Zum Inhalt springen

Xm sperrt nicht zu


störtebecker

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich hatte das Problem schon mal und gestern wieder. Mein Xm Bj 99 konnte ich per Fernbedienung nicht zusperren. Normalerweise ist es so das ich die Fernbedienung drücke, dann blinken die Blinker und mann hört die Zv zusperren. Gestern war es so das ich den Knopf gedrückt habe, die Blinker haben geblinkt und erst eine Sekunde später kam ein Geräusch das dem Zusperren Ähnlich war. War aber anders und das Auto hat nicht zugesperrt. Ich hab dan alle Türen kontrolliert. Hat sich aber nix verändert. Am nächsten Tag ging es dan wieder. Was kann das sein?

 

Lg w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vermutlich was mit der aktuellen Kälte zu tuen. Vieleicht war die Mechanik an einem Schloss bischen schwergängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, störtebecker said:

[...] alle Türen kontrolliert [...]

Das kannst du auf die vorderen beschränken. Alles andere (hintere Türen, Kofferraum, Tankdeckel) kann das Schließen der ZV nicht verhindern.

3 hours ago, störtebecker said:

Was kann das sein?

Entweder, wie schon angemerkt, was eingefroren. Oder ein elektrisches Problem. Wenn eine der beiden vorderen Türen "offen" meldet, dann schließt die ZV und öffnet sofort wieder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem 98'er 2.5TD. Allerdings im Sommer. Entweder öffnete die ZV sofort nach dem Verschließen wieder oder sie blieb erstmal zu und wenn ich später zum Auto zurück kam war sie wieder offen. Im Winter hatte ich das Problem nicht. Auch nicht bei -20° oder weniger. Den Grund dafür habe ich nie herausgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war aber komisch. Wie gesagt. Normalerweise sind die Blinker und Zv gleichzeitig. Da war ein Abstand von ca 1 sec nach den Blinkern und dann hat die Zv ein Geräusch gemacht aber nicht zugesperrt. Er hat danach auch nicht aufgesperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Ich hatte mit meinem 98er ein ähnliches Problem im Sommer. Er hat nicht mehr abgesperrt, über die Fernbedienung hat er garnicht reagiert. Wenn man eines der Knöpfchen gedrückt hat ist es gleich wieder aufgesprungen. Die übrigen Knöpfe haben nicht reagiert. Bei mir war das ZV Gerät im Eimer. Sitzt unter dem Handschuhfach.

Wenn beim manuellen Absperren die Knöpfe runter und gleich wieder hoch gehen, ist der Fehler eher in einer der beiden Türen zu suchen. Es fehlt dann die Rückmeldung des Zu-Signals und die zv sperrt wieder auf. Dieser Fehler ist in verschiedenen Threads beschrieben, kannst du einiges zu googeln.

Bei mir war es, wie gesagt das Steuergerät. Ist ein Standard PSA Teil. Meiner hat jetzt das aus einem geschlachteten Peugeot 106 bekommen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Ich finde Fehler in der zv immer extrem nervig. Vorallem wenn du die karre nicht zu bekommst....

Grüße Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sergej Gleithmann:

IVorallem wenn du die karre nicht zu bekommst....

Grüße Sebastian 

Gibt auch seltene Fälle, in denen du „die Karre“ nicht auf bekommst. Deutlich nerviger m.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war kürzlich auch das Steuergerät im Eimer. Da war eine Lötstelle gebrochen, die konnte man einfach nachlöten.
Das machte sich so bemerkbar, dass nach Druck auf den Schlüssel zwar die Blinker blinkten, die ZV aber gar nicht mehr zuckte.
Vorher hatte ich es schon immer mal, dass die ZV entweder gar nicht ging (auch keine Blinker) oder sie zwar ein Geräusch machte, aber nicht die Kraft zu haben schien, in die Endlage zu schalten. Das hatte ich immer auf einen schlechten Batterieladezustand geschoben. Gut möglich, dass das auch schon am Steuergerät lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sergej Gleithmann:

Bei mir war es, wie gesagt das Steuergerät. Ist ein Standard PSA Teil. Meiner hat jetzt das aus einem geschlachteten Peugeot 106 bekommen.

Das Steuergerät leidet oft unter zusammenbrechendem Strom wegen gebrochener Lötstellen. Nachlöten ist einfach. Im CX und Xantia ist es auch verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ralf Oesterheld:

Hast du mal Probiert mit dem Schlüssel abzuschließen? 

Ja. Hatte alle Türen probiert. Da hat sich aber nichts verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...