Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Vti 120 Steuerkette und Vanos wechseln

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Nächste Frage: Gibt es eine Möglichkeit und wenn ja weiß jemand, wie das geht, die Wartungsanzeige im Armaturenbrett, die standardmäßig auf 30.000km steht auf ca. 20.000km umzustellen? Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. 

vor 10 Minuten schrieb Otto77:

Gibt es eine Möglichkeit und wenn ja weiß jemand, wie das geht, die Wartungsanzeige im Armaturenbrett, die standardmäßig auf 30.000km steht auf ca. 20.000km

Ja, geht mit der Diagbox. Wartung statisch.

large.476084102_Wartungneu.png.0a257466881542c8eaa36f5b0749eb25.pnglarge.Wartungstyp.png.0782661549c1fafeb6097c9d88c6dfb1.pnglarge.wartung3.png.16a8d54629f6deb8fa00c854f8d898ad.png

Bearbeitet ( von Ronald)

• Ersteller

Weiterhin ist leider immer noch das Thema mit dem Thermostat nicht gelöst, ich habe aber auch daran noch nichts weiter gemacht, muss und möchte das jetzt aber endlich angehen. Dazu folgende Fragen:

1. Wie funktioniert dieses Thermostat? Funktioniert das mit Bimetall oder wird das Thermostat elektrisch geöffnet und geschlossen? 

2. Wofür ist der vierpolige Anschluss? Ist das ein Thermometer? Oder wird damit das Thermostatventil geschalten? Kann man diesen vierpoligen Anschluss irgendwie auf Funktion testen oder durchmessen? Wenn ja mit welchen Messwerten bzw. Sollwerten?

3. Kann man das ganze Thermostat im ausgebauten Zustand irgendwie auf Funktion testen? Ich habe das Thermostat auf den Bildern in kochendes Wasser gelegt und konnte keine Änderung feststellen...

4. Bei Ebay wird ein Thermostatgehäuse aus Metall angeboten, ist das sinnvoll? Verzieht sich das Kunststoffgehäuse eventuell und schaltet das Thermostat dadurch nicht mehr richtig? Würdet ihr das Metallteil kaufen? Bzw. welches Thermostat ist empfehlenswert?

5. Kann mir jemand die originalen Unterlagen von Citroen zum Thema Thermostat für den 2010 C4 GPI zur Verfügung stellen? Das wäre sehr nett und ich bedanke mich dafür schon mal im Voraus.

large.P1220376.JPG.a8f990f7f885428429c243bffb24b910.JPG

large.P1220375.JPG.2d001829f1a2a163b953660417975978.JPG

large.P1220374.JPG.81a06d1e4c214c5292b53b8749beb31a.JPG

Thermostaten sind meist Dehnelement gesteuert, der Anschluß dürfte die Temperatursensoren enthalten. Vielleicht sind zwei im gehäuse verbaut, eines für die Anzeige im Kombiinstrumet, eines fürs MSG. Verzug sollte bei den glasfaserverstärkten Kunststoffen nicht vorkommen, die brechen eher als das sie sich verbiegen.

Das Ding in 90° heißes Wasser schmeißen, dann muß es sich öffnen.

Jens

vor 4 Stunden schrieb Otto77:

Gibt es die Lager für den Citroen auch einzeln

Ja, und sogar original.

vor 2 Stunden schrieb Otto77:

Wie funktioniert dieses Thermostat? Funktioniert das mit Bimetall oder wird das Thermostat elektrisch geöffnet und geschlossen? 

Beides,... je nach Fahrbedingungen kann eine zusätzliche elektrische Ansteuerung erfolgen.

Wofür ist der vierpolige Anschluss?

= Temperatursensor und elektrische Ansteuerung vom Thermostat.

welches Thermostat ist empfehlenswert?

Erstmal das Richtige, denn davon gibt es verschiedene Ausführungen und dann die neue Ausführung mit dem separatem Temperatursensor verbauen.

Der Wärmetauscher wäre auch noch ein heißer Kandidat für diese Heizprobleme.

vor 1 Stunde schrieb Jensg:

Das Ding in 90° heißes Wasser schmeißen, dann muß es sich öffnen.

Dieses Thermostat öffnet erst bei 105°Celsius.

• Ersteller

Vielen Dank für die Antworten. Was ist denn die neue Ausführung? Ist das die mit den zwei vierpoligen Anschlüssen, wo man ein Y-Adapterkabel benötigt. Ist mir unklar, wie das funktioniert. Wenn das Temperatursensoren sind und dann beide Sensoren auf eine Leitung gehen - was wird denn dann gemessen? 

Könnte mir noch jemand die Unterlagen zum Thermostat schicken. Für den Motorumbau und die Steuerketten hatte ich dazu hier sehr gute Hilfe bekommen. Vielleicht gibt es ja auch zum Thermostat diese Unterlagen.  

vor 3 Stunden schrieb Otto77:

Könnte mir noch jemand die Unterlagen zum Thermostat schicken.

Ist es das 1336Z8  (Engine: 1.6 VTi 16V 120 (EP6)

spacer.png

oder V7645580 80 (Engine: 1.6 VTi 16v 120)

spacer.png

Kabel für
Thermostat 1336Z8

Thermostat ersetzt V7645580 80

Bearbeitet ( von Ronald)

vor 6 Stunden schrieb Otto77:

Was ist denn die neue Ausführung? Ist das die mit den zwei vierpoligen Anschlüssen, wo man ein Y-Adapterkabel benötigt.

Die neue Ausführung hat zwei, 2pol. Stecker, 1x Temperatursensor und 1x gesteuertes Thermostat, deshalb wird ein Adapterkabel benötigt, vom originalen 4pol. Stecker auf 2x2pol. Stecker für das neue Thermostat.

• Ersteller

Danke. Ich habe am Samstag ein Thermostat gekauft. Gut ist schon mal, dass es wie das originale nur fünf Abgänge hat und nicht sechs, wie das aktuell verbaute, das immer offen steht. Das neue hat auch das Y-Kabel für den Anschluss von Sensor und Thermostat. Beide Stecker sind identisch: Ist es egal, welchen ich wo anschließe? Es ist keine Codierung oder Hinweis, welcher Stecker wo angeschlossen werden soll bei dem Thermostat dabei, ich habe dazu auch nicht im Netz gefunden und der Verkäufer bei Stahlgruber konnte dazu auch nichts sagen. 

vor 16 Minuten schrieb Otto77:

Beide Stecker sind identisch: Ist es egal, welchen ich wo anschließe? Es ist keine Codierung oder Hinweis

Hier gibt es farbliche Unterschiede, egal dürfte es nicht sein. Sensor bunt, Thermostat schwarz?

ep3503216-9804315380-kabelstrang.jpg

vor 9 Stunden schrieb Otto77:

Beide Stecker sind identisch: Ist es egal, welchen ich wo anschließe?

Die Stecker haben unterschiedliche innenliegende Führungen, daher lassen sie sich nicht vertauschen. (Grün -> Temperatursensor)

• 3 Wochen später...
  • Ersteller
Am 6.4.2025 um 21:20 schrieb p1000:

Ja, und sogar original.

Nochmal zu den Lagerbuchsen. Kannst du mir dafür einen link schicken? Also findet man die auch im Zubehör oder nur bei Citroen?

Kannst du mir dafür einen link schicken?

Ich kann Dir nur die originale Ersatzteilnummer geben:

Vordere Buchse = 352391 ,  Hintere Buchse = 352392

• 6 Monate später...
  • Ersteller

So, ich mal wieder. Leider wieder Probleme mit dem Motor bzw. mit dem Kühlsystem. Ich habe es im Septmber endlich mal geschaft das Thermostat zu tauschen. Dazu gab es das Y-Kabel und es war wie mir hier beschriebennwurde die beiden Stecker sind unterschiedlich kodiert und lassen sich dadurch nicht vertauschen. Danach war auch alles gut, die Heizung ging endlich wieder und der Verbrauch hat sich auch bei ca. 7,4 Liter eingestellt und damit ca. 1 Liter weniger als mit dem defekten Thermostat das immer den großen Kreislauf offen hatte.

Leider hat jetzt wieder die Heizung angefangen zu spinnen, das heißt nur sporadisch geheitz und am Freitag hat meine Fraun mich angerufen, und gemeint, dass Anzeige "Motortemperatur" an war. SIe hat den Wagen dann gleich abgestellt, wie sich rausstellte war das Kühlsystem leer. Schöne Sch... Ich habe Wasser aufgefüllt, es läuft auf denersten Blick nirgends raus, der Wagen fährt aber noch ganz normal und hat auch keine weiße Abgasfahne, wenn man losfährt hat man auf vielleicht den ersten 200m etwas Wasserdampf asus dem Auspuff danach nicht mehr, wirklich gar nichts, ich würde das jetzt erstmal auf Kondenswasser aus dem Auspuff schieben. Was mich aber nervös macht, ist, dass der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter bei warmen Motor unter Minimum sink, wenn der Motor abkühlt kommt das Kühlwasser zurück, öffnet man den Deckel des Ausgleichsbehälters im warmen Zustand, entweicht Druck und das Kühlmittel kommt schlagartig zurück. Ist das normal oder ist die Kopfdichtung doch defekt? Oder kann es ein Defekt am Heizungssystem sein? 

