Zum Inhalt springen

Autotest DS 21 1965 Rainer Günzler


Sebastian Fernandez

Empfohlene Beiträge

...vielen Dank Sebastian: toller Bericht und genauso 'eigenwillig' mögen wir ja auch unsere Autos :-)))

ganz am Rande: bei z.B. Minute 9:30 ff sieht man in dem Bericht, daß es in Köln ganz offensichtlich 1965 schon das gebogene vordere Nummernschild gab, um das heute so mancher von uns bei seiner Zulassungsstelle kämpfen muß (bei mir hat es mit einem kleinen Umweg über das Schleswig-Holsteinsche Verkehrsministerium geklappt...) Erstaunlicherweise hat das Kennzeichen im Film allerdings vorn keinen Zulassungs-Stempel, hinten immerhin das TÜV-Siegel... Das vordere Schild in der gebogenen Form bekommt man übrigens hier: http://www.autoschilder-sievers.de/

beste Grüß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich ein schönes Zeitdokument, und auch die Qualitäten der DS werden klar und deutlich benannt. Leider waren aber auch bereits 1966 die Autotests nicht immer neutral:

Zitat

1985 wurde bekannt, dass Günzler während seiner Tätigkeit als Autotester für das ZDF gemeinsam mit dem späteren Bild-Chefredakteur und Regierungssprecher des Bundeskanzlers Helmut Kohl, Peter Boenisch, von 1972 bis zu seinem Tod mehr als eine Million D-Mark vom Automobilhersteller Daimler-Benz erhalten und nicht versteuert hatte.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Günzler

Da verwundert es wenig, wenn ein paar der Kritikpunkte doch etwas weit hergeholt wirken. So ein zitterndes Lenkrad habe ich auch noch bei keinem Hydropneumaten gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich auch die Zierleiste auf dem Kofferraumdeckel unterhalb der Heckscheibe. Bis dato dachte ich nur D-Modelle aus belgischer Produktion verfügten über dieses Detail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei frühen 2CV wurde Citroën Deutschland m.W. aus belgischer Produktion beliefert, war das beim DS evtl. auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat.

Bis 69 gab es das Werk in Forest, die belgischen sind hochwertiger gebaut, rosten anders und haben ein paar nette Details.

Benelux und Deutschland bekamen diese Autos geliefert wobei das jemand vielleicht entschlüsseln kann, denn es gab ja auch genug aus frnzösischer Produktion.

War das regional?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kirunavaara:

So ein zitterndes Lenkrad habe ich auch noch bei keinem Hydropneumaten gesehen.

Bei den D-Modellen tauchte dieses Phänomen bisweilen durchaus auf. Bereits Alexander Spoerl beschrieb das „schnatternde Lenkrad“ in seinem Büchlein „Umgang mit einer Göttin“.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sequenz zwischen 7:18 und 7:21 zeigt übrigens die Innenansicht eines anderen Fahrzeugmodells.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unpassend, dass man im Kapitel zur Federung (10:05 - 10:21) in offensichtlich erhöhter Stellung fährt - Auto und Insasse hoppeln sichtbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Bei den D-Modellen tauchte dieses Phänomen bisweilen durchaus auf. Bereits Alexander Spoerl beschrieb das „schnatternde Lenkrad“ in seinem Büchlein „Umgang mit einer Göttin“.

Was war bzw. ist die Ursache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Unpassend, dass man im Kapitel zur Federung (10:05 - 10:21) in offensichtlich erhöhter Stellung fährt - Auto und Insasse hoppeln sichtbar.

Und vermutlich fanden sie es trotzdem unglaublich komfortabel...

Bei mir haben schon so viele (Neu-)Besitzer von Hydropneumaten von der Federumg geschwärmt, denen ich wenige Minuten später neue Kugeln oder ein Tütchen Ventile und etwas Stickstoff verkaufen musste damit die Federung wieder tut was sie soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Und vermutlich fanden sie es trotzdem unglaublich komfortabel...

Bei mir haben schon so viele (Neu-)Besitzer von Hydropneumaten von der Federumg geschwärmt, denen ich wenige Minuten später neue Kugeln oder ein Tütchen Ventile und etwas Stickstoff verkaufen musste damit die Federung wieder tut was sie soll...

Die Kraft der Imagination kann so vieles bewirken…

Kenne ich von mir selbst auch…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch schon öfters erlebt: Jemand stellt seinen Xantia vor und schwärmt von der tollen Federung - das stolz präsentierte Fahrzeug hat tatsächlich gar keine mehr wegen defekter Federkugeln...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne/ kannte diverse DS Pallas aus den ersten Baujahren, also ab 9/65 - 7/68, die als Neuwagen ein Stahlschiebedach verpasst bekamen. Da war das Aludach der belgischen Wagen eine willkommene Variante, denn der deutsche Lochsäger war ja schliesslich ein Metaller und kein GFK-Schmierer ...

 

Bei Rainer gab´s noch ein paar weitere "Ungereimtheiten":

Starten in der Kältekammer ohne Choke,

eine DS, vermutlich von Citroen Köln bereitgestellt, mit Mängeln wie z.B. der zittrigen Lenkung (Drucküberschneidung), der falschen Höhen vorne und hinten in Fahrposition ...

 

Schön auch die Vergleichswerte, dazu noch weitere Günzler-Tests schauen und z.B. auf die Seitenwindabweichung achten.

 

 

Und es gab früher ausschliesslich quietschende Reifen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 2.2.2024 um 14:47 schrieb bx-basis:

Bei frühen 2CV wurde Citroën Deutschland m.W. aus belgischer Produktion beliefert, war das beim DS evtl. auch so?

Ja, es gab,wie beim 2CV, sowohl Autos aus französischer und belgischer Produktion auf dem deutschen Markt. Das gilt auch für den AMI6.

 

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2024 um 19:39 schrieb Frank T.:

In der Tat.

Bis 69 gab es das Werk in Forest,

 

Das Werk gab es bis Ende 1980. 1969 endet lediglich die Produktion von DS/ID in Forest. Im Jahr zuvor die von AMI und Dyane. Ab 1970 liegt der Fokus auf 2CV, AZU, AK und Mehari.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor 17 Stunden schrieb Vincent2:

Das Werk gab es bis Ende 1980. 1969 endet lediglich die Produktion von DS/ID in Forest. Im Jahr zuvor die von AMI und Dyane. Ab 1970 liegt der Fokus auf 2CV, AZU, AK und Mehari.

Meine erste Ente Bj. 72 kam aus Belgien: eine Rostlaube vor dem Herrn, die kaum 9 Jahre alt wurde und dann wegen Rost sogar unfahrbar war (Rahmenbruch hat Lenkung blockiert, hinten rechts gab's keinen Fußboden und keinen Schweller mehr usw usf.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...