Zum Inhalt springen

Freiflug mit Ente läuft


Empfohlene Beiträge

Andreas Strunk
vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Hatte aber auch deutlich etwas mit Sport zu tun! Ob ich das heute noch schaffen wuerde?

achso, dann bezog sich die Bemerkung zum Wartungszustand gar nicht auf die Ente sondern auf den an der Kurbel… Ok, so gesehen…

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Andreas Strunk:

achso, dann bezog sich die Bemerkung zum Wartungszustand gar nicht auf die Ente sondern auf den an der Kurbel… Ok, so gesehen…

Meine XT 500 habe ich auch mit der Hand angeworfen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Andreas Strunk:

achso, dann bezog sich die Bemerkung zum Wartungszustand gar nicht auf die Ente sondern auf den an der Kurbel… Ok, so gesehen…

Das ist nicht ganz unwichtig... in den 90ern hatte ich einen Cx20, und diesen einige Male alleine anschieben dürfen. Das schaffte ich damals problemlos - heute würde ich das in der Ebene nicht mal mehr versuchen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Andreas Strunk:

das klingt irgendwie schon ganz anders oder? Sobald die Kiste ein paar Tage gestanden hat, klappt das nicht mehr.  

Auch wenn sie 3 Tage stand, sprang sie mit Kurbel an - da wurde einem dann montags morgens um 5 Uhr schon wohlig warm :) Sie brauchte dann vielleicht 2-3 Kurbelumdrehungen mehr - aber es geht. 

Meine Ente ist heute früh bei -1°C nach 3 Wochen Standzeit nach wenigen Motorumdrehungen angesprungen - sie lief wegen der längeren Standzeit zwar am Anfang wie ein Sack Nüsse, aber sie lief.

 

Klar, wenn die Ente, wie bei Hartmut  3 Monate stand ist es schwerer, aber sie sollte anspringen. Zur Not erst ohne Zündung den Motor paar mal durchdrehen, so daß die Benzinpumpe etwas Kraftstoff in den Vergaser füllt. Aber sobald Kraftstoff im Zylinder ist und ein Funke entsteht läuft der Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor 8 Stunden schrieb Hartmut51:

steht seit3 Monaten

nachdem der Motor sich von Benzin ernährt, hat es sich als hilfreich erwiesen dafür zu sorgen, dass welches dorthin kommt wo es benötigt wird. Zudem sollte das Gemisch angereichert werden. Das geht mit Choke (Verringerung des Luftanteils) oder durch Erhöhung des Benzinanteils im Gemisch. Ich habe mir immer damit geholfen nach langer Standzeit oder bei sehr kaltem Wetter zwei bis dreimal auf das Gaspedal zu steigen und dann erst den Choke zu ziehen. Durch das Gasgeben spritzt die Beschleunigerpumpe ein wenig Sprit in den Ansaugtrakt ein. Das scheint dann den Unterschied beim Ankurbeln gemacht zu haben.

LG JS 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

Durch das Gasgeben spritzt die Beschleunigerpumpe ein wenig Sprit in den Ansaugtrakt ein.

LG JS 

Allerdings nur, wenn sich noch Kraftstoff in der Schwimmerkammer befindet. Nach langer Standzeit ist das nicht immer der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann diese Ankurbelei versuchen. Praktikabler fand ich immer schlichtes anschieben. Der Wagen ist leicht und kann mit überschaubarem Krafteinsatz in Bewegung gesetzt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich nimmt die Sache Fahrt auf, hier, nicht in echt.😉 Ich gelobe, davon zu berichten, ob mir die Kurbelei gelungen ist und ob ich bleibende Schäden davon getragen habe.

