8. Februar 20242 J. Hallo, ich wollte mal nach eurer Expertise fragen. Ich habe irgendwie das Gefühl das etwas auf meine Federung einflusst nimmt (HP, C5, 2010). An manchen Tagen ist er wie der bekannte fliegende Teppich und an manchen Tage ist er wesentlich härter. Bilde mir ein, dass nach jedem Start definiert wird wie komfortabel meine HP ist. Hat da irgend ein Steuergerät mittels Sensorerkennung einen Einfluss wie weich das Auto ist? Kann das sein? Danke, lg
8. Februar 20242 J. Ich würde als erstes Mal die Knochen die die Stabistange mit dem Höhensensoren verbindet auf Leichtgängigkeit prüfen und nachfetten ...
11. Februar 20242 J. Weitere Suchrichtung: Der Härteregler hinten hat ein Ventil, welches mit der Zeit seine Gangbarkeit verlieren kann. Dann bleibt der Wagen womöglich über längere Zeit auf "hart" hängen. Kann man gangbar machen.
11. Februar 20242 J. Am 8.2.2024 um 16:23 schrieb MoeChristo83: Ich habe irgendwie das Gefühl das etwas auf meine Federung einflusst nimmt Ohne konkretere Angaben würde ich mutmaßen, dass vor allem Dein subjektives Empfinden changiert. Vielleicht auch in Abhängigkeit anderweitig gefahrener Fahrzeuge mit Stahlfederung…
14. Februar 20242 J. Ersteller Vielen Dank für die Antworten. Werde mich mal auf die Suche machen. Ich dachte eigentlich es gibt so ein Steuergerät das interpretiert wie weich die Abstimmung ist.
14. Februar 20242 J. vor 2 Stunden schrieb MoeChristo83: Vielen Dank für die Antworten. Werde mich mal auf die Suche machen. Ich dachte eigentlich es gibt so ein Steuergerät das interpretiert wie weich die Abstimmung ist. Gibt es …. im Steuergerätekasten. Das ist aber nicht als Fehlerquelle bekannt… habe noch nie von Defekten an diesem gelesen. Erstmal die Peripherie prüfen: Knochen, Höhensensoren, Kugeln etc Bearbeitet (14. Februar 20242 J. von Koelner)
15. Februar 20242 J. vor 10 Stunden schrieb MoeChristo83: Ich dachte eigentlich es gibt so ein Steuergerät das interpretiert wie weich die Abstimmung ist. Ich meine die Änderung (Frequenz, Amplitude) der Höhensensoren werden "ausgelesen" und interpretiert. So wird z.B. bei schlechter Strasse das Fahrwerk angehoben. Ob es dadurch auch eine Verschiebung der "Umschaltung" von Hart auf weich gibt, kann ich nicht sagen, aber die beiden Härteregler sind nicht "umsonst".
20. Februar 20242 J. Das ist das tolle an meinem 607 mit AMVAR. Er ist immer irgendwie hart. Und das konsequent. roman
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren