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Einschätzung erbeten


Cylence

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Hi zusammen,

bei meinem C5 Tourer  ( HDI 200 204 PS ) ging plötzlich vor ein paar Tagen die Heizung nicht mehr. Ich bin noch am gleichen Tag in eine Werkstatt bei uns um die Ecke gefahren. Nach 2h rief er mich an und sagte mir ich habe defekte ZKD. ( Schätzpreis 2000€ )

Er hat mir dann ein Video geschickt wo das Wasser richtig im Strahl rauskommt unten am Motor. Dieses Video habe ich einen Bekannten gezeigt der sich einigermaßen auskennt. Er hat mir empfohlen eine Zweitmeinung einzuholen. Als ich das Auto abholen wollte aus der Werkstatt kam der Mechaniker direkt auf mich zu und meinte : "Gute Nachrichten, er hätte sich ein wenig informiert und es ist zu 99% doch nur ein gewinkeltes Auslassrohr" . Gut, erstmal tief durch geatmet. Nun spricht er von einem Preis von ca. 120€ für Teile und nochmal 500€ für den Einbau.

Im Internet habe ich mir ein paar Informationen dazu durchgelesen und meine Einschätzung wäre da eher 30€ für Teile und ca. 2h Arbeit . Habt ihr da evtl. schon Erfahrung mit gemacht oder evtl. sogar selbst mal ausgetauscht?

 

#11 

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Vielen Dank.

 

 

 

Bearbeitet von Cylence
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Hey, wenn es Rohr Nr. 11 ist: Das habe ich im Herbst bei FORD (bei citroen nml.) für ca. 36.- erworben und selber aus- und eingebaut.

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
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Ganz ehrlich: Klingt für mich nach Abzocke. Video zu ZKD wäre für mich eher ein CO-Test bei dem klar zu sehen ist, wie die Flüssigkeit reagiert.

Dann sein Zurückrudern und die zu hohen Kosten für Rohr und Einbau nachdem Du das Fahrzeug abholen wolltest? Mein Ratschlag: Ganz dringend Werkstatt wechseln ….

Bearbeitet von Koelner
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Dieses Winkelrohr scheint demnach bei allen DW 12 mit dieser Konfiguration zu kommen...😡

Ich habe es ja auch gerade (vor 3 Monaten) durch...

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Vielen Dank schon mal für die antworten. Könnt ihr mir sagen wie lange ihr für den Austausch ca. gebraucht habt?

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vor 4 Stunden schrieb lupus2:

Hey, wenn es Rohr Nr. 11 ist: Das habe ich im Herbst bei FORD (bei citroen nml.) für ca. 36.- erworben und selber aus- und eingebaut.

Hattest Du uns im September die ET-Nummer verraten?

 

8A560 ->  1538430 ??

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Bearbeitet von Ronald
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@Ronald:  Ja, denke schon, dass ich das damals war ...

jedenfalls habe ich die Reparatur am C5-II 2.2 hdi gemacht. Hatte das Thermostatgehäuse sowieso schon ab, weiß nicht, ob man auch so an dieses Rohr drankommt. Jedenfalls konnte ich es mit einer Rohrzange vorsichtig herausdrehen, es ist ja nur in den Kopf hineingeschrumpft. Notfalls mit Kältespray schrumpfen. Dies Rohr ist allerdings "end-of-life" daher kann man es u.U. auch so reparieren (Löten). Das habe ich damals auch gemacht, dann allerdings doch das Neuteil besorgt und eingebaut. 

-Lupus

 

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@Cylence: Der Zeitaufwand hängt ab von Deinem Geschick, würde ich sagen. Zuerst mal das Kühlwasser soweit ablassen, dass man in Höhe Thermostat ohne Sauerei arbeiten kann, dann am Zylkopf vorne rechts an der Ecke verborgen hinter Gedöns nach einem schwarzen Schlauch suchen (ca. 15mm Durchmesser), der nach unten links weggeht, da ist das Rohr dran.Den Schlauch abmachen und das Rohr  vorsichtig lösen und rausholen. Vorher müssen evtl. noch weggebogen werden: diverse Leitungen, Schläuche, evtl. Drosselklappenventil ausbauen.

Klappt aber.

Hinterher Kühlsystem mit Überlaufflasche auffüllen, um Entlüftung hinten am Motor oben links und vorne am Kühler zu machen.

-Lupus

 

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