8. November 200421 J. Hi Leute, bei unserem Xantia 1.8 sind beide Nebelscheinwerfer tot. Das Lämpchen am Schalter leuchtet, wenn man einschaltet, Sicherung ok, einen Scheinwerfer hatte ich auch mal draußen - Lampe Ok. Also wohl das Relais . Wo ist denn das ? Danke für Eure Hilfe Klaus
8. November 200421 J. Hi! Das Relais ist an einem Metallträger unter der Plastikhaube hinter der Batterie. Da wo auch noch ein Sicherungskasten ist. Gruß Fred
8. November 200421 J. Hallo Klaus, ich mein das Relais ist im Motorraum auf der linken Seite, in oder an dem Kasten bei der Batterie. Gruß von Volker.
8. November 200421 J. Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt: Hier sieht man genau die Plastikkappe hinter der Batterie. Darunter ist ein Sicherungskasten und ein senkrecht stehendes Metallblech, in dem ein oder mehrere Relais stecken. Das Relais für die NSW ist da dabei. Gruß Fred
9. November 200421 J. Hi! Mir ist noch was eingefallen: Das hatte ich auch mal mit den toten Nebelscheinwerfern. Lag damals nicht am Relais, sondern an einer Steckverbindung irgendwo in der Stoßstange. Am Besten so weit es geht vom Relais aus dem Kabel folgen, falls es nicht das Relais ist, was den Ärger macht. Ich hatte die Nebelscheinwerfer draußen, um an den besagten Stecker zu kommen... Gruß Fred
10. November 200421 J. Kugelblitz hat Recht, die Scheinwerfer sind hintereinander geschaltet, das Kabel geht vom linken zum rechten, wenn beide tot sind kann der Fehler nur zwischen (Funtionierendem) Relais und linkem Scheinwerfer liegen. Einfach mal bei offener Haube die NSW einschalten, das Klacken des Relais sollte dann hörbar sein.
10. November 200421 J. Ersteller Danke für Eure Hilfe, werde das heute abend mal verfolgen. Gruß Klaus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren