Zum Inhalt springen

CoC/ Konformitätsbescheinigung für die Zulassung in Frankreich


3SJF510

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Citroen Fans,

ich habe meinem Sohn Huxley seinen Xantia abgekauft und will ihn nun in Frankreich zulassen.

Dafür benötige ich ein CoC. Das habe ich aber nicht. Ich weiß auch nicht, ob es das gibt. AUsserdem würde das €220,- kosten (?).

Wisst Ihr da Rat? Erstmal wären auch die Angaben zu D.2 in der Zulassungsbescheinigung Teil II interessant.

Ich bin für jede INformation dankbar.

LG Hendrick

20240123_154006[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für Xantias gibt es m.E. kein COC, das kam erst in den 2000ern auf. Auf der Typplakette sollte eine Nummer der französischen Typzulassung stehen. Ich meine, die Plakette ist links neben der Batterie.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummer der EG-BE steht unten rechts im Schein, diese steht auch auf dem Typenschild. Eine nationale Typgenehmigung gibt es da nicht mehr.

Um den Wagen hier in F zuzulassen brauchst Du leider dieses COC-Papier bzw. irgendwas gleichwertiges vom Hersteller, normalerweise sollte Citroën Dir Papiere für die Zulassung besorgen können - nicht ganz billig leider.

Ohne COC kannst Du nur zulassen wenn D.1 bis D.3 vollständig ausgefüllt sind - ist hier nicht der Fall. Unsere mitgenommenen Autos waren zum Glück schon über 30, somit gab es vom FFVE das Datenblatt für die carte grise collection. Bei den Mopeds war der Fahrzeugschein komplett ausgefüllt, da ging die Zulassung problemlos.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

EG-Typgenehmigungen werden seit ca. 1996 ausgestellt. Dieser Xantia hat eine EG-Typgenehmigung, die Nummer lautet e2*98/14*0118. Sie steht im Feld K, die *02 am Ende der EG-Typgenehmigung sagt aus, dass es sich um den Nachtrag 02 der EG-Typgenehmigung handelt. In Feld 17 wird die Zulassungsvariante noch ein wenig konkretisiert.

Hierzu gibt es 4 Codes:

K = Fahrzeug wurde aufgrund einer EG-Typgenehmigung bzw. ABE zugelassen, Daten sind konform

A = Fahrzeug wurde aufgrund einer EG-Typgenehmigung bzw. ABE zugelassen, Daten sind nicht konform

E = Fahrzeug wurde aufgrund eines Gutachtens des amtlich anerkannten Sachverständigen zugelassen 

Z = Fahrzeug wurde aufgrund einer Zulassungsbescheinigung Teil I aus einem anderen Mitgliedstaat zugelassen, wenn technische Fahrzeugbeschreibung unvollständig

 

In Deutschland kann man sich statt des CoC noch ein Datenblatt eines aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger) vom TÜV oder eines USB (Unterschriftsberechtigter) einer anderen Überwachungsorganisation besorgen, besonders wenn man das Fahrzeug anhand der vorliegenden Daten nicht eindeutig schlüsseln kann HSN/TSNVSN). Aber wie das insgesamt in Frankreich gehandhabt wird, weiß ich leider nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Oldieschrauber:

Aber wie das insgesamt in Frankreich gehandhabt wird, weiß ich leider nicht

Steht einen Beitrag über Deinem.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus erster Hand kann ich sagen: auch für Xantias gibt es CoCs über PSA zu beziehen. Ich habe das vor nicht allzu langer Zeit für ein Baujahr 98 gemacht.

Man sollte Zeit einplanen. Hat bei mir rund 8 Wochen inklusive Rückfragen gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

In Zeile 2 zu Feld D.2 steht laut KBA-Typdaten X1LFYF 

Das bedeutet: berline 4portes + volet AR 1.8i 16V BVM5

X1 ist der Code für Berline, X2 wäre ein Break (nicht zu verwechseln mit der Bauserie X1 und X2), und das "F" am Ende ist die Ausführungsvariante, also welches Getriebe verbaut wurde und noch weitere Angaben wie "avec rapports longs" oder "dipollution severisie" oder beide Angaben, wobei ich keine Ahnung habe, was das bedeuten soll. Aber Deiner hat keine dieser zusätzlichen Angaben.

Wenn Du willst, kann ich Dir die EG-Typgenehmigung als .pdf schicken. Aber am CoC wirst Du vermutlich dann trotzdem nicht vorbei kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Buchstabe hinter dem Motortyp verrät Getriebetyp und Abgasnorm. F ist 5Gang EURO2, B ist 5Gang EURO3.

Am CoC kommt er für die Zulassung in F nicht vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich nicht,aber wer nicht versucht der nicht gewinnt.

Ich hatte unseren Lancia Zeta ohne durch bekommen.

Ich hatte nur den Fahrzeugschein und Brief plus ein Photo von der Herstellerplakete im Motorraum

geschickt.

Das Reichte ihnen,wobei es bei meinen Alfa Romeo 156 wohl nicht reicht.

Wie immer ist es eine Frage des Mitarbeiters.

Gruß der Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht wie gesagt auf jeden Fall wenn D 1 bis D.3 komplett ausgefüllt sind, ansonsten - also auch hier - ist ein CoC erforderlich. Ist natürlich nicht auszuschließen daß es auch mal ohne klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Hendrick, vor zwei Jahren habe ich ein Xantia nach Frankreich verkauft. Der Käufer hat ihn dort angemeldet. Hättest du Interesse, dass ich ihn frage ob ich dir seine Telefonnummer geben darf. Du könntest ihn dann anrufen und fragen wie er das gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...