Zum Inhalt springen

Cactus: Rückfahrkamera funktioniert nur selten


Empfohlene Beiträge

Moin,

vielleicht hat hier jemand eine Idee zu dem Thema. Im Cactus-Forum wird darüber viel philosophiert, die technischen Sachverständigen scheinen aber eher hier im Forum unterwegs zu sein.

In bestimmt 80% aller Rückwärtsfahrten zeigt die Kamera kein Bild, nur ein gelbes Achtungzeichen. Die Abstandswarner funktionieren dabei. Wiederholtes Rückwärtsgang einlegen bringt auch nix

Im Cactus-Forum gibt es nur Vermutungen dazu:

- Stecker in der Heckklappe (Kontaktschwierigkeiten, Feuchtigkeit) -> definitiv keine Ursache. Der Stecker ist sauber, total trocken und hat einen festen Sitz

- Steuergerät träge (besonders beim "Hochfahren" nach dem Motorstart) -> auch nach längerer Fahrt funktioniert die Kamera sehr oft nicht

 

Da sehr viele Cactusfahrer von diesem Problem berichten und auch Kameratausche keine Veränderung gebracht haben, hoffe ich auf Ideen und Tipps hier.

VG, Jan

Bearbeitet von Jan He
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so gefragt: Was hat das Navi mit der Rückfahrkamera zu tun?

 

Ich mein das lag an der Kamera-Software - ist schon paar Jahre her. Sie hatte danach auch ein klareres Bild und die Orientierungslinien waren deutlicher zu sehen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erschließt sich mir. Die Kamera könnte ein eigenes Steuergerät haben.

Werde das bei der bald anstehenden Inspektion klären und gebe dann mal Info.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Mal so gefragt: Was hat das Navi mit der Rückfahrkamera zu tun.

Das Navi(Display) gibt ja schließlich das Bild wieder. Meinte auch Firmware und nicht ein Karten Update. 

Bearbeitet von Hammett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ronald:

Hat der Cactus das "SMEG" von Magneti Marelli? Welche "Taste" muss man drücken, um die Software-Version abzurufen?

https://www.cactus-forum.de/forum/thread/531-aktueller-stand-der-firmware/?pageNo=1

 

Les mal Deinen eigenen Link. Die Antwort auf deine Frage steht im ersten und im dritten Beitrag deines Links......

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hammett:

Das Navi(Display) gibt ja schließlich das Bild wieder. Meinte auch Firmware und nicht ein Karten Update. 

Eigentlich ist es eher andersrum - das Display gibt das Bild wieder, nicht das Navi. Du nennst Dein Tablet oder Smartphone ja auch nicht Navi, nur weil man das auch als Navigationsgerät benutzen kann ;) 

Es gibt auch Autos mit Display und ohne Navi. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald: Wieso lachst Du über meine Antwort?

Ich find es eher lustig, daß Du ne Frage stellst, und  sie aber selber durch einen Link beantwortest. Da könnte man drauf kommen, Du würdest Deine eigenen verlinkten Seiten nicht durchlesen.

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb EntenDaniel:

Da könnte man drauf kommen, Du würdest Deine eigenen verlinkten Seiten nicht durchlesen.

Ich hatte den Beitrag geschrieben, parallel geschaut , den ( überflogenen) Link gesetzt und mir gedacht, ich lasse es als rhetorische Frage stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE braucht nun nur zu schauen, welche Firmeware installiert ist und recherchieren, ob es eine aktuellere für den Cactus vorgesehene Version davon gibt.

Meine Kamera, macht z.B. keinen Kopfstand nach dem FW-Updates mehr.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

Eigentlich ist es eher andersrum - das Display gibt das Bild wieder, nicht das Navi. Du nennst Dein Tablet oder Smartphone ja auch nicht Navi, nur weil man das auch als Navigationsgerät benutzen kann ;) 

Es gibt auch Autos mit Display und ohne Navi. :) 

Navi  = Synonym für das komplette System. Denke jeder wusste, was gemeint ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für eure Hinweise.

Die aktuelle Firmware (Betriebssystem des Touchscreen) war nicht installiert, aber jetzt draufgespielt.

Laut Werkstatt ist alles andere aktuell.

Eine Servicemeldung gab es lediglich zur Qualität der Kamera. Die wurde mir gezeigt. Hier sollte die aktuellste Software installiert und ggf. eine Ferncodierung vorgenommen werden.

Der Ausfall der Kamera soll nur mit dem Tausch der Kamera zu regeln sein.

Bei mir scheint es mit dem Aktualisieren der Firmware nicht getan zu sein...

Die Kamera funktioniert immer noch häufig nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Cactus vielleicht  Schalter, der beim Einlegen des Rückwärtsganges die Kamera einschaltet? Oder ist das elektronisch geregelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ja @p1000 etwas dazu sagen. Interessant wäre auch, ob Fehler der Kamera im Fehlerspeicher abgelegt werden. An meinem Cactus wurde die Kamera im Rahmen der Garantieverlängerung erneuert. Nach  6 Monaten einwandfreier Funktion setzt die Kamera mittlerweile immer wieder aus. Eine Systematik wann und warum diese nicht funktioniert ist leider nicht feststellbar.

Gruß, Karl-Heinz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb khs2212:

setzt die Kamera mittlerweile immer wieder aus

Ist am Fahrzeug ein Anhängerzug verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich fahre meinen Cactus nun etwas mehr als 5 Jahre und 140 tkm. Ab und zu habe ich das Thema mit der Rückfahrkamera auch. Ich habe festgestellt, dass die Kamera funktioniert, wenn ich die Heckklappe vernünftig und nicht zu vorsichtig schließe.

Grüße aus dem Norden

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, jetzt bin ich ein paar Schritte weiter, aber eben auch nicht...

1. Software vom Touchpanel aktualisiert (Ist die Software für die gesamte Einheit inkl. Kommunikation mit den Bauteilen) -> keine Besserung
2. Fernkodierung beim Händler vorgenommen -> keine Besserung
3. Kamera selbst erneuert -> keine Besserung

Kann es ein einfacher Kabelbruch/Wackelkontakt im Übergang zur Heckklappe sein? Ist da etwas beim Cactus bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Problem gelöst:

Es war im weiteren Sinne ein Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe.

Es gibt eine Spleißung in der Heckklappe, von der ab der zentrale Massekontakt von der C-Säule auf die einzelnen Bauteile der Heckklappe verteilt wird.

Hier war die Schwachstelle, dass es nur die Masse-Zuführung zur Kamera betraf.

Seit der reparierten Verbindung funktioniert die Kamera seit mehreren Wochen zu 100% und reagiert sofort bei Einlegen des Rückwärtsgangs.

Bearbeitet von Jan He
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...