Zum Inhalt springen

C5 II HDI mit Eolys


silvester31

Empfohlene Beiträge

Genauer : Hat ein 2006er C5 HDI 136 PS dieses omonöse Eolys ? Wäre bei einem gebrauchten ja eventuell schon ein Kostenfaktor. Oder tauscht man den Beutel "eben Mal so" selbst ?

Danke schonmal für euren Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kostenfaktor vielleicht, wenn es gerade leer ist beim Kaufobjekt der Begierde. Ansonsten muss es höchstens alle 120.000km aufgefüllt werden. Da gibt es auch Nachfüllsets mit denen der motivierte Selbstschrauber das auch ohne Werkstatt nachfüllen kann. Das Auffüllen muss jedoch mit der Diagnose bestätigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb badscooter:

Das Auffüllen muss jedoch mit der Diagnose bestätigt werden.

O.K., Danke. Das ist dann der nächste Punkt. Ich vermute, das kann die freie Werke nicht. Und der Vertragshändler hat wahrscheinlich nur mäßiges Interesse, wenn er an der Arbeit nicht verdienen durfte.

Macht das eigentlich interessante Auto dann womöglich unattraktiv. Bei 155tkm kann es gewechselt sein, oder halt nicht.

Kann man den Stand im Auto kontrollieren ? Bordcomputer, oder so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb silvester31:

Kann man den Stand im Auto kontrollieren ? Bordcomputer, oder so ?

Mit dem BC nicht, aber mit der App FAPlite und einem ELM327 Dongel.

Volume of additive in reservoire:

large.Eolys-FAP.jpg.a372bbcf30319b87f97433f8db7dcfc9.jpg

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Macht das eigentlich interessante Auto dann womöglich unattraktiv. Bei 155tkm kann es gewechselt sein, oder halt nicht.

Ehrlich gesagt würde ich ein passendes und gutes Auto nicht ausschlagen, nur weil vielleicht das Additiv zum nachfüllen ist. So die Welt kostet das jetzt auch nicht.

Und ich denke auch, dass eine freie Werkstatt das machen kann. Haben ja schließlich alle Diesel seit 2002(?).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was muss man denn so rechnen in der Werkstatt ? Das Zeug zu tauschen / aufzufüllen würde ich mir ja durchaus zutrauen. Gibt in diesem tollen Forum ja auch sicher ne Anleitung dafür... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kanister im Set mit Füllschläuchen kostet rund 100€ (zumindest vor 3-4 Jahren), das finde ich überschaubar für deutlich über 100.000km.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb silvester31:

O.K., Danke. Das ist dann der nächste Punkt. Ich vermute, das kann die freie Werke nicht. Und der Vertragshändler hat wahrscheinlich nur mäßiges Interesse, wenn er an der Arbeit nicht verdienen durfte.

Macht das eigentlich interessante Auto dann womöglich unattraktiv. Bei 155tkm kann es gewechselt sein, oder halt nicht.

Kann man den Stand im Auto kontrollieren ? Bordcomputer, oder so ?

Die Denkweise ist ein völlig falscher Ansatz:

FAP mit dem Cerin-basierten EOLYS 176, die ist die einige Dieselabgasreinigung , die tatsächlich funktioniert - was wäre also so schrecklich, nur alle 120.000km die lächerlichen 3 Liter nachzufüllen und als Einziger dieses Baujahres tatsächlich immer sauber herumzufahren > einfach Endrohr ansehen, innen metallisch sauber!)

Die andere Lösung ist nämlich: "Thermofenster", "cycle-beating" = kreative Lösungen...

Da hat die Auto-Bild-Gehirnwäsche über Jahrzehnte perfekt funktioniert... ("ein deutsches Auto braucht nie für Abgasreinigung etwas zum Nachfüllen").

Außerdem sind in allen Ford/Volvo/Fiat/Peugeot-Modellen mit PSA-Motoren selbstverständlich auch EOLYS-Tanks drinnen, die auch stillschweigend nachgfüllt werden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also mein 2,0 HDI von 2007 wurde noch nie Eolys nach gefüllt,hat jetzt 206.000 km überschritten und der Partikelfilter 100% gefüllt,fährt seit 3 Jahren ohne Probleme durch die Bundesrepublik.

Mein Citroenmeister sieht keine Probleme damit (weiß er mehr wie ich???).

Aber irgendwie läßt mir das auch keine Ruhe und ich werde mich ,wenn das Wetter besser wird,mal genauer damit befassen müssen.

Übrigens,das Endrohr sieht aus wie poliert von innen,kann man von den Mercedes-Taxis nicht behaupten....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Füllung wird ja nur berechnet, soweit ich weiß. Erst dann, wenn der zu viel Gegendruck entwickelt, geht die MKL an. Denn dann schafft er nicht mehr den für die Motordrehzahl und Last vorgesehenen Ladedruck. Ob sich dann der Filter so zugesetzt hat, das du ihn noch regenerieren kannst oder Tausch nötig ist, wird sich dann rausstellen.

Das Eolys kannst du auch direkt beim Tanken mit in den Tank kippen, die Zumischung über den eingebauten Tank ist halt komfortabler.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Jensg:

 

Das Eolys kannst du auch direkt beim Tanken mit in den Tank kippen, die Zumischung über den eingebauten Tank ist halt komfortabler.

Jens

Und wie bekommt man dann die richtige Dosierung hin ? Und wird das normal nicht erst nach dem Verbrennungsvorgang vor dem Kat zugegeben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Eolys wird nach dem Tankvorgang in den Tank eingespritzt. Damit das alles gut funktioniert und nicht überdosiert wird ist ein intakter Tankdeckelsensor sowie das Vorhandensein der Magneten im Tankdeckel wichtig. Nur so funktioniert das System wie es soll und haut nicht unnötig viel Eolys in den Tank. Probleme mit dem Tankdeckel waren zu meiner Zeit Hauptgrund für vorzeitig leere Eolysbehälter und verstopfte FAPs.