Wie würdet ihr vorgehen? Bin für jeden Hinweis dankbar. Eventuell einen CO2 Test auf dem Ausgleichsbehälter machen?

Bei dem alten defekten Thermostat ist der Kühlmittelstand nie angestiegen oder abgefallen, da wurde das Kühlmittel aber auch nur um die 60 - max. 70°C warm, jetzt mit funktionierendem Thermostat wird das Kühlmittel ja deutlich über 100°C warm (das Thermostat hat eine Sollöffnungstemperatur von 105°C), es muss also Druck im System sein, damit das Wasser nicht anfängt zu kochen. Daher bin ich mior nicht sicher ob das Verhalten mit absinkendem Kühlmittelstand so richtig ist - ich denke aber nicht. 

• 8 Monate später...
  • Ersteller

Hallo zusammen,

ich mal wieder. Der Wagen hat mittlerweile 338.000 km auf dem Tacho. Mit dem Ersatzmotor sind wir jetzt ca. 60t km gefahren, so dass der jetzt auch bei einer Laufleistung von knapp 200tkm steht. Ich wollte da jetzt (bzw. habe bereits begonnen) die Kette zu ersetzen. Was auch nötig war, der alte Spanner war komplett ausgefahren und spannte nur noch mechanisch mit der Feder. Der Spanner ist beim Durchdrehen des Motors dabei mehre cm aus und eingefahren. Sah schon gefährlich aus, zum Glück sieht man das ja beim Fahren nicht und macht da keine Gedanken drüber... wer weiß wie viele Wagen mit so einem verschlissenen Spanner rumfahren.

Ich habe alles auseinander und den neuen Kettensatz schon lose eingebaut. Ich habe noch ein paar Fragen zur Montagereihenfolge. Ich würde so vorgehen:

Zustand: KW ist abgesteckt und NW sind mit dem Absteckwerkzeug gesichert. Alter Kettensatz ist raus.

Kettensatz reinhängen.

Die beiden Nockenwellenversteller mit der Schraube sichern, sodass sich diese aber noch auf der Schraube drehen können. Darauf achten, dass Einlassversteller auf Einlasswelle und Auslassversteller auf Auslasswelle. Eine bestimmte Position (Drehwinkel ist für die beiden Versteller nicht vorgesehen.

Die drei Befestigungsstifte der Spannschienen festziehen. Wie ist hier das Drehmoment?

Simmering und Nabe an der Kurbelwelle einbauen. Kurbelwellenverschraubung anbringen und lose anlegen.

Ersatztool für den Kettenspanner einbauen. Kettenspannung mit Drehmomentschlüssel einstellen. 0,6 Nm sind korrekt? (Ich weiß noch, dass es sehr wenig war.

Kurbelwellenverschraubung anziehen. Wie ist hier das Drehmoment? Laut Anleitung sollte das ja alles vorher entfettet werden. Was praktisch ein Witz ist, wie will man das rückstandfrei an der Stelle entfetten? Muss die Schraube in die KW eingeklebt werden? Das KW-Zahnrad wird nur durch die Schraube angepresst, es gibt keine formschlüssige Sicherung für dies Schraube. Klingt auch gefährlich, macht man sich beim Fahren keine Gedanken zu...

Jetzt Nockenwellenversteller fest anziehen. Wie ist hier das Drehmoment? Auch hier müsste/ sollte man eigentlich vollständig entfetten, was praktisch kaum möglich ist. Auch hier ist die Verbindung zwischen den Nockenwellenrädern und den Nockenwellen nur kraftschlüssig. Die Verschraubungen werden nicht eingeklebt, oder?

Jetzt würde ich die obere Spannschiene einbauen.

Jetzt den Hilfsspanner entnehmen. Die die drei Wellen und die Zahnräder können sich nicht bewegen, da sie noch fixiert sind. Den originalen Kettenspanner bis zum Anschlag einschrauben.

Fixierwerkzeuge entfernen. Kurbelwelle von Hand durchdrehen.

Kann den Ablauf jemand bestätigen oder berichtigen? Kann mir jemand die benötigten Drehmomente geben? Gibt es Empfehlungen/ Meinungen zum Entfetten der Verschraubungen? Wie nötig ist das, wie penibel sollte man das ausführen? Gerne nehme ich auch eine pdf Anleitung zum Steuerkettenwechsel wo das alles beschrieben ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und bedanke mich hier schonmal im Voraus. Mit öligen Schraubergrüßen Sven (Otto77).

