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Tickerndes Geräusch Keilrippenriemen Kaltstart


DerXsaraFahrer

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DerXsaraFahrer

Hallo allerseits!

 

Bei meinem Xsara II herrscht im kalten Zustand ein tickerndes Geräusch aus Richtung des Keilrippenriemens. Nach 3-4 Minuten fahrt ist das Geräusch weg -> Hängt das mit den Vorherrschenden Temperaturen um die 0 Grad zusammen?

Danke für alle Antworten im Voraus :)

LG

DerXsaraFahrer

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Jo, sofern nicht dein ganzer Riemenantrieb arg schwingt, weil entweder der Ruckdämpfer, wenn vorhanden, defekt ist oder die Riemenscheibe.

Jens

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DerXsaraFahrer

Nein, das ist bei mir nicht der Fall.

 

Ist das noch in Ordnung, dass Hydrostößel am Anfang ein wenig tickern oder soll ich da was machen (lassen)?

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DerXsaraFahrer

Habe noch aus einem Kaltstart Video meinerseits das Klappern herausgeschnitten : Die Sound Qualität ist jetzt nicht wirklich die beste, aber vielleicht hilft es weiter. Das Tickern hört man vor allem gegen Ende der Audio gut.

 

Motor ist der 1.6 16V Benziner mit 109PS (NFU)

 

https://jumpshare.com/s/4bZP1VgLeOq2UkVsSCt8

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
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Ja, da liegst du mit dem Riementrieb wohl eher richtig. Da es ein eher periodisches Geräusch ist, vielleicht mal den Riemen genau angucken? Dummerweise müsste man den dazu eigentlich ausbauen. Könnte auch Geräusch eines Lagers sein. Um die zu "kontrollieren", muss aber auch der Riemen runter. Ansonsten halt kontrollieren, dass der soweit erkennbar gut aussieht, dass er nirgendwo schleift, dass alle Rollen und Riemenscheiben geradestehen und nicht eiern im Betrieb.

Da das Geräusch nach kurzer Zeit verschwindet, würde ich eher an ein Lagergeräusch denken.

Bearbeitet von schwinge
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DerXsaraFahrer

Ok, habe ich mir auch so gedacht, weil für Hydrostößel ist die Frequenz zu gering - so denke ich es zumindest. Der Riemen wird dieses Jahr eh gewechselt samt Umlenkrolle, Wasserpumpe und alles was dazu gehört. Eher Richtung Sommer, aber ich werde ihn dennoch im Auge behalten.

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
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Eindeutig. So eine in der Frequnez einstellbare Stroboskoplampe wäre da schön. Synchron mit dem Tickern sieht man dann eventuell den Grund.

Jens

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DerXsaraFahrer
vor 2 Stunden schrieb Jensg:

Eindeutig. So eine in der Frequnez einstellbare Stroboskoplampe wäre da schön. Synchron mit dem Tickern sieht man dann eventuell den Grund.

Jens

Ich verstehe gerade nicht ganz, wie du es meinst. Bist du auch der Meinung "Keilrippenriemen" oder etwas anderes?

 

LG

DerXsaraFahrer 

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DerXsaraFahrer

Update:

 

Heute beim Kaltstart unter die Haube geschaut: Der Riemen ist an einer Stelle etwas ausgefranst, sodass anscheinend dieses Geräusch entsteht.

 

 

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Riementrieb, war meine Meinung. Und mit der Strobolampe 'steht' dann beim Blitzen der Trieb und man kann es besser erkennen. Ausgefranzte Riemen hatte ich beim HDi, Grund war der defekte Rollenfreilauf der Lima. Brauchte 3 Riemenscheiben und 2 Riemen, bis ich es einsah, das der beim Direkteinspitzerdiesel mit Zweimassenschwungrad unbedingt nötig ist.

Jens

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DerXsaraFahrer

Eine weitere Frage. Ich bin was Riementrieb angeht eher uninformiert. 

Bei meinem NFU Motor (1.6 16V 109PS) gibt es einen Keilriemen und einen (Zahnriemen?). Wo befindet sich eigentlich der Zahnriemen, weil ich habe noch nie den Zahnriemen bei meinem Cit gesehen.

 

 

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