzurüsten ist dann nicht einfach. Im Stoßfänger muß gebohrt werden, es müssen Kabel gezogen werden, ein Steuergerät kommt hinzu und es muß Software konfiguriert werden, wobei bei der Abfrage im Werk immer "der hat das nicht" kommt. Am ehesten wird man eine Nachrüsteinparkhilfe anbieten. Die kostet €347,16 + Einbau und hat die Teilenummer 1690034280. Da gibt es noch einen Schalter dazu, um die abzuschalten (€ 19,68 wegen Schnee...), und eine Anzeige mit farbigen LEDs (€ 58,04).

Gernot

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb Dreher:

Da wäre der freundliche doch die beste Quelle für Info bei einem neuen Auto.

würde man im ersten augenblick denken, aber es hieß sofort, nein der wagen hat das nicht und kann man auch nicht nachrüsten. bei dem alfa meiner tochter war das dagegen überhaupt kein problem, der händler hat sich um alles gekümmert und teuer war es auch nicht, konnte direkt an das alfa steuergerät angeschlossen werden.

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Ich habe die Parkhilfe vorne und hinten mit Rückfahrkamera im C4 III und würde sagen, daß sich das nicht lohnt. Bei Schnee gehen die Sensoren zu und auf Dauerpiepen. Im Gersthofer City Center käme ich in viele Lücken nicht herein, wenn ich auf die Sensoren hören würde.

OK, beim Parken am Straßenrand helfen sie beim engen Rangieren.

So eine Ausstattung nachzurüsten ist dann nicht einfach. Im Stoßfänger muß gebohrt werden, es müssen Kabel gezogen werden, ein Steuergerät kommt hinzu und es muß Software konfiguriert werden, wobei bei der Abfrage im Werk immer "der hat das nicht" kommt. Am ehesten wird man eine Nachrüsteinparkhilfe anbieten. Die kostet €347,16 + Einbau und hat die Teilenummer 1690034280. Da gibt es noch einen Schalter dazu, um die abzuschalten (€ 19,68 wegen Schnee...), und eine Anzeige mit farbigen LEDs (€ 58,04).

Gernot

Besten Dank für den Tip, ich werde mal noch einen anderen Cit-Händler fragen, ob er das macht und was es kostet. Das Bohren der Löcher ist in Regel der einfachste Part, da die Löcher meistens an der Innenseite der Stoßstange schon markiert sind.

Bei Modellen bis 2010 war so eine Nachrüstung integriert in das bestehende System nicht machbar, im Kabelbaum war dafür rein gar nichts vorgesehen und dementsprechend gab es auch keine Teile für eine Nachrüstung. Würde mich wundern wenn das bei heutigen Modellen anders wäre.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.