• Ersteller

Okay, die Drehmomente habe ich hier in dem tread gefunden.

Kurbelwelle: 50NM +180° Winkelanzug

Nockenwelle 20Nm + 180° Winkelanzug

Habe mir das alles nochmal durchgelesen. Danke an Higgins und p1000, die mir damals sehr geholfen haben.

Kann jemand die Reihenfolge, die ich oben beschrieben habe bestätigen?

Öl- und fettfrei mache ich so gut es geht. Auch die Werkstätten werden es nicht besser schaffen. Um es wirklich öl und fettfrei zu bekommen müsste man den Motor ja zerlegen und im Ultraschallbad waschen. Das wird wohl keine Werkstatt beim Kettenwechsel machen...

10 Stunden her, Otto77 schrieb:

Die drei Befestigungsstifte der Spannschienen festziehen. Wie ist hier das Drehmoment?

25 Nm

Ersatztool für den Kettenspanner einbauen. Kettenspannung mit Drehmomentschlüssel einstellen. 0,6 Nm sind korrekt?

Ja

Laut Anleitung sollte das ja alles vorher entfettet werden. Was praktisch ein Witz ist, wie will man das rückstandfrei an der Stelle entfetten

Z. B. mit Bremsenreiniger und einem Papiertuch

Muss die Schraube in die KW eingeklebt werden?

Nein, ......die beiden NW Schrauben werden auch nicht eingeklebt.

Den originalen Kettenspanner bis zum Anschlag einschrauben.

Drehmoment beachten! Alte Ausführung mit dem Alu Dichtring 85 Nm, neue Ausführung mit dem Gummierten Stahlring 20 Nm + 20° Winkelanzug.

• Ersteller

Hallo p1000,

danke für deine Antwort, das hilft mir sehr. Ich habe jetzt alles zusammen. Ich habe - genau wie vor 2 Jahren - Probleme den Winkelanzug von 180° an der KW zu erreichen. Wo kann ich die KW gegenhalten? Ohne die KW gegenzuhalten, ziehe ich ja nur gegen den Absteckstift, der sich an dem Alugehäuse abstützt. Das erscheint mir nicht dafür ausgelegt zu sein diese Kraft aufzunehmen. Auch, dass das Motorlager fehlt und der ganze Motor von unten nur abgestützt ist (bei mir mit einem Wagenheber) erscheint für diesen Kraftakt sehr wackelig. Hast du diesen Kettenwechsel schon mal gemacht? Wie hast du die KW gegengehalten bzw. wie macht das die Werkstatt? Auf der Kettenseite gibt es keine Möglichkeit die KW zu halten, man könnte theoretisch ein Werkzeug bauen, um in die drei Gewinde der Nabe zu greifen aber die Nabe ist ja auch nicht mit der KW verbunden, sondern wird nur über die Zentralschraube angepresst. Auf der Gertriebeseite sehe ich gar keine Möglichkeit an die KW ranzukommen. Muss ich den Anlasser ausbauen, um die KW gegenzuhalten? Was für ein Spezialwerkzeug braucht man dann? Ich habe jetzt ungefähr 150° geschafft, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich alles auf die Schraube ging oder ob sich da nicht Spiel aus meiner Antriebskette aus Nuss, 2 Verlängerungen und langem Schlüssel rausgedrückt hat.

Wo kann ich die KW gegenhalten? Ohne die KW gegenzuhalten, ziehe ich ja nur gegen den Absteckstift, der sich an dem Alugehäuse abstützt. Das erscheint mir nicht dafür ausgelegt zu sein diese Kraft aufzunehmen

Die KW. wird nur mit dem Absteckstift gehalten!

Der massive Stift und das Alugehäuse ist dafür ausgelegt, hiermit gibt es definitiv keine Probleme.

Auch, dass das Motorlager fehlt und der ganze Motor von unten nur abgestützt ist (bei mir mit einem Wagenheber) erscheint für diesen Kraftakt sehr wackelig.

Zum Anziehen der KW. kann man den Motorhalter wieder montieren. Der Halter muss ja nur für den oberen Befestigungsstift demontiert werden, ist dieser wieder verbaut kann der Halter wieder an seinen Platz.

• Ersteller

Okay, danke für die Antwort.

Ich habe gestern nochmal versucht die Schraube weiter anzuziehen. Keine Chance. Ich habe alles gegeben. Ergebnis war, dass ich den Vierkant an einer 1/2 Zollverlängerung abgescherrt habe. Vermutlich muss man diesen Anzug mit 3/4 oder Zollwerkzeugen machen, die ich nicht habe. Ich habe es dabei belassen. Der Motor läuft. Ein ungutes Gefühl bleibt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.