23. Januar 20242 J. Salut, seit Kurzem verliert mein Xantia X2 (Bj. 01/00) beim Betätigen der Scheibenwaschanlage das Waschwasser, es läuft über den rechten Vorderreifen ab. Durch die Düsen kommt gar nichts mehr, seit ich die Anlage aufgefüllt habe. Habt Ihr sachdienliche Hinweise zu Ursache und Lösung dieses Problems?
23. Januar 20242 J. 1. Es könnte der Schlauch abgerutscht sein oben an der Ecke der Motorhaube (in Fahrtrichtung rechts). 2. Verstopfung des Auslassschlauches irgendwo auf dem Weg vom Behälter zur Scheibe und Überlauf aus dem Behälter, weil voll. Da tropft es dann auch vorne rechts. 3. Wischwasserschlauch am Übergang zur Motorhaube rechts nicht original verlegt und beim Schließen der Haube eingeklemmt (Variante von 2.). Bearbeitet (23. Januar 20242 J. von Nihonnezumi) Ergänzung
24. Januar 20242 J. Der erwähnte Schlauch in der erwähnten Ecke bricht gerne nach rund 20 Jahren ohne Garage wegen der UV-Strahlung. Einfach schauen, wo das Wischwasser austritt, und reparieren. Demontage der Scheibenwischer und des Windleitbleches sind normalerweise erforderlich.
24. Januar 20242 J. Bei meinem X2 ist der Einfüllschlauch über dem Vorderrad gebrochen. Den hab ich mit selbstverschweißendem Band umwickelt. Zu unserem 2000er X2 hab ich eine Einbaurechnung von Cit für neuen Einfüllschlauch, er wurde schon nach 15 Jahren erneuert. Jetzt nicht mehr lieferbar, lieferbar ist noch die Dichtung zum Behälter.
24. Januar 20242 J. vor 8 Stunden schrieb Bcz: Durch die Düsen kommt gar nichts mehr, seit ich die Anlage aufgefüllt habe. Den behälter von unten betrachten ob überhaupt was drin ankommt oder schon vorher alles danebenläuft.
25. Januar 20242 J. Bei mir wars die Knickstelle zur Motorhaube. Ließ sich bis jetzt (5 Jahre) dauerhaft mit Silikonschlauch und Kabelbindern flicken.
25. Januar 20242 J. Und wie oben schon geschrieben: Aufpassen, dass das Motorhaubenscharnier den Schlauch nicht einklemmt beim Schließen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren