19. Januar 20242 J. …Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier (aber nicht im XM Thema ), und möchte mit einem 2.1 Diesel Y3 Wiedereinstiegen! Ich suche keinen hochpreisigen Oldtimer, sondern einen technisch soweit zuverlässigen Wagen, den ich als Alltagswagen nutzen kann. (Ab Schrauberkenntnis mangelt es natürlich nicht ). Macken voll in Ordnung. Freue mich ein Teil hier zu werden, Grüsse G.
19. Januar 20242 J. Das Modell ist in Deutschland bekanntlich nicht besonders verbreitet. Dein Fastnamensvetter XM 2.1D hatte seinerzeit noch hier einen gefunden. Der sieht ansonsten recht gut aus. Aber vielleicht ist der schon zu „hochpreisig“? https://www.2dehands.be/v/auto-s/citroen/m2070769266-citroen-xm-oldtimer-109d-km-2-1-diesel-proper-staat
20. Januar 20242 J. 32 minutes ago, margia2 said: Der sieht ansonsten recht gut aus. Ansonsten = abgesehen von was? Man sieht viele Basteleien und Traurigkeiten, dafür keine aussagekräftigen Bilder was den Zustand der Karosse betrifft. Wie schafft man einen mittleren Verbrauch von 5,5 Liter mit dem 2.1TD? Unter 6,2 Liter bin ich nie gekommen. Davon abgesehen, 7k für einen "technisch soweit zuverlässigen Wagen, den [man] als Alltagswagen nutzen kann", wird man schon kalkulieren müssen. Wenn es ein "schniekes" Fahrzeug sein darf, und wenn es ein Y4 sein darf, und wenn es bis Ende nächstes Jahr dauern darf, und wenn es doppeltsoviel wie das von meinem Vorsprecher verlinkte Fahrzeug kosten darf, könnte ich auf meinen eingelagerten 96er verzichten: Bearbeitet (20. Januar 20242 J. von schwinge)
20. Januar 20242 J. Um Mißverständnisse zu vermeiden: vor 9 Stunden schrieb XM_2.1: 2.1 Diesel Y3 Meinst Du spezifisch den Saugdiesel? Ich glaube, darauf bezieht sich diese Einschätzung: vor 8 Stunden schrieb margia2: Das Modell ist in Deutschland bekanntlich nicht besonders verbreitet. Dein Fastnamensvetter XM 2.1D hatte seinerzeit noch hier einen gefunden. Wenn Du auch den Turbodiesel einschließt, ist das Angebot etwas reichhaltiger. Grüße Andreas Bearbeitet (20. Januar 20242 J. von ACCM Andreas Schmidt)
20. Januar 20242 J. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-2-1d12-75-000km-h-zulassung-tuev-neu-top-zustand/2646880472-216-5281?utm_source=copylink&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
20. Januar 20242 J. vor 8 Stunden schrieb margia2: Der sieht ansonsten recht gut aus. Aber vielleicht ist der schon zu „hochpreisig“? https://www.2dehands.be/v/auto-s/citroen/m2070769266-citroen-xm-oldtimer-109d-km-2-1-diesel-proper-staat Sehr schön! Wäre mein Fall (Farbe, Saugdiesel, Schiebedach). Leider mit Hydractive.
20. Januar 20242 J. vor 8 Stunden schrieb schwinge: Wie schafft man einen mittleren Verbrauch von 5,5 Liter mit dem 2.1TD? Unter 6,2 Liter bin ich nie gekommen. Mein Durchschnitt auf 15 Jahre waren 6,5l mit dem TD.n Der oben verlinkte ist ein Saugdiesel, kein TD - das ändert aber am Verbrauch nichts. Ich fahre die meiste Zeit kurze Strecken bis 8km und parke bei Wind und Wetter und auch bei -15 Grad im Freien. Ich bin trotzdem überzeugt, dass man 5,5l im Durchschnitt schafft! Ich bin mit dem TD (Y3, mechanische Bosch Pumpe) in einer Woche zweimal OÖ - Tirol gefahren - ohne zu schleichen, aber auch ohne zu rasen, einfach die Geschwindigkeit eingehalten. Der Verbrauch dieser Tankfüllung lag bei 5,2 Liter. Wenn der in Belgien und womöglich in den Niederlanden hauptsächlich längere Strecken am Stück fährt, sind 5,5l im Schnitt über mehrere Tankfüllungen durchaus realsitisch finde ich. Bearbeitet (20. Januar 20242 J. von badscooter)
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.