Zum Inhalt springen

Tips für XM Y4 Staubmanschette Lenkung tauschen


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

wie oben geschrieben brauche ich mal Rat, weil die Manschette wohl getauscht werden müsste. Ich meine diese Plastik-artige Manschette am Steuerkolben der Lenkung, die leicht rechts versetzt in Fahrtrichtung an der Lenkung sitzt. 
Die Spurstangenmanschetten muss ich sowieso machen. 
Danke und Gruß Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine @schwinge hatte mal ein Dokument verlinkt, nachdem der Händler diese Plastikfolie beim XM entfernen sollte bei Erstauslieferung. Beim Xantia ist es genau anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2024 um 13:04 schrieb TorstenX1:

 Es dürfte um die durchsichtige Plastikfolie gehen, die die Kolbenstange umhüllt.

genau die meine ich. Wenn ich Andreas richtig sehe, behandelt er die Lenk-/Spurstangenmanschette. Ich meine die Plastikfolie.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia gibt es tatsächlich einen Hinweis an die Händler, die Folie bei den Neuwagen nicht zu entfernen. Da ich bei Xantias ohne diese Folie schon rostige Kolbenstangen gesehen habe, halte ich es für richtig.
Beim Xm mag es anders sein, davon habe ich keine Ahnung. Für einen Ersatz würde ich nach Material schauen, das sonst in der gelben Tonne landet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost dürfte nur unter sehr ungünstigen Umständen auftreten. Die Chrombeschichtung ist eigentlich äußerst korrosionsbeständig. Abergut, man muss es ja nicht riskieren.
Das größere Risiko für Hydraulikzylinder ist idR Schmutz. Der kann die Beschichtung zerkratzen (was wiederum Korrosion begünstigt) und führt zu Undichtheit.

Ja, eigentlich sollte (laut Dokumentation) diese Hülle im Zuge der Neuwagenvorbereitung entfernt werden. Ich habe aber bis jetzt noch keinen einen XM gesehen, bei dem dies erfolgte.
Ich hab mich auch schon auf die Suche nach Ersatz gemacht. "Nackig" gefällt mir eher weniger. Eine mögliche Option, will man nicht Nachbars Mülltonnen durchwühlen, wären Vakuumbeutel: https://www.profivakuum.de/Vakuumbeutel-Vakuumrollen/R-Vac-Vakuumbeutel-strukturiert/Vakuumbeutel-10-x-55-cm-50-Stueck (wahlloser, in sekundenschnelle herbeigezauberter Link). Ich mag Dinge, die man mehrfach einsetzen kann. Eine schützt den Lenkunterstützungszylinder, in eine andere kann man zB zum bevorstehenden Valentinstag lecker Lende für sous-vide eintüten und die Frau mit nem lecker Essen verzaubern, den Rest dann bei der Firmenweihnachtsfeier verwichteln.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal fix wieder die Spezis vor: ich scheitere rechts schon an der kleinen Manschette, die das Innere Spurstangenlenk schützt. Ich wills ja nicht gleich kaputt machen

und dann geht’s mit der inneren Manschette weiter. Da sitzt der Ring vom Lenkkolben vor - wie kriege ich das auseinander?? 
links dürfte halbwegs easy sein. 
gern auch Telefon null 174 176 92 97

herzlichen dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, XMbremi said:

kleinen Manschette, die das Innere Spurstangenlenk schützt

Mit großem Schlitzschraubendreher oder ähnlichem Werkzeug dahinter und ringsrum gleichmäßig runterhebeln. Sitzt recht fest, die originale Manschette.
Ich nehm gern so einen stabilen Schaber, zB aus so einem Satz, um den Anfang zu machen.

1 hour ago, XMbremi said:

inneren Manschette weiter. Da sitzt der Ring vom Lenkkolben vor - wie kriege ich das auseinander??

Mutter M12 abschrauben. Kolben"auge" des Zylinders vom Gewinde runterdrücken. Nun darfst du dich daran erfreuen, die Manschette da drüberzuwürgen.

Ohne Werkzeug geht das schlecht. Nur, wenn man genügend Kraft in den Fingern hat. Man kann sich einen Metall Schuhlöffel dazu zurechtschnitzen, dazu hatte @AndreasRS mal Bilder gepostet . Ich nehme ein kleines Hebeleisen, zB aus so einem Satz, da muss man aber aufpassen, dass man damit keine Löcher in die Manschette stanzt.
Ein größerer, alter aussortierte Schlitzschraubendreher sollte genauso gehen, vorne ein bisschen umbiegen, fertig.
Manschette innendrin mit Silikonöl einsprühen, dann flutscht die artig drüber.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Tips. Wir haben es mangels Zeit und einem stärker werdenden grippalen Infekt verschoben. 
Ich kenne nur wenig Foren, in denen es so schnell fachkundige Hilfe gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2024 um 16:37 schrieb schwinge:

Mutter M12 abschrauben. Kolben"auge" des Zylinders vom Gewinde runterdrücken. Nun darfst du dich daran erfreuen, die Manschette da drüberzuwürgen.

Wenn man zudem die Spurstange/Axialgelenk abschraubt, kann man die Manschette vom ,,Kolbenauge" aus um die Ecke auf die Zahnstange befördern.

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...