Ich würde mir da wenig Gedanken machen. Funktion der Tankdeckelerkennung beim Kauf prüfen, ggf. reparieren und dann einfach fahren. Will er neues Eolys haben holt man sich das Nachfüllkit, befüllt den Behälter und vergisst das System die nächsten 150tkm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Das Eolys wird nach dem Tankvorgang in den Tank eingespritzt. Damit das alles gut funktioniert und nicht überdosiert wird ist ein intakter Tankdeckelsensor sowie das Vorhandensein der Magneten im Tankdeckel wichtig. Nur so funktioniert das System wie es soll und haut nicht unnötig viel Eolys in den Tank. Probleme mit dem Tankdeckel waren zu meiner Zeit Hauptgrund für vorzeitig leere Eolysbehälter und verstopfte FAPs.

Ich würde mir da wenig Gedanken machen. Funktion der Tankdeckelerkennung beim Kauf prüfen, ggf. reparieren und dann einfach fahren. Will er neues Eolys haben holt man sich das Nachfüllkit, befüllt den Behälter und vergisst das System die nächsten 150tkm.

Guter Hinweis !

Wie prüfe ich die "Tankdeckelerkennung" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sichtprüfung des Tankdeckels, da müssen 2 gegenüber liegende Magnete drin sein (fallen gelegentlich raus). Für den Sensor braucht es die Lexia (Parametermessung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jensg:

Das Eolys kannst du auch direkt beim Tanken mit in den Tank kippen,

Seltsamer Tipp, hab ich auch noch nie gelesen.

vor 1 Stunde schrieb Jensg:

Für den Nachrüstfilter im Womo ist das Mischungsverhältnis 1:2000, also 25ml auf 50l. Dosieren wir immer mit einer Spritze beim Tanken.

Ich stelle  mich also neben mein Auto, mit Spritze ausgerüstet, und spritze die garantiert richtige Menge EOLYS in den Tank. Wer's glaubt ... Ich habe viele PSA-Diesel gefahren, die das Additiv benötigen, aktuell einen 508 SW und einen C3. Noch nie ein Problem gehabt, nicht ansatzweise. Das Adblue-System ist die Achillesferse, aber nicht der Partikelfilter.

fl.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, so ist es. Gehen 70l in den alten 230er Ducatotank, und das blickt man schon. Wenn ich mich recht erinnere, war das bei den ersten PSA FAP Filterfahrzeugen mit Eolys genauso. Mit der entsprechenden Kritk dazu, wer ist denn schon bereit, jedesmal ein oder zwei Schnapsgläser Eolys beim Tanken mit in den Tank zu kippen.

Überdosierung scheint nicht so tragisch zu sein bei dem Mischungsverhältnis.

Gabs halt schnell den Tank. Nur, die Spritze läßt sich leichter 'Instandsetzen' als die Pumpe im Tank.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jensg:

Wenn ich mich recht erinnere, war das bei den ersten PSA FAP Filterfahrzeugen mit Eolys genauso. Mit der entsprechenden Kritk dazu, wer ist denn schon bereit, jedesmal ein oder zwei Schnapsgläser Eolys beim Tanken mit in den Tank zu kippen.

Von Anfang an war das Eolys in einem Zusatzbehälter untergebracht und wurde vollautomatisch zudosiert. Das System wurde nie grundlegend verändert, lediglich mehr oder weniger erfolgreich optimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5II ist nicht so auskunftfreudig wie der IIIer @Ronald 🙂

So siehts bei mir aus.

Regeneriert wird bei mir wenn

Cinder Count in FAP: 70% bis 76%  ist.

Bei über 150km/h auf der Autobahn fällt der Russ hinten raus und die Prozente purzeln. Drunter steigen sie.

Mein Fahrprofil ist derzeit 600km Autobahn; <100km Landstrasse; 600km Autobahn; <100km Landstrasse. usw... 

Ich komme also nicht in den 70% Bereich.

Darum auch

Last regeneration before: 3804km

 

@wolffi50 hast du überhaupt noch ein FAP drin? 😂

206tkm ohne Neubetankung ist doch ziemlich sportlich, finde ich.

 

 

20240204_222029.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das auch nicht recht vorstellen.Nur,der Citroenmeister sollte wohl wissen was er ausließt.

Deshalb lasse ich mir eine Lexia/Diag von einen User hier zusammen stellen um besser im Bilde zu sein.

Was ich beim letzten Auslesen bei Citroen selbst gesehen habe:Partikelfilter 100% gefüllt,das war vor etwa 3 Jahren.

Wie ist das überhaupt wenn das AGR verschlossen wurde,wie sieht man das in der Lexia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way, hier sitzen ja die HDI-Spezialisten:

Unser Berlingo HDI 130 (K9) von 02/2019 hat jetzt gut 100 tkm hinter sich. Bis auf 3 mal Adblue-Fehlermeldung (2x Software Update, einmal eine neue Ad-Blue Einspritzdüse) bisher ein 0 Fehler Auto 🙂 

Wie ist die Lage bei dem Wagen mit Eolys ? Was kommt da rein, kann man das selbst nachfüllen, muss man es "anmelden" ? Und noch mal Off-topic: Habe noch eine Lexia (von einem Forumsmitglied aus dem Rheinland 🙂) mit der ich den 2008 C5 II auslesen konnte. Kann man die updaten, so dass ich auch "in" den Berlingo komme ?

LG Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...