Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 verliert Waschwasser

Hervorgehobene Antworten

Salut,

seit Kurzem verliert mein Xantia X2 (Bj. 01/00) beim Betätigen der Scheibenwaschanlage das Waschwasser, es läuft über den rechten Vorderreifen ab. Durch die Düsen kommt gar nichts mehr, seit ich die Anlage aufgefüllt habe. Habt Ihr sachdienliche Hinweise zu Ursache und Lösung dieses Problems?

1. Es könnte der Schlauch abgerutscht sein oben an der Ecke der Motorhaube (in Fahrtrichtung rechts).

2. Verstopfung des Auslassschlauches irgendwo auf dem Weg vom Behälter zur Scheibe und Überlauf aus dem Behälter, weil voll. Da tropft es dann auch vorne rechts.

3. Wischwasserschlauch am Übergang zur Motorhaube rechts nicht original verlegt und beim Schließen der Haube eingeklemmt (Variante von 2.).

Bearbeitet ( von Nihonnezumi)
Ergänzung

Der erwähnte Schlauch in der erwähnten Ecke bricht gerne nach rund 20 Jahren ohne Garage wegen der UV-Strahlung. Einfach schauen, wo das Wischwasser austritt, und reparieren. Demontage der Scheibenwischer und des Windleitbleches sind normalerweise erforderlich.

Bei meinem X2 ist der Einfüllschlauch über dem Vorderrad gebrochen. Den hab ich mit selbstverschweißendem Band umwickelt.

Zu unserem 2000er X2 hab ich eine Einbaurechnung von Cit für neuen Einfüllschlauch, er wurde schon nach 15 Jahren erneuert.

Jetzt nicht mehr lieferbar, lieferbar ist noch die Dichtung zum Behälter.

 

vor 8 Stunden schrieb Bcz:

Durch die Düsen kommt gar nichts mehr, seit ich die Anlage aufgefüllt habe.

Den behälter von unten betrachten ob überhaupt was drin ankommt oder schon vorher alles danebenläuft. 

Bei mir wars die Knickstelle zur Motorhaube. Ließ sich bis jetzt (5 Jahre) dauerhaft mit Silikonschlauch und Kabelbindern flicken.large.XantiaWischwasserschlauch.JPG.944a73630195f41dd10f662b6163f161.JPG

Und wie oben schon geschrieben: Aufpassen, dass das Motorhaubenscharnier den Schlauch nicht einklemmt beim Schließen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.