Zum Inhalt springen

Vorschalldämpfer für BX19GT, egal ob Rund oder Oval? Und dann die Sache mit dem Rohrumfang...


BX16Deauville

Empfohlene Beiträge

Bei unserem BX19 GT mit Orga Nr. 2936 (=21.11.1984) ist der erste Schalldämpfer fällig. Eigentlich nur der Endschalldämpfer, ich wollte aber auch Verbindungsrohr und Vorschalldämpfer bestellen. Der Mittelschalldämpfer ist rund, das ganze System ist gesteckt (nicht das mit der Verbindung nur mit den rundlichen Schellen). Dabei frage ich mich, ob es einen Unterschied mache, wenn ich auf die wohl neueren  Mittelschalldämpfer mit der ovalen Form und ohne das Stecksystem umstelle. Das wäre dann austauschbar mit meinen Serie 2 Modellen BX16 und BX19. 

Ich dachte bisher, nur die BX 14 hätten den kleinen Rohrdurchmesser gehabt, unter der OE NR. 95588570 findet sich in den MicroFitches ein runder Vorschalldämpfer, der passen soll für 1530 ccm, 1905 ccm und Sport.  Geliefert wurde aber der kleine Rohrumfang, passt nicht. Nächster Versuch wird sein (wenn kein besserer Tipp kommt) 95610187, laut MicroFitches für den 1905 Sport und mit Wulst (nicht gesteckt). Bei Mister Auto findet sich unter dieser OE-Nr. dann eine Variante gesteckt und ausdrücklich für den BX GT. Wenn dann auch noch der Rohrumfang passt (der nirgends angegeben wird) wäre das ja in Ordnung. 

Komisches Zeug, würde mich über Aufklärung freuen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt - mit Ausnahme sehr früher 14er - nur 2 Ausführungen. Gesteckt mit 45mm Rohr (runder Topf) oder mit Konus und 55mm (ovaler Topf). Die Anlagen sind nicht konpatibel, man muß ein Übergangsstück zur Durchmessersnpassung einbauen wenn man die größere Anlage an einem BX mit kleinem Auspuff verbauen möchte.

Bei der gesteckten Anlage macht man am besten direkt alles neu, ist meist an den Verbindungsstellen mehr oder weniger weggefault.

Ab Werk war die große Anlage bei 16er/19er mit Einspritzung, beim SPORT und beim TurboD verbaut sowie bei dem ein oder anderen Exoten mit Kat. 14er hatten immer den kleinen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rohrumfangdurchmesser BX 16 / BX 19 Vergaser = 45 Millimeter. Erste BX 14 Vergaser = 40 Millimeter. 

Falls Du Interesse an einem neuen Eberspächer Mittelschalldämpfer für FP 100 EUR hast, dann gehe ich am Donnerstag schauen, ob so einer noch da ist. 

Bearbeitet von Auto nom
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schnee ist inzwischen weg und ich konnte mich drum kümmern. Der 45mm-Umfang-Winzling ist drin, danke für die Erklärungen. War irritiert, weil mein Sohn den hinteren Topf verloren hatte,  da konnte ich nicht mehr vergleichen. Wegen des schlechten Wetters hatte ich nur nach dem Rohr vorne geschaut. Das hat den großen Durchmesser. Ich hatte nicht gesehen, dass dann ein Reduzierstück kommt und das dünne Röhrchen mit den entsprechenden beiden Schalldämpfern folgt. Der GX19GT war 1984 mit 105 wilden Pferden beworben worden und dann guckt hinten so ein dürres Endrohr raus, das hatte ich nicht glauben wollen. War aber offensichtlich die Zeit vor den sinnfreien Ofenrohren am Heck. Das war übrigens noch die Auspuffanlage von der Erstauslieferung 1984 und hat nicht mal schlecht ausgesehen bis auf die Verbindungsstellen, das Verbindungsrohr konnte sogar drinbleiben.

Dem Motor ist es offenbar egal, deshalb werde ich beim nächsten Mal auf den Runden Topf mit dem Konus umrüsten. Wenn man sich daran mal gewöhnt hat, braucht man das zusammengerostete gesteckte Zeug wirklich nicht mehr. 

Den Eberspächer brauche ich aktuell nicht, ich hatte ja schon bestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...