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Aktueller C3- immer noch mit Zahnriemen?


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Hallo zusammen :)

Es gibt im Stellantiskonzern Modelle mit 1.2 l 3 zylinder mit Steuerkette,z.B. Astra 130 PS.Anfrage bei citroen Kundenbetreuung-"Fragen Sie Ihren Citroen Händler".Frechheit,nichtmal

so ne einfache technische Frage können oder wollen die beantworten.In der AMS Dez 22 war ein Vergleichstest,da stand Steuerkette.

Ab wann und bei welchen C3  Modellen,Motorversionen baut Citroen wieder Steuerketten ein?

Vielleicht weis ja hier jemand was.Danke

Gruß Tschackomo

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https://www.largus.fr/actualite-automobile/moteur-1-2-puretech-a-chaine-la-nouvelle-generation-du-3-cylindres-debute-dans-l-opel-mokka-30026818.html

Produktion seit Anfang Januar. Start im Opel Mokka.

Die Kette verläuft auf der Zugtrumseite sogar gerade, so wie man das früher gemacht hat, als solche Ketten ein Motorleben lang hielten. Fantastisch.

12-puretech-2023-euro7.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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vor 12 Stunden schrieb Gernot:

Die Kette verläuft auf der Zugtrumseite sogar gerade, so wie man das früher gemacht hat, als solche Ketten ein Motorleben lang hielten. Fantastisch.

12-puretech-2023-euro7.jpg

Was treibt der Riemen an?

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Das ist die Wasserpumpe. Das ist ein Dehnriemen und den hatte der bisherige Motor auch so. Das funktioniert problemlos. Vorne kommt noch so ein Poly-V Riemen für Klimakompressor und Generator.

Gernot

  • Danke 1
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vor einer Stunde schrieb Gernot:

Das ist die Wasserpumpe.

Hätte ich auch selbst drauf kommen können ;) , wenn der Zahnriemen fehlt, hängt die WaPu ja in der Luft. :rolleyes:

Elektrische (Zusatz)Pumpen gibt es bei PSA (noch) nicht?

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So etwas fällt dem französischen Pragmatismus zum Opfer. Diese schaltende Pumpe beim EP war ja auch nicht der Hammer. Mehr Probleme als Nutzen. Ein Nachlauf der Wasserpumpe nach starker Belastung ist wohl bei den EBs auch nicht das Thema. Die haben ja keine 300 PS oder mehr. Vernünftige Alltagsmotoren.

Gernot

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