3. Februar 20242 J. Moin, wo finde ich denn einen Stromlauf- bzw. Schaltplan für das Dach des Pluriel? Bei meiner Neuerwerbung öffnet das Dach nicht, Meldung "Dachbewegung nicht möglich" im Display. Obere Heckklappe reagiert ebenfalls nicht. Kabel im Übergang zur Kassette sind neu. Wenn ich das richtig verstanden habe, gehen alle Signale über ein Steuergerät im Armaturenbrett, korrekt? Da würde ich jetzt erstmal Strom messen wollen. Gibt es einen Pluriel-Spezi hier im Bereich Westharz - Hildesheim? Gruß und Danke 😉
3. Februar 20242 J. Zuerst Heckklappe untersuchen! Wenn Elektronik nicht sicher ist, ob die Heckklappe zu ist, dann lässt sie keine Dachbewegung zu. Damit kommt es zu der Meldung, die du siehst. Gruß, Wolfgang
3. Februar 20242 J. Ersteller vor 7 Stunden schrieb Wekltf: Hallo Wolfgang, welche Heckklappe meinst du, oben oder unten? Soweit ich verstanden habe, gibt es da Kontaktschalter, aber wo sitzen die? Ach, und wenn ich die obere Klappe auflasse kommt die Meldung "Heckklappe offen". das scheint also zu funktionieren Die untere Klappe funktioniert problemlos, der gesamte obere Teil erscheint wie stromtot. Spontan hätte ich auf Sicherung getippt, aber die Seitenfenster funktionieren problemlos... LG, Sebastian Bearbeitet (3. Februar 20242 J. von SebastianausKiel)
4. Februar 20242 J. Sorry, kann ich dir aus dem Stegreif auch nicht sagen. Eine andere Frage dazu: Beim Abschließen des Pluriel wird auch geprüft, ob alle Türen und Klappen zu sind. Lässt er sich abschließen? Wenn ja, dann hat er wohl keine Probleme mit der Rückmeldung ZU.
5. Februar 20242 J. Am 3.2.2024 um 13:08 schrieb Wekltf: Zuerst Heckklappe untersuchen! Wenn Elektronik nicht sicher ist, ob die Heckklappe zu ist, dann lässt sie keine Dachbewegung zu. Damit kommt es zu der Meldung, die du siehst. Gruß, Wolfgang Anders herum aber genauso. Wenn das Dach nicht richtig geschlossen ist (zB weil es durchrattert) ist die Heckklappe auch verriegelt. Kann es sein, das der Vorbesitzer den Dachdrehschalter oder den Motor in der Klappe abgeklemmt hat, weil es nicht mehr richtig lief? Wird häufig gemacht. Das Steuergerät dazu ist in der Heckkassette direkt neben dem Motor. LG
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren