Zum Inhalt springen

Schalter Sitzheizung S2


ACCM cxtgi

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich weiß, wer sowas hat, gibt's ungern her, aber ich versuche mal mein Glück- hat jemand (mindestens) einen originalen Schalter für die Sitzheizung im Serie 2- CX abzugeben? Mein neuer Flieger hat zwar eine nachträglich professionell verbaute Heizung unterm Leder, aber den grottenhässlichen Schalter, der dabei war, reingewürgt. Das Auge isst ja mit, daher würde ich das gerne umpfriemeln.

Die CX-Basis hatte noch einen ausgewiesen, was sich aber als Fehlbestand rausstellte. Dort ist also momentan keiner zu bekommen.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand noch einen in der Grabbelkiste hat😉...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein optisch sieht der CX-Basis-Schalter dem XM-Schalter recht ähnlich. Ist das eventuell gleich?
Hier ein NOS-XM Schalter:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schalter-sitzheizung-hinten-citroen-xm-655285-original-neu/1323340900-223-9300
Der einzige große Unterschied den ich erkennen kann ist der Preis....

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

Also rein optisch sieht der CX-Basis-Schalter dem XM-Schalter recht ähnlich. Ist das eventuell gleich?
Hier ein NOS-XM Schalter:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schalter-sitzheizung-hinten-citroen-xm-655285-original-neu/1323340900-223-9300
Der einzige große Unterschied den ich erkennen kann ist der Preis....

Sepp,

Du bist der Beste!

Etwas verwirrend ist allerdings, dass es das Autohaus Grötzinger seit Ende 2021 nicht mehr gibt, siehe auch hier:

Ob die allerdings noch Restlagerbestände haben, die sie nach und nach verkaufen, weiß ich natürlich nicht. Telefonisch sind sie jedenfalls nicht mehr erreichbar. Ich hab' mal geschrieben...

Bleibt spannend.

Danke und Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren da nichtmal die Bedenken das die Schalter CX - XM eine unterschiedliche Wippengröße haben ?

Bearbeitet von Kroack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM cxtgi:

Etwas verwirrend ist allerdings, dass es das Autohaus Grötzinger seit Ende 2021 nicht mehr gibt, siehe auch hier:

Stell doch eine Suchanfrage hier ins Forum nach so einem hinteren XM-Schalter. Ich  könnte mir vorstellen das es da etliche günstige geben könnte. Dann wärs nicht so schlimm falls der nicht passen sollte.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kroack:

Waren da nichtmal die Bedenken das die Schalter CX - XM eine unterschiedliche Wippengröße haben ?

Da scheint es tatsächlich ähnlich aussehende Schalter unterschiedlicher Baugröße zu geben, siehe Fensterheberschalter in der oberen Reihe dieser Anzeige:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-visa-ax-xantia-schalter-fenster-licht-etc-/2664849705-223-1305?simcid=e1fd5107-69d3-4ff2-a75c-39c7971a25bc

Vom gleichen Anbieter gibt es aber auch noch einen, vermutlich vorderen, Sitzheizungsschalter vom XM, zweite Reihe ganz rechts:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-konvolut-schalter-fenster-sitzheizung-licht/2663834763-223-1305

 

Mir scheint der Sitzheizungsschalter vom Grötzinger aber tatsächlich dem des CX zu entsprechen. Na, mal sehen, ob sich jemand meldet. Wenn ich das richtig sehe, ist die Anzeige seit vier Jahren geschaltet...

Bearbeitet von ACCM cxtgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb SeppCx:

Stell doch eine Suchanfrage hier ins Forum nach so einem hinteren XM-Schalter. Ich  könnte mir vorstellen das es da etliche günstige geben könnte. Dann wärs nicht so schlimm falls der nicht passen sollte.
 

Done. Bestimmt kann ich jetzt demnächst in Schaltern schwimmen...😁

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hintere vom XM passt hervorragend in die freie Aussparung der vorderen rechten Türverkleidung des BX S2, hat also das gleiche Maß wie die FH-Taster - und ich bin ziemlich sicher daß die bei BX S2 und CX S2 die gleichen Maße haben.

P S.: meinen gebe ich nicht her... 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

 

P S.: meinen gebe ich nicht her... 😇

Och menno😞.

Na gut, verstehe ich. Aber ich schwimme ja eh demnächst in Schaltern, ätsch🥳.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ACCM cxtgi:

Ob die allerdings noch Restlagerbestände haben, die sie nach und nach verkaufen, weiß ich natürlich nicht. Telefonisch sind sie jedenfalls nicht mehr erreichbar. Ich hab' mal geschrieben...

Bleibt spannend.

Danke und Gruß

Thomas

Das sind i.d.R. vorhandene Restlagerbestände, sonst würden die dort nicht angeboten. Der wird sich schon melden.

Noch nicht lange her, dass ich da einen netten Kontakt hatte.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX

Meine gibt es nicht und vom XM sind die Stecker mal ganz anders wie beim CX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb margia2:

Das sind i.d.R. vorhandene Restlagerbestände, sonst würden die dort nicht angeboten. Der wird sich schon melden.

Noch nicht lange her, dass ich da einen netten Kontakt hatte.

vor 6 Stunden schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Meine gibt es nicht und vom XM sind die Stecker mal ganz anders wie beim CX

Moin,

Herr Grötzinger hat sich gemeldet und wir sind uns einig geworden. Es sind tatsächlich Restbestände nach Auflösung des Autohauses, die da angeboten werden. Netter Kontakt, problemlose Abwicklung.

Die Schalter der hinteren Sitzheizung des XM Y3 sind tatsächlich gleich wie die des CX, also auch die Steckverbindung. Die Farbe der Beleuchtung dürfte anders sein, beim CX bernsteinfarben, beim XM grün. Aber das ist ja nur der Glühlampenhalter im Schalter oder eine Folie am Symbol, die da zu tauschen sind.

Dank nochmal an Sepp für den Tipp.

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM cxtgi:

Die Schalter der hinteren Sitzheizung des XM Y3 sind tatsächlich gleich wie die des CX, also auch die Steckverbindung. Die Farbe der Beleuchtung dürfte anders sein, beim CX bernsteinfarben, beim XM grün.

Der seinerzeit neu bei Citroën erworbene XM-Schalter in meinem BX leuchtete gelb (bernsteinfarben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Der seinerzeit neu bei Citroën erworbene XM-Schalter in meinem BX leuchtete gelb (bernsteinfarben).

Umso besser. Ich werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier einen Schalter mit Ersatzteilnummer 97520661. Dieser Schalter wurde ersetzt durch die 655285. Es sieht so aus der Schalter leuchtet gelb (bernsteinfarben):

64071c5d-def2-48db-8f7f-0809cb37af09.jpge15bed0f-f3c3-4501-981b-f14d78ecaf5e.jpg

fbc58763-a76a-427d-9aca-f775da45dcda.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Wenn ich die Proportionen vergleiche, entspricht der linke Schalter dem des Angebots auf Kleinanzeigen. Und ich vermute, dass dies die Größe der CX- Schalter ist. Na, in ein paar Tagen weiß ich mehr. Ihr dann auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX

Falsch der kleine kommt in die Mittelkonsole der große in die Beifahrertür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Falsch der kleine kommt in die Mittelkonsole der große in die Beifahrertür

Oha, jetzt fahre ich seit über 35 Jahren ausschließlich CX und dass die Schalter in der Mittelkonsole kleiner sind als die in den Türen ist mir bisher noch nicht aufgefallen🤦🏻‍♂️. Man lernt doch nie aus... Doof jetzt. Mal schauen, was da jetzt kommt. 

Danke Thorsten.

Gruß

Thomas 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich bin ein kleines bisschen schlauer. Es ist so, wie Thorsten schrieb, die Schalter in der Mittelkonsole sind kürzer. Aaaaber- es ist nur der Schalterdeckel. Das eigentliche Schaltergehäuse unterscheidet sich nicht. Und da es sich um einen einfachen Ein-/Aus- Schalter handelt, entspricht er in Funktion und Kontaktierung z.B. dem Innenlichtschalter. Also habe ich mal so einen aus dem Fundus gezogen und mir angeschaut, wie die Schaltersymbole befestigt sind. Die sind nur in einer entsprechenden Aussparung im Deckel eingelegt und durch mehrfache Stauchungen des Kunststoffs fixiert. das kann man mit einem kleinen Schraubendreher zurückdrücken und die Symbolfolie samt Streuscheibe nach innen rausdrücken. Rein geht etwas schwerer, aber mit Geduld und ein paar gottlosen Flüchen habe ich's hinbekommen. Die Leuchtfarbe wird durch eine entsprechende rückseitige Beschichtung auf der Symbolfolie bestimmt, die war bei den XM- Schaltern tatsächlich grün. Konnte ich aber vorsichtig abkratzen, sodaß der Schalter jetzt auch eher naturfarben leuchtet.

Noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

large.IMG_20240209_112827_HDR.jpg.6a39323e46348fb7d714437e5fb5c68f.jpglarge.IMG_20240209_112742_HDR.jpg.1bf33b969d3c680efbec80c2c911882e.jpglarge.IMG_20240209_112907_HDR.jpg.95621e3c77e51b835951c9b2ea519555.jpglarge.IMG_20240209_112854_HDR.jpg.c8afa4a5995453cccca35036ce640f34.jpglarge.IMG_20240209_113256_HDR.jpg.297edc0de0967404fcd62992c3034ce2.jpglarge.IMG_20240209_115005_HDR.jpg.141496ce71151c48f7490d7f1d4b15af.jpg

Gruß

Thomas

Bearbeitet von ACCM cxtgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...