Zum Inhalt springen

Problem mit der Hydraulik


Stefancx89

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

jetzt habe ich den CX GTI Bj 89 in meiner Garage stehen und traue mich nicht den Motor an zu lassen. Nach einer kleinen Tour habe ich das Fahrwerk mal rauf und runter gefahren und dann in der Garage abgestellt. Als ich nach 2 Tagen die Garage öffnete lag er ganz unten. Durch Zufall habe ich die Rückbank hochgenommen und es war auf der Fahrerseite eine ölige Flüssigkeit zu sehen. Zuerst dachte ich, ist ja nicht viel, vielleicht gehört die da ja hin, aber es wurde immer mehr. 

Merkwürdigerweise ist auf dem Garagenboden kein Ölfleck zu sehen. Ich habe schon eine ganze Rolle Zewa mit dem Aufwischen verbraucht. 

Kann es sein, daß eine Hydraulikleitung undicht ist und nach oben durch den Unterboden drückt? 

Da ich nicht unter den CX schauen kann, kann mir jemand sagen, was dort ungefähr sitzt? 

Vielen Dank für eine Rückmeldung. 

Gruß Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal im Fußraum vorne schauen ob da auch Öl liegt. 
Das kann eigentlich nur von Bremsventil oder Diravi kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb LCX25H:

Vom Bremsventil nach hinten gelaufen? Vorne alles trocken? 

Wie kann ich das erkennen? 

Ich kann leider nicht unter den CX schauen und eine Hebebühne ist ungefähr 5 km entfernt. Damit wollte ich lieber nicht mehr fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

dass Dein CX nach einer Stunde oder wenigen Stunden oder spätestens am nächsten Morgen wieder ganz unten liegt ist völlig normal. Meiner geht zuerst hinten runter und dann vorn. 
 

dass LHM von unten in den Innenraum drückt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zumindest müsste unter dem CX LHM zu finden sein. 
 

wenn die Flüssigkeit braun ist solltest du mal eine Probe aus dem Hydraulik Vorratebehälter ( im Motorraum hinten auf der Fahrerseite) nehmen. Wenn das LHM nicht grün ist muss es dringend gewechselt werden.

Kann es evtl. auch sein, dass es sich um eingedrungenes Regenwasser handelt und durch Rost schön braun aussieht?
 

Wenn im LHM Behälter die Hydraulikflüssigkeit schön grün ist, kann es sich innen nicht um LHM handeln.

Nächste Fehlerquelle kann auch ein undichter Wärmetauscher im Behr Heizungskasten sein. Wenn Deine Kühlflüssigkeit ebenfalls ölig braun sein sollte, könnte es auch daher kommen.

LHM Stand prüfen: Fahrzeug im Leerlauf auf ganz hoch stellen und im kleinen Sichtfenster des LHM Vorratsbehälters den Schwimmerstand messen. Muss zwischen den beiden Linien sein. Falls nicht LHM auffüllen..

mach das nächste mal doch ein Bild von der Pfütze innen…

Viel Erfolg!

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: um drunter zu schauen einfach im Leerlauf anlassen, ganz hochfahren, Wagenheber drunter und Höhe nach unten stellen. Dann hebt Dein CX die Beinchen (wie beim Reifenwechsel) und Du kannst drunterschauen. Achtung ⚠️ Nicht drunterlegen! Das geht nur, wenn  er sicher auf Böcken aufgestellt und gesichert ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Frank M:

Ich würde mal im Fußraum vorne schauen ob da auch Öl liegt. 
Das kann eigentlich nur von Bremsventil oder Diravi kommen. 

Da schaue ich heute Nachmittag mal nach, danke für den Tipp 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Stefancx89:

Wie kann ich das erkennen? 

Ich kann leider nicht unter den CX schauen und eine Hebebühne ist ungefähr 5 km entfernt. Damit wollte ich lieber nicht mehr fahren. 

Heb doch vorne bei den Pedalen mal den Teppich an. Ab Diravi und Bremsventil kommt man dann auch von Motorraum ran .

Wenn vorne auch LHM im Fussraum liegt, würde ich tatsächlich mal den Motor starten und dann schauen wo das Öl denn herkommt. 
Kannst Du denn selber schrauben? 
 

vor 52 Minuten schrieb Stefancx89:

Als ich nach 2 Tagen die Garage öffnete lag er ganz unten.

Das ist nach 2 Tagen aber eigentlich normal für den CX. Der hat ja noch keine Antisink-Kugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank M:

Heb doch vorne bei den Pedalen mal den Teppich an. Ab Diravi und Bremsventil kommt man dann auch von Motorraum ran .

Wenn vorne auch LHM im Fussraum liegt, würde ich tatsächlich mal den Motor starten und dann schauen wo das Öl denn herkommt. 
Kannst Du denn selber schrauben? 
 

Das ist nach 2 Tagen aber eigentlich normal für den CX. Der hat ja noch keine Antisink-Kugel.

Schrauben kann ich, denke ich zumindest. Meinen Fiat Spider 124 CS1 aus Bj 1975 habe ich komplett zerlegt und der fährt seit 2006 ganz ordentlich. Bei dem hatte ich auch jede Schraube in der Hand. Der CX ist aber eigentlich in einem recht guten Zustand, er hat nur ein wenig Wartungsstau, dachte ich bis jetzt, aber anscheinend muss ich alle alten Schläuche, nach und nach, erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem CX ist vieles anders und speziell. Es ist sehr ratsam sich Rat einzuholen bevor man anfängt zu "schrauben", speziell was die Hydraulikanlage angeht. Die ist im Prinzip sehr einfach, aber wenn man das Funktionsprinzip nicht versteht dann ist da auch schnell mal was kaputtrepariert. An der Hydraulik hängen auch die Lenkung und die Bremsanlage. Wenn da was nicht funktioniert wie es soll dann wird es schnell gefährlich.

Was die Schläuche angeht wirst Du nicht nach und nach alles neu machen müssen sondern ziemlich wahrscheinlich sofort alles - wird sonst eine endlose Geschichte. Im Groben sind 2 Leitungsbündel (Oktopus) zu ersetzen die recht gut zugänglich sind. Gibt es als Nachbau von mehreren Anbietern zu stark unterschiedlichen Preisen. NOS zu Phantasiepreisen gibt es auch, macht aber aufgrund des Alters wenig Sinn.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

An einem CX ist vieles anders und speziell. Es ist sehr ratsam sich Rat einzuholen bevor man anfängt zu "schrauben", speziell was die Hydraulikanlage angeht. Die ist im Prinzip sehr einfach, aber wenn man das Funktionsprinzip nicht versteht dann ist da auch schnell mal was kaputtrepariert. An der Hydraulik hängen auch die Lenkung und die Bremsanlage. Wenn da was nicht funktioniert wie es soll dann wird es schnell gefährlich.

Was die Schläuche angeht wirst Du nicht nach und nach alles neu machen müssen sondern ziemlich wahrscheinlich sofort alles - wird sonst eine endlose Geschichte. Im Groben sind 2 Leitungsbündel (Oktopus) zu ersetzen die recht gut zugänglich sind. Gibt es als Nachbau von mehreren Anbietern zu stark unterschiedlichen Preisen. NOS zu Phantasiepreisen gibt es auch, macht aber aufgrund des Alters wenig Sinn.

Die beiden Oktopus Leitungen, sind das Rücklauf Nr. 5464374 und 5473026?

Vielen Dank für eine Rückmeldung 

Gruß Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste ist der "kleine", beim anderen muss es der für "mit Diravi" und ggfs Klima, Automatik (falls) oder nicht. 

Z.B. http://www.cx-basis.de/ruecklaufbuendel-zu-behaelter-cx-servo-hl-13653.html

Ob dort dringender Handlunsbedarf besteht, sieht man an der Porosität. Beliebigen Schlauch biegen, ob schon Risse. Ansonsten gehen die idR endgültig kaputt, wenn man zB den am Bremsventil abhängen will. Aber soweit sind wir ja noch nicht. 

Irgendwie kann ich es nicht glauben, dass es von vorn am Pedal bis soweit hinter läuft. Da müsste der Teppich ja schon quutschnass von LHM sein. 

Sicher das die Lache dort nicht schon immer war? Soll es geben... 

Heb mal alle Teppiche links raus. Und das Auto hochfahren und raus dürfte kein Problem sein, reichlich Katzenstreu bereit stellen und Lappen. Falls doch ein großes Leck wo aufgeht. 

Bearbeitet von LCX25H
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummern habe ich nicht im Kopf, für das "große" Bündel gibt es mittlerweile eh nur noch eine Version (einziger Unterschied ist die Schlauchlänge zum Druckregler, da kürzt man halt falls nötig). CX-Basis ist preislich jedoch sehr ambitioniert...

LHM unter dem Rücksitz halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich, das wird irgendwas anderes sein. Am ehesten gelangt dort Wasser hin, entweder durch gelöste Verklebung der Scheiben oder durch fiese Durchrostungen im Bereich der C-Säule. Die Leitungen laufen alle außerhalb des Fahrgastraums und Bremsventil und DIRAVI würden den vorderen Fußraum fluten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

habe jetzt mal nach der Ursache bezüglich Ölfleck unter der Rücksitzbank geforscht. Ihr werdet es kaum glauben aber es ist Motoröl. Es tropfte vom Kofferraum aus unter die Rücksitzbank. Ein nicht ganz so genauer Mitarbeiter von Bosch hat einen angebrochenen 1Liter Motoröl Kanister nicht fest zugedreht und der tropfte jetzt fröhlich vor sich hin. In den Kofferraum hatte ich noch nicht geschaut nach dem Bosch Aufenthalt. Es gab auch keine Ölspur vom Kofferraum, sonst wäre ich früher auf die Ursache gekommen. 

Vielen Dank für Eure Hinweise, aber es war etwas harmloses. Gott sei Dank. 

Die Tipps bezüglich der Erneuerung aller Gummischläuche werde ich demnächst angehen, sobald ich die Teile alle bekomme. 

Gruß Stefan 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da die Pfütze Öl nun definitiv nichts mit der Hydraulik zu tun hatte, erschließt es mir nicht, warum irgendwelche Schläuche oder Rücklaufbündel getauscht werden sollen. Wenn die Hydraulik undicht ist, kann eine Bastellösung schnell die nächste Bastellösung nach sich ziehen. Da stimme ich zu. Wenn alles dicht ist würde ich nichts auf Vorrat reparieren.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitungen sind alle über 30 Jahre alt und brüchig. Ich mache da mittlerweile keine Kompromisse mehr, wenn ich einen CX fertig mache kommen die Dinger einfach neu und dann ist Ruhe. Beim Ausbau haben sich die Oktopusse der letzten 4 CXe allesamt als tickende Zeitbomben herausgestellt, an jedem einzelnen sind die Schläuche zerbröselt sobald man irgendwo mal kräftig angefasst hat. Wer natürlich gerne darauf wartet daß unterwegs das LHM flöten geht der kann mit den originalen Schläuchen noch gut fahren...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...