Falls ich Gefallen an der Kurbelei finde, brauche ich mich ja auch nicht um das Zündschloss zu kümmern. Dann muss jetzt ja nur noch das Lämpchen dauerhaft leuchten, nächste Herausforderung.😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente
vor 9 Stunden schrieb Hartmut51:

Nun gut, nicht viel echt informatives. Die Ente steht seit3 Monaten, von einem warmen Motor kann man also nicht ausgehen. Dann war da noch so eine putzige Bemerkung: Wartungszustand??? War vor 500 km beim 😊,  no one knows…

Naja, du musst die nützlichen Informationen schon selbst rausfiltern 😉. Aber ich kann @EntenDaniel nur zustimmen:  Wenn die Zündung gut eingestellt ist, springt die Karre per Kurbel an (ich hab genau so aus einer Mischung von Faulheit und Zeitmangel den Anlasserwechsel mehrere Wochen hinausgezögert).

Die Zündschloss-Kontaktplatte ist ein heißer Kandidat. Üblicherweise treten hier zwar eher bei höheren Temperaturen Kontaktprobleme auf, aber nachschauen kostet nichts.

Viel Erfolg!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Kraftstoff in der Schwimmerkammer

klar. aber wer schaut dort nach? Auf Verdacht hin auf's Pedal zu steigen und drauf zu setzen, dass halt noch was in der Schwimmerkammer ist, schadet nicht. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ursprünglichen Thema - ich verdächtige auch eher die Kontaktplatte im Zündschloss.

Wenn du da was machen willst - https://www.2cv-wiki.de/index.php?title=Zündschloss#Arbeiten_am_Z.C3.BCndschloss

 

Zum Ankurbeln - 

Am 30.1.2024 um 06:58 schrieb Joshau Saliwoda:

nachdem der Motor sich von Benzin ernährt, hat es sich als hilfreich erwiesen dafür zu sorgen, dass welches dorthin kommt wo es benötigt wird.

Und da reicht es nicht, wenn sich Benzin in der Schwimmerkammer befindet. Es muss dann auch durch die Venturidüse gezogen und in einem halbwegs passablen Verhältnis mit Luft vermischt werden, und dann den langen Weg durch die Ansaugspinne in den Brennraum.

Ich weiß den Tipp von Leuten, die immer wieder mal ihre Autos ankurbeln (genauso von Motorradfahrern die ihre Böcke mit Kickstarter starten), dass zuerst mal ohne Zündung ein paar mal durchgekurbelt bzw. gekickt wird. Um eben ein zündfähiges Gemisch da hin zu bekommen wo es benötigt wird, nämlich im Brennraum an der Zündkerze.

 

Nebenbei - ich habe das Ankurbeln auch nur sehr selten geschafft. Es war immer gleich schwer, unabhängig vom Wartungsstand. Geklappt hat es nur beim Wiederstarten des noch einigermaßen betriebswarmen Motors. Deswegen habe ich mir das geschenkt, wenn der Anlasser mal gestreikt hat, und habe die Ente kurzerhand angeschoben. Das hat meistens geklappt, wenn nicht ein anderer Defekt im Weg stand, wie z.B. leerer Tank...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 22 Minuten schrieb (°\=/°):

Nebenbei - ich habe das Ankurbeln auch nur sehr selten geschafft. Es war immer gleich schwer, unabhängig vom Wartungsstand. Geklappt hat es nur beim Wiederstarten des noch einigermaßen betriebswarmen Motors

genau das ist auch meine Erfahrung nach jetzt fast 39 Jahren mit diversen A Modellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich auch wesentlich, welche Kraft auf die Kurbel einwirkt. Menschen mit mehr Kraft haben´s leichter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb (°\=/°):

 

Ich weiß den Tipp von Leuten, die immer wieder mal ihre Autos ankurbeln (genauso von Motorradfahrern die ihre Böcke mit Kickstarter starten), dass zuerst mal ohne Zündung ein paar mal durchgekurbelt bzw. gekickt wird.

Das kann man bei der Ente verkürzen, indem man mit dem Finger den Hebel der Beschleunigerpumpe antippt. Dort ist eigentlich immer Sprit drin, da es von dort aus schlecht verdunsten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

wär vielleicht eine Idee für ein Ententreffen - ein praktischer Wettkampf zum Thema "Wer kurbelt eine Ente am schnellsten an?" 😁JS

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Es ist natürlich auch wesentlich, welche Kraft auf die Kurbel einwirkt. Menschen mit mehr Kraft haben´s leichter.

Und Zutrauen in diese Kraft. Meine damalige Lebensgefaehrtin war nicht besonders kraeftig, hat aber immer entschlossen gehandelt. Die hat das Federvieh auch, in warmen Zustand, angekurbelt bekommen. Hat sich natuerlich sehr ueber die erstaunten Gesichter der anderen Autofahrer gefreut :).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ausbildungsleiter damals hat bei seiner Ente den Schalldämpfer gesprengt mit Startpilot. 

Frage an die Kurbelmeister: Tut ihr auch "vorkurbeln", gerade wenn der Motor schon länger stand und komplett durchgekühlt ist? Oder kommt der Motor trotzdem schon nach der ersten halben Kurbelumdrehung wie im Film gezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich sehr unterschiedlich.

Wenn ich die Ente nach längerem Stillstand ankurbel, zieh ich den Choke immer komplett raus. Das letzte mal hab ich das im November gemacht, um nach paar Wochen Stillstand die etwas geschwächte Batterie zu schonen. Da hat es gereicht mit komplett gezogenem Choke den Motor 2x über den Totpunkt zu wuchten.

Hab es aber auch schon gehabt, daß ich kurz vorm Verzweifeln war - interessanterweise m Sommer. Aber normal springt sie, wie vorrige Seite schon geschrieben recht gut an.

Was auch noch mit reinspielt: hab mir sagen lassen, daß sich Wellblechenten kraftmäßig leichter ankurbeln lassen als ein 2CV6.

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
,
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Anschieben: ist grundsätzlich eine prima Idee... nur darf dann das Auto keine Fliehkraftkupplung haben so wie meine beiden A-Modelle in der Signatur ;-))), da hilft tatsächlich nur kurbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschieben, so, so! Und was mache ich mit der massiven Mauer des Nachbarn?

Ich gebe mal Bodo mit dem Bagger nen Tipp….😉

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2024 um 22:38 schrieb Andreas Strunk:

genau das ist auch meine Erfahrung nach jetzt fast 39 Jahren mit diversen A Modellen

Ich habe 42 Jahre Erfahrung im Umgang mit A-Modellen im Alltagsbetrieb und würde behaupten, dass es bei halbwegs geladener Batterie, intakter Zündung und Benzin im Vergaser eigentlich immer klappt. Wenn die Batterie komplett leer ist, die Zündung komplett verstellt und/oder der Tank leer ist bzw die Spritpumpe kaputt ist, sieht es natürlich anders aus. Im Übrigen haben wir im Moment in D Plus-Temperaturen, ab 11:00 sollte eine Ente auch anzukurbeln sein, wenn sie gestanden hat. Vorher dreht man sie vielleicht ein paar Mal ohne Zündung durch. Sollten in der Garage arktische Temperaturen herrschen, gibt es notfalls ja auch Heizlüfter oder ähnliches 😉

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Anschieben, so, so! Und was mache ich mit der massiven Mauer des Nachbarn?

Ich gebe mal Bodo mit dem Bagger nen Tipp….😉

Schönes Wochenende!

Die zweite Antwort hatte eigentlich schon beschrieben, was du tun solltest... Damit wäre die Ente angesprungen und es wäre auch klar gewesen, ob es am Zündschloss liegt... Notfalls kann man die Zündfunktion auch durch Schalter ersetzen. Ein Schalter für Zündung ein/aus und einer für den Startimpuls. Damit kann man problemlos im Alltag fahren, bis man das Zündschloss gewechselt hat. Wenn alles nicht klappt, Bodo anrufen - oder vielleicht auch einfach mal den ADAC, der weiß eigentlich auch, wie man Zündschlösser überbrückt 😉

Bearbeitet von Vincent2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über all die Jahre noch nie den Bedarf gehabt, eine Ente oder einen der anderen Zweizylinder anzukurbeln.

Die Zweizylinder sind bei gutem Wartungszustand ausgezeichnete Kaltstarter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...