Zum Inhalt springen

DS5 Xenon Linsen blind Tausch gegen Facelift ?


DaStivi

Empfohlene Beiträge

Hallo, leider scheinen meinen DS5 Xenon Linsen zu erblinden... Das Licht ist nur noch ganz schlecht, Brenner habe ich getauscht das brachte nichts...

 

Die H1 Lampe die fürs Fernlicht dazu angeht ist "normal" hell...

Generell sind auch die Gläser schon etwas Stumpf... Vermutlich hatte ich irgendwann falsches Spritzwasser drinnen, den das Glas zeigt eindeutig Zeichen von "Alkohol" auf Kunststoffglas, sprich es sind lauter deine "Risse"...

Dagegen könnte ich natürlich ein was tun, mit abschleifen und bedampfen, aber ich glaube das schlechte Licht liegt nicht nur daran!

Hatte zufällig schon jemand so ein Problem? Bei meinem C4it Xenon hatte ich das nach höherem Alter und mehr KM Laufleistung nicht.

Keine Ahnung ob man die Linsen reinigen kann/muss? Von innen? Oder neue Scheinwerfer fällig werden...

 

Ein Scheinwerfer kostet wohl neu um die 1400-1500€ 🤦🏻‍♂️

 

Die Frage ist nun, könnte ich auch die vom Facelift verbauen? Ich bin mir nicht sicher ob die eine andere Bauform haben, auf den Bildern im Internet erkenn ich das nicht.

 

Danke für euren Input 

LG

Stephan 

Bearbeitet von DaStivi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wollen wir dem Thema mal Starthilfe leisten:

18 hours ago, DaStivi said:

Generell sind auch die Gläser schon etwas Stumpf... Vermutlich hatte ich irgendwann falsches Spritzwasser drinnen, den das Glas zeigt eindeutig Zeichen von "Alkohol" auf Kunststoffglas, sprich es sind lauter deine "Risse"...

Deine Fragen kann ich nicht kompetent beantworten. Aber diese "lauter kleinen Risse" in der Beschichtung kenne ich von vielen dieser modernen Plastikscheinwerfergläser. Ich denke nicht, dass das an falschem Scheibenwischwaschwasser liegt.

18 hours ago, DaStivi said:

abschleifen und bedampfen

Lackieren. Abschleifen und lackieren. UV-Schutz.

18 hours ago, DaStivi said:

Brenner habe ich getauscht das brachte nichts...

Ordentlicher Brenner? Schinabilligdinger sind gewöhnlich nichtsohell wie OE-Qualität.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brenner ist von Osram, sollten eigentlich gut sein

.. daran liegt's wohl nicht...

 

Ein Kollege von mir hatte an seinem Audi und Golf sowas auch schon.... Der Reflektor in der Linse "brennt" wohl aus ... Sprich die Spiegel Beschichtung löst sich wohl ab....

 

 Es gibt Firmen die bieten an diese Beschichtung neu zu machen, muss mal bei Gelegenheit gucken wie und ob man die Linsen halbwegs von hinten ausgebaut bekommt ohne da das Glas vorne abmachen zu müssen... Beim Audi war da ein großer Deckel hinten geschraubt wo man komplett dran kam von hinten...

Zumindest mal ein Lichtblick ohne 3000€ für neue Scheinwerfer ausgeben zu müssen...

Bearbeitet von DaStivi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt mal versuchen, ob die zu Öffnen sind, die Scheinwerfer. Dann Linse putzen, denn die beschlagen meist aufgrund von verdampfenden Materialien.

Meine vom C8 sind auch schon trüb, gut, eh nicht vergütet, nur geht der Sw nicht einfach heraus.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Form sollten die facelift Scheinwerfer auch passen, wenn die Halterungen nicht verändert wurden. Allerdings ist der Aufbau anders, nur das Abblendlicht ist Xenon, das Fernlicht hingegen LED, soweit ich weiß. Das könnte problematisch sein mit der Verkabelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2024 um 21:59 schrieb Jensg:

Mußt mal versuchen, ob die zu Öffnen sind, die Scheinwerfer. Dann Linse putzen, denn die beschlagen meist aufgrund von verdampfenden Materialien.

Meine vom C8 sind auch schon trüb, gut, eh nicht vergütet, nur geht der Sw nicht einfach heraus.

Jens

Das meinte mein Kollege auch das ev nur die Linse "dreckig" ist... Aber ich denke wenn sich wirklich der Reflektor auflöst und deshalb die Linse beschlägt ... Naja sobald das ganze Teil ausgebaut ist, was für entweder das eine oder andere sowieso notwendig ist, sieht man auch wie der Reflektor aussieht...

Wirklich spannend das bei meinem C4 mit Xenon (bj2008 war der glaub ich) selbst nach über 300tkm dir Scheinwerfer nicht solche Probleme machten.. :(

Am 26.1.2024 um 23:52 schrieb schwebepanzer:

 

interessiere mich Grad etwas für einen Tesla Model S und dort wird auch oft geschrieben das die Scheinwerfer eingehen, bzw das Standlicht scheinbar... Naja dort kostet der Scheinwerfer auch 1.5k ... Und ich hab mich noch gefragt wieso das so viel ist.. das er bei meinem DS5 auch soviel kostet hat mich dann doch schockiert.🤦🏻‍♂️

Danke für' den Hinweis mit dem LED Licht, wusste ich nicht.. wobei ich glaube rein von der Ansteuerung her müsste es keinen Unterschied machen... Nur ob die Stecker passen wäre dann die Frage...   Behalte ich mir Mal im Hinterkopf, sollte ich wirklich den ganzen SW tauschen müssen schau ich mir das Thema mal genauer an mit Teile Katalog und vielleicht kann ich im Autohaus oder wo bei einem privaten da mal genauer schauen 

Bearbeitet von DaStivi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...