5. Februar 20242 J. Hallo liebes Forum, nach einem Wildunfall wurde mir der linke Scheinwerfer (Xenon) getauscht (Orignalteil). Seitdem erscheint der Fehler "Kurvenlicht defekt". Als ich das Auto in die Werkstatt brachte (Karosseriebau, Werkstattbindung durch Versicherung) war dieser Fehler noch nicht vorhanden. Die Werkstatt hat dann noch angeblich die Kabel und Sicherungen geprüft und nichts gefunden. Deren Tester meldet falsche Konfigurationsdatei. Ich war dann noch in einer ehemaligen Peugeotwerkstatt, dort hat man die Fehler LIN-Bus keine Kommunikation mit Hauptsteuergerät ausgelesen. Seltsamerweise für die linke und rechte Seite. Es wurde dann das Steuergerät unter dem Sitz getauscht. Leider kein Erfolg. Ich habe mir jetzt auch eine Diagbox besorgt. Der LIN-Busfehler tritt dann auf, wenn ich den Motor starte und das Licht an ist. Dann funktioniert die manuelle Lichtsteuerung nicht mehr, die Scheinwerfer fahren in eine Stellung und schwenken dabei auch (wenn ich den Fehler lösche funktioniert die manuelle Verstellung wieder, bis der Motor wieder mit Licht gestartet wird). Ich kann über die Diagbox die Scheinwerfer testen: Rauf, runter funktioniert, rechts-links Schwenk nicht. Bei beiden Tests kommt aber eine Fehlermeldung. Hat vielleicht jemand eine Idee was der Fehler sein könnte.
5. Februar 20242 J. Das kann an dem neuen Scheinwerfer liegen, falls der alte Scheinwerfer noch vorhanden ist, ? einfach provisorisch dranstecken und kontrollieren.
20. Februar 20242 J. Ersteller Hallo, der alte Scheinwerfer war leider nicht mehr vorhanden. Ich habe jetzt einfach einen neuen bestellt (Magneti Marelli) und drangesteckt. Und p1000 lag richtig. Der neue original PSA-Scheinwerfer ist defekt und ist Ursache für die LIN Fehlermeldungen. Also ab in die Werkstatt und Scheinwerfer einbauen lassen. Aber ich habe mich leider zu früh gefreut, beim Lichteinstellen zeigte sich, dass dieser Scheinwerfer die Vibrationen des Motors stark überträgt. Beim linken Scheinwerfer wackelt der Lichtkegel ziemlich stark und beim Rechten ist er absolut ruhig